Prof. Eike Wernhard

LehrauftragKlavierFB2 Lehrämter Wissenschaft und Komposition

See more?

Prof. Eike Wernhard creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Okay, agree

Prof. Eike Wernhard

LehrauftragKlavierFB2 Lehrämter Wissenschaft und Komposition

Eike Wernhard studierte in Frankfurt, London und München und schloss seine pianistische Ausbildung mit dem Konzertexamen ab. Sein Repertoire reicht von der Renaissance bis zur aktuellen zeitgenössischen Musik und umfasst auch selten aufgeführte Werke wie das zweite Klavierkonzert von Carl Maria von Weber, das Klavierkonzert von Arnold Schönberg, „Masques“ von Karol Szymanowski und die Klavierwerke von Theodor W. Adorno. In Konzerten u.a. in der Berliner Philharmonie, der Alten Oper Frankfurt, im Rahmen der Schwetzinger Festspiele und der Darmstädter Ferienkurse sowie in Produktionen zahlreicher europäischer Rundfunkanstalten hat er Kompositionen von Stockhausen, Ligeti, Furrer, Berio, Kagel, Kurz und Engelmann gespielt bzw. uraufgeführt und dabei mit Dirigenten wie Bernhard Kontarsky, Johannes Debus, Alexander Winterson und Dennis Russell Davies zusammengearbeitet.

Über seine künstlerischen Aktivitäten hinaus ist Eike Wernhard auch als Autor tätig und hat neben Vorträgen und Artikeln ein Buch über die Pianistin Clara Haskil verfasst, das auch als Hörbuch vorliegt, und die zweibändige Klavierschule „Tastsinn“ für Jugendlichen und Erwachsene.

Nachdem er erste Lehrerfahrungen bereits während seiner Studienzeit hatte sammeln können, unterrichtete er Klavier und Klaviermethodik an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, bevor er als Professor an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt berufen wurde.