Michael Hubert Hofmann

Künstlerische Instrumentalausbildung (Bachelor of Music)Horn
Michael Hubert Hofmann

See more?

Michael Hubert Hofmann creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Okay, agree

Michael Hubert Hofmann

Künstlerische Instrumentalausbildung (Bachelor of Music)Horn
Michael Hubert Hofmann
Astraios-Quintett
(Foto: Philippe Stier)

Michael Hofmann, geboren 1997 in Aschaffenburg, erhielt im Alter von neun Jahren seinen ersten Hornunterricht. Ein einjähriges Ausbildungsjahr an der Berufsfachschule für Musik Plattling mit Hauptfach Horn bei Leszek Waskowski, beendete er 2016 mit einem Abschluss als staatlich geprüfter Ensembleleiter. Im Anschluss absolvierte er das Studium der Künstlerischen Instrumentalausbildung mit erfolgreichem Abschluss als Bachelor of Music an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Esa Tapani. Im Rahmen eines Auslandsemesters an der Guildhall School of Music & Drama in London, erhielt er weitere Impulse bei Prof. Richard Bissill, Sue Dent und Jonathan Lipton.

 

Neben Mitwirkung in zahlreichen Jugend- und Studentenorchestern, sammelte er erste professionelle Orchestererfahrungen als Praktikant im Staatsorchester Kassel in den Spielzeiten 2022 und 2022/23. Desweiteren spielte er bereits als Aushilfe in der Philharmonie Südwestfalen und dem Göttinger Symphonie Orchester.

 

Michael Hofmann widmet sich auch aktiv der Kammermusik und ist Mitglied verschiedener Formationen. So wurde er 2019 als Mitglied des Astraios-Quintetts in die Förderung durch den Verein „Yehudi Menuhin Live Music Now, Frankfurt am Main e.V.“ aufgenommen und gewann mit diesem Ensemble 2021 den Kammermusikwettbewerb der „Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main e.V.“. Im Jahr 2023 nahm das Quintett erfolgreich am Finale des Deutschen Musikwettbewerbs teil und wurde dort mit einem Sonderpreis der "Marie-Luise Imbusch-Stiftung" ausgezeichnet. Außerdem wurde das Esemble in die Konzertförderung des Deutschen Musikwettbewerbs aufgenommen.