Milo Machover

LehrauftragTraversflöteFB1 Künstlerische Instrumentalausbildung
T
0431-12854661

See more?

Milo Machover creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Okay, agree

Milo Machover

LehrauftragTraversflöteFB1 Künstlerische Instrumentalausbildung
T
0431-12854661

Milo Machover wurde 1980 in New York (USA) geboren. Er wuchs in Paris auf und begann im Alter von 8 Jahren Querflöte zu spielen. Von 2003 bis 2009 studierte er an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Robert Aitken und Prof. Felix Renggli. Während seines Studiums wirkte er an mehreren Projekten des Staatstheaters Stuttgart mit und wird heute regelmäßig als Aushilfe in verschiedenen Orchestern wie der Norddeutschen Philharmonie Rostock und dem Philharmonischen Orchester Kiel engagiert. Als gefragter Kammermusiker trat er mit zahlreichen Ensembles auf, u.a. mit dem Flötenensemble Flautomobil (Freiburg), den Ensembles für zeitgenössische Musik chronophonie (Freiburg), Klangrauschen (Kiel) und Zafraan (Berlin).

Als begeisterter Traversflötist spielt er regelmäßig mit den Ensembles Elbipolis (Hamburg), Musica Baltica (Rostock) und der lautten compagney (Berlin).
Parallel zu seiner Karriere als Quer- und Traversflötist entwickelte er eine Leidenschaft für frühe modale Musik. Von 2001 bis 2007 war er Mitglied des auf die Musik des 16. Jahrhunderts spezialisierten Vokalensembles Non Papa in Paris. Unter dem maßgeblichen Einfluss von Dr. Rebecca Stewart und Prof. Maurice van Lieshout vertiefte er ab 2006 sein Verständnis für die Musik des Mittelalters und der Renaissance und entwickelte seine modale Gesangstechnik. Seine Erfahrung im modalen Gesang ermöglichte es ihm auch, die Traversflöte des Mittelalters und der Renaissance zu meistern. Er hat an zahlreichen Projekten mit Dr. Rebecca Stewart (als Mitglied von Cantus Modalis, Konzerte in den Niederlanden, Deutschland, Slowenien und Südkorea) und Maurice van Lieshout (als Mitglied der Schola Stralsundensis, Konzerte in ganz Deutschland) teilgenommen. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des Ensemble Nusmido, einer Gruppe von singenden Instrumentalisten, die sich der historisch informierten Aufführung des gregorianischen Gesangs und der frühen Mehrstimmigkeit widmet (zahlreiche Konzerte in Deutschland und den Niederlanden).
2011 erhielt er einen Lehrauftrag für Musik vor 1600 an der Hochschule für Musik in Frankfurt. Seitdem hat er seine Lehrtätigkeit um Sommerkurse für frühe modale Musik erweitert, zunächst als Assistent von Dr. Rebecca Stewart (Halle, Utrecht), später zusammen mit seinen Kollegen vom Ensemble Nusmido in Halle, Martin Erhardt und Dr. Ivo Berg (Schola Nusmido). Er ist darüber hinaus regelmäßiger Gastdozent an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig.