Im­ma­tri­ku­la­ti­on

Sie ha­ben die Eig­nungs­prü­fung durch­lau­fen und ein Stu­di­en­platz­an­ge­bot von uns er­hal­ten – wir freu­en uns, Sie bei uns an der HfMDK be­grü­ßen zu dür­fen.

Noch steht Ihr Ter­min für die per­sön­li­che Im­ma­tri­ku­la­ti­on aus. Alle In­for­ma­tio­nen, die Sie hier­für be­nö­ti­gen stel­len wir Ih­nen ger­ne hier zur Ver­fü­gung.

Wir wün­schen Ih­nen für Ihr kom­men­des Stu­di­um al­les Gute und viel Er­folg!

Termin für die Immatrikulation

Termin für die Immatrikulation

Vor Ih­rer per­sön­li­chen Im­ma­tri­ku­la­ti­on zah­len Sie den Se­mes­ter­bei­trag und be­ar­bei­ten die On­line-Im­ma­tri­ku­la­ti­on.
Sie ha­ben bei­des schon er­le­digt? In der letz­ten Au­gust­wo­che er­hal­ten Sie die Mög­lich­keit, ei­nen Ter­min zur Im­ma­tri­ku­la­ti­on zu ma­chen. In­for­ma­tio­nen dazu er­hal­ten Sie per Mail.

Fin­det mein ge­wünsch­ter Ter­min statt?

Findet mein gewünschter Termin statt?

Was muss ich zur Im­ma­tri­ku­la­ti­on mit­brin­gen oder vor­be­rei­ten?

Was muss ich zur Immatrikulation mitbringen oder vorbereiten?

Check­lis­te für die per­sön­li­che Im­ma­tri­ku­la­ti­on

  • Aus­weis­do­ku­ment (Rei­se­pass oder Per­so­nal­aus­weis)
  • aus­ge­druck­tes Pass­fo­to (wir kön­nen Ih­nen sonst kei­nen Stu­die­ren­den­aus­weis an­fer­ti­gen)
  • ggf. noch feh­len­de Do­ku­men­te wie Zeug­nis­se, Sprach­nach­weis etc.
  • der HfMDK muss die elek­tro­ni­sche Mel­dung für die Kran­ken­ver­si­che­rung vor­lie­gen, wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie un­ten auf die­ser Sei­te.

Wo muss ich hin?

Sie fin­den uns in der Ger­vi­nus­stra­ße 15. Un­se­re Bü­ros sind im 3. Stock (Ger 315 und 316).

Soll­ten Sie un­si­cher sein, kön­nen Sie im Haupt­haus an der Pfor­te fra­gen, der Weg wird Ih­nen dort ger­ne be­schrie­ben. Es sind ca. 5min Fuß­weg vom Haupt­haus bis zur Ger­vi­nus­stra­ße.

Was ge­nau ist die elek­tro­ni­sche Mel­dung der Kran­ken­ver­si­che­rung?

Was genau ist die elektronische Meldung der Krankenversicherung?

Wer muss sich um die elek­tro­ni­sche Mel­dung küm­mern?

Ohne eine Be­stä­ti­gung Ih­res Ver­si­che­rungs­sta­tus kön­nen wir Sie lei­der nicht ein­schrei­ben. Egal ob Sie in Deutsch­land ge­setzt­lich oder pri­vat ver­si­chert sind, über Ihre aus­län­di­sche Ver­si­che­rung in Deutsch­land ab­ge­si­chert sind oder eine spe­zi­el­le Ver­si­che­rung für Ihr Stu­di­um in Deutsch­land ab­ge­schlos­sen ha­ben:

Jede und Je­der, der ein Stu­di­um in Deutsch­land be­ginnt, muss sich an eine deut­sche ge­setz­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung wen­den!

Die meis­ten Kran­ken­ver­si­che­run­gen bie­ten zu­sätz­lich ei­nen eng­li­schen Sup­port an. Wenn Sie Kon­takt­da­ten zu An­sprech­per­so­nen be­nö­ti­gen, mel­den Sie sich bit­te per E-Mail bei uns: Stu­die­ren­den­se­kre­ta­ri­at@orga.hfmdk-frank­furt.de

Muss ich eine neue Ver­si­che­rung ab­schlie­ßen?

Na­tür­lich nicht, die Wahl, wie Sie sich kran­ken­ver­si­chern möch­ten, bleibt Ih­nen selbst über­las­sen. Der Kon­takt mit ei­ner deut­schen ge­setz­li­chen Kran­ken­ver­si­che­rung ist nö­tig, da nur die­se uns die elek­tro­ni­sche Mel­dung sen­den kann, die wir für Ihre Im­ma­tri­ku­la­ti­on be­nö­ti­gen.

Muss ich mich an eine be­stimm­te Kran­ken­ver­si­che­rung wen­den?

Nein, Sie kön­nen hier frei wäh­len, wich­tig ist nur, dass es eine deut­sche ge­setz­li­che Kran­ken­ver­si­che­rung ist.