Milo Ma­cho­ver wur­de 1980 in New York (USA) ge­bo­ren. Er wuchs in Pa­ris auf und be­gann im Al­ter von 8 Jah­ren Quer­flö­te zu spie­len. Von 2003 bis 2009 stu­dier­te er an der Mu­sik­hoch­schu­le Frei­burg bei Prof. Ro­bert Aitken und Prof. Fe­lix Reng­gli. Wäh­rend sei­nes Stu­di­ums wirk­te er an meh­re­ren Pro­jek­ten des Staats­thea­ters Stutt­gart mit und wird heu­te re­gel­mä­ßig als Aus­hil­fe in ver­schie­de­nen Or­ches­tern wie der Nord­deut­schen Phil­har­mo­nie Ros­tock und dem Phil­har­mo­ni­schen Or­ches­ter Kiel en­ga­giert. Als ge­frag­ter Kam­mer­mu­si­ker trat er mit zahl­rei­chen En­sem­bles auf, u.a. mit dem Flö­ten­en­sem­ble Flau­to­mo­bil (Frei­burg), den En­sem­bles für zeit­ge­nös­si­sche Mu­sik chro­no­pho­nie (Frei­burg), Klang­rau­schen (Kiel) und Zafra­an (Ber­lin).

Als be­geis­ter­ter Tra­vers­flö­tist spielt er re­gel­mä­ßig mit den En­sem­bles Elbi­po­lis (Ham­burg), Mu­si­ca Bal­ti­ca (Ros­tock) und der laut­ten com­pa­g­ney (Ber­lin).
Par­al­lel zu sei­ner Kar­rie­re als Quer- und Tra­vers­flö­tist ent­wi­ckel­te er eine Lei­den­schaft für frü­he mo­da­le Mu­sik. Von 2001 bis 2007 war er Mit­glied des auf die Mu­sik des 16. Jahr­hun­derts spe­zia­li­sier­ten Vo­kal­ensem­bles Non Papa in Pa­ris. Un­ter dem maß­geb­li­chen Ein­fluss von Dr. Re­bec­ca Ste­wart und Prof. Mau­rice van Lies­hout ver­tief­te er ab 2006 sein Ver­ständ­nis für die Mu­sik des Mit­tel­al­ters und der Re­nais­sance und ent­wi­ckel­te sei­ne mo­da­le Ge­sangs­tech­nik. Sei­ne Er­fah­rung im mo­da­len Ge­sang er­mög­lich­te es ihm auch, die Tra­vers­flö­te des Mit­tel­al­ters und der Re­nais­sance zu meis­tern. Er hat an zahl­rei­chen Pro­jek­ten mit Dr. Re­bec­ca Ste­wart (als Mit­glied von Can­tus Mo­da­lis, Kon­zer­te in den Nie­der­lan­den, Deutsch­land, Slo­we­ni­en und Süd­ko­rea) und Mau­rice van Lies­hout (als Mit­glied der Scho­la Stral­sun­den­sis, Kon­zer­te in ganz Deutsch­land) teil­ge­nom­men. Dar­über hin­aus ist er Grün­dungs­mit­glied des En­sem­ble Nus­mi­do, ei­ner Grup­pe von sin­gen­den In­stru­men­ta­lis­ten, die sich der his­to­risch in­for­mier­ten Auf­füh­rung des gre­go­ria­ni­schen Ge­sangs und der frü­hen Mehr­stim­mig­keit wid­met (zahl­rei­che Kon­zer­te in Deutsch­land und den Nie­der­lan­den).
2011 er­hielt er ei­nen Lehr­auf­trag für Mu­sik vor 1600 an der Hoch­schu­le für Mu­sik in Frank­furt. Seit­dem hat er sei­ne Lehr­tä­tig­keit um Som­mer­kur­se für frü­he mo­da­le Mu­sik er­wei­tert, zu­nächst als As­sis­tent von Dr. Re­bec­ca Ste­wart (Hal­le, Ut­recht), spä­ter zu­sam­men mit sei­nen Kol­le­gen vom En­sem­ble Nus­mi­do in Hal­le, Mar­tin Er­hardt und Dr. Ivo Berg (Scho­la Nus­mi­do). Er ist dar­über hin­aus re­gel­mä­ßi­ger Gast­do­zent an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Thea­ter Leip­zig.