Amelio Trio

Schwarz-weiß Foto der drei Musiker*innen des Amelio-Trios
(Foto: Amelio Trio)

Johanna Schubert, Violine
Merle Geißler, Violoncello
Philipp Kirchner, Klavier

Das Amelio Trio wurde 2012 von der Geigerin Johanna Schubert, der Cellistin Merle Geißler und dem Pianisten Philipp Kirchner in Frankfurt am Main gegründet. Ihre rege Konzerttätigkeit führte sie seitdem u.a. in die Alte Oper Frankfurt, zum Klangbrückenfestival in Hannover und ins europäische Ausland. Für Mai 2023 wurden sie vom Piano Trio Fest (CH) für ein Spin-Off-Konzert des Festivals engagiert.

Das junge Ensemble ist Preisträger verschiedener internationaler Wettbewerbe. So wurde es im März 2022 mit dem 1. Preis des Internationalen Schumann-Kammermusikpreises ausgezeichnet, im Sommer 2022 gewannen sie den 2. Preis des Gianni Bergamo Chamber Music Competition in Lugano.

Als Solist*innen können die Mitglieder auf Konzerte mit Orchestern wie dem hr-Sinfonieorchester oder dem Göttinger Sinfonieorchester zurückblicken. Darüber hinaus wurden sie durch Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Jürgen-Ponto-Stiftung, der Ernst von Siemens Musikstiftung und Yehudi Menuhin - Live Music Now gefördert.

Die drei Musiker*innen studieren an den Musikhochschulen in Hannover und Köln und werden nach langjähriger Arbeit mit Angelika Merkle zurzeit von Oliver Wille (Kuss Quartett) und Stefan Heinemeyer (Atos Trio) unterrichtet. Weitere musikalische Impulse erhielten sie auf Meisterkursen bei Eberhard Feltz und Mitgliedern des Fauré Quartetts, des Artemis Quartetts, Tetzlaff Quartetts und des Wiener Klaviertrios.

Mehr zum Schumann-Kammermusikpreis 2022