Wenn ich's nicht tanzen kann, fühl ich's nicht: Uraufführung von Martin Nachbar

erfolgsmeldung

Am 7. Oktober 2023 hatte Martin Nachbars neues Tanzstück „Wenn ich's nicht tanzen kann, fühl ich's nicht“ mit zwei Schauspielern für alle ab 7 Jahren am Jungen Nationaltheater Mannheim Premiere. Es geht um die großen und kleinen Gefühle. Tanzend im Raum. Ganz ohne Worte.

» In dieser Arbeit kulminieren drei Jahre Lehre und Zusammenarbeit mit Schauspielstudierenden, die mir mit ihrer Suche gezeigt haben, was die von mir eingebrachte Bewegungsexpertise und überhaupt Tanz für sie und ihre Arbeit bedeuten können. «Prof. Martin Nachbar
Porträtfoto von Martin Nachbar

Pressestimmen

Die Rheinpfalz meint: „[W]as für ein mitreißender und innovativer Inhalt! Das Tanzstück von Martin Nachbar „Wenn ich's nicht tanzen kann, fühl ich's nicht“ im Jungen Nationaltheater Mannheim setzt Bestmarken in Sachen Spannung, Spaß, handwerkliche Perfektion und tiefere Bedeutung."

Und der Mannheimer Morgen schreibt: „Der Tanz weckt viele Gefühle, weckt Schrecken und Heiterkeit, regt zum Nachdenken an. Dank des eindrucksvollen Spiels von Uwe Topmann und Moritz Andrea Bürge, denen mit jubelndem Applaus gedankt wurde.“

Zur Person

Martin Nachbar choreographiert, tanzt, schreibt, kuratiert und unterrichtet. Er versteht sich als Forschender. Seine unterschiedlichen Arbeiten wurden von 2007 bis 2019 regelmäßig an den Sophiensaelen in Berlin gezeigt. Darunter waren kleine Festivals, Konferenzen, Mitmachperformances und Tanzstücke für die Bühne. Einige davon, wie Urheben Aufheben mit der Rekonstruktion der Affecots Humanos, sind von den Sophiensaelen in die Welt getourt. Martin hat außerdem, ebenfalls in Berlin, FELD Theater für junges Publikum mitgegründet und dort das Festival Feldspiele organisiert. Seine Texte wurden in diversen Fachmagazinen und Buchpublikationen veröffentlicht. Seit April 2020 lehrt er als Professor für Szenische Körperarbeit/Creative Senses an der Schauspielabteilung der HfMDK in Frankfurt.

Infos & Aufführungstermine

Auch interessant