Gabriele Stenger-Stein
<p>Gabriele Stenger-Stein Pianistin, Klavier und Musikpädagogin. Klavierstudium (Musikerziehung, Künstlerische Reifeprüfung, Konzertexamen) sowie MGA in Frankfurt/Main. Aufbaustudium in Paris. Lehrtätigkeit an Universitäten FrankfurtfMain und Mainz, Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz; seit 1986 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt. Seit 1981 Dozentin für Klavier und Methodik/Didaktik Klavier, Gehörbildung und Improvisation an Dr. Hoch's Konservatorium in FrankfurtfMain. Mitglied des Präsidiums der EPTA und Mitglied der "Saarbrücker Gespräche" (Arbeitsgemeinschaft der Lehrkräfte für Methodik/Didaktik des Fachs Klavier der Ausbildungsinstitute der BRD), u.a. Vorträge zu musikpädagogischen Themen; Leitung von Improvisationsworkshops und Fortbildungs-Seminaren für Instrumentalisten und Klavierpädagogen. Kammermusikalische Konzerttätigkeit (LITHOS-ENSEMBLE) und Improvisationskonzerte (ENSEMBLE TRIAS ). Publikationen zu musikpädagogischen Themen u.a.:</p>
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<li>EPTA, Dokumentation 1991 ("Klangexperiment -Hörerfahrung -Spielfähigkeit")</li>
<li>EPTA, Dokumentation 1993 ("Variationen über ein bekanntes Theema: "Vomblattspiel - Der Weg vom Zeichen zum Klang")</li>
<li>EPTA, Dokumentation 1995 ("Spontaneität und Wachsamkeit", Improvisation im Gruppenunterricht: Inhalte und Arbeitsformen)</li>
<li>Ringgespräche, 1993 ("Experiment, Plan, Gestaltung")</li>
<li>Ringgespräche, 1994 ("Forum Improvisation")</li>
<li>Ringgespräche, 2000 (Beitrag zur Improvisations-Methodik: "Improvisation als Weg und als Ziel?")</li>
<li>flöte AKTUELL, 2/1998 Verlag Deutsche Gesellschaft für Flöte e.V. ("Spontaneität und Wachsamkeit")</li>
<li>Kontrapunkt Musikkalender, Furore-Verlag 1998, Kassel ("Ich kann nichts hören, mir fällh nichts ein" -Vom Hören und Erfinden und vom Mißbrauch des Sehens im Instrumentalunterricht)</li>
<li>Klavierschule 2000" Band 1 mit MC, Heinrichshofen, 1996 Wilhelmshaven (Autorenteam Molsen, Leihenseder, Stenger-Stein)</li>
<li>"Klavierschule 2000" Band 11, Heinrichshofen 1998 Wilhelmshaven (Autorenteam Molsen, Leihenseder, Stenger-Stein)</li>
<li>EPTA Dokumentation 1999, STACCATO-Verlag 2000, Düsseldorf ("Französische Klaviermusik", Koautorin Linde Großmann)</li>
<li>EPTA Dokumentation 2000, STACCATO-Verlag 2001, Düsseldorf ("Klavierschule 2000"; "Erleben und Gestalten: Spiele am Klavier")</li>
<li>"Piano Workshop, Heft 5", Hrsg. mit pädagogischem Kommentar, Schott 2001, Mainz</li>
<li>"Spielbuch für Erwachsene" Band 1, Hrsg. (zusammen mit U. Molsen), Heinrichshofen 2001, Wilhelmshaven</li>
<li>"Spielbuch für Erwachsene" Band 11, Hrsg. (zusammen mit U. Molsen), Heinrichshofen 2003, Wilhelmshaven</li>
<li>EPTA Dokumentation 2009, STACCATO-Verlag 2010, Düsseldorf (Klangräume - Tastenräume: Das Intervall im Mittelpunkt)</li>
</ul>