Technisch bedingte Schließung von Räumen im Gebäude A vom 25. bis 31. Mai 2022

news

Leider ist die Hochschule gezwungen, alle Räume im Gebäude A für jede Nutzung (Lehre, Üben, Arbeiten) von morgen Mittwoch, 25.05.22 bis einschließlich Dienstag, 31.05.22 zu schließen. Hintergrund sind technische Probleme mit der Notfallbeleuchtung.

Geschlossen und nicht nutzbar sind: alle Räume, deren Raumziffern mit „A“ beginnen, inklusive der Büro- und sonstigen Arbeitsräume sowie der Übezellen. Ausgenommen sind nur der Kleine Saal, die Eingangshalle und das Foyer im Erdgeschoss. In diesen Räumen und auf den dazugehörigen Flucht- und Rettungswegen wird eine temporäre Ersatzsicherheitsbeleuchtung installiert.

Weiterhin uneingeschränkt nutzbar sind alle Räume im Gebäude B und C, deren Raumziffern mit einem „B“ oder „C beginnen“. Weiterhin nutzbar sind auch die Räume in der Gervinusstraße, Schmidtstraße, Sophienstraße und Schwedlerstraße.

Die Sperre gilt bis einschließlich Dienstag, 31.05.22. Ab Mittwoch, 01.06. können alle Räume wieder genutzt werden.

Wir bedauern diese gravierenden Einschränkungen des Hochschulbetriebs sehr und wissen, was sie für Lehre und das Studium im laufenden Semester bedeuten. Die Sicherheit aller Hochschulangehörigen hat für uns jedoch oberste Priorität. Wir bitten um Ihre Kooperation und danken für Ihr Verständnis.

Die Einschränkungen im Einzelnen:

Studierende

Von Mittwoch, 25.05. bis einschließlich Dienstag, 31.05. können keine Räume für Proben oder Üben reserviert werden. Auch die Übezellen im A-Gebäude können nicht genutzt werden. Bestehende Buchungen der Studierenden müssen leider entfallen. Tagesaktuell können Sie freie Räume in den Gebäuden B und C an der Pforte erfragen.

Lehrende und Unterrichte

Alle Unterrichte in Haus A entfallen.

Wir erstellen eine google.doc-Liste mit allen freien Zeiten in Haus B, C, Gervinusstraße, Sophienstraße und Schmidtstraße. Den Link senden wir den Lehrenden heute Nachmittag mit einer separaten Mail.

Damit die Buchungen so fair wie möglich ablaufen können, schalten wir diese Liste heute um 18 Uhr zunächst nur für morgen frei und am Mittwoch um 18 Uhr dann für Donnerstag bis Dienstag.

Aber: Es werden viele Unterrichte ersatzlos ausfallen müssen, denn wir haben wenig freie Zeiten in den anderen Gebäuden. Wir bitten, die bekannten Online-Tools zu nutzen und digitalen Unterricht anzubieten, wo keine Ersatzräume bereitstehen.

Um mehr verfügbare Ersatzräume bereitzustellen, werden folgende Räume für die Zeit vom 25.-31.05. für alle Lehrenden geöffnet:

  • Orgelräume: B 19, B 20, B 22, B 110, B 214
  • Kontrabassräume: B1, K1, K2, K4,
  • Dirigieren: B 201
  • Violine: B 207
  • Viola B 101
  • Schulmusik: C  309, 401, 403, 406, 407, 413

Im Online-Raumbuchungsverfahren Comtec sind für den Zeitraum vom 25.-31.05. keine Buchungen möglich.

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen ab 26.05. finden wie gehabt im Kleinen Saal statt. Die Veranstaltungen im Großen Saal sind nicht betroffen und können wie geplant stattfinden.

Eignungsprüfung Schauspiel

Die Eignungsprüfung Schauspiel wird in den Kleinen Saal verlegt. Dieser ist ab morgen mit einer Ersatznotbeleuchtung ausgestattet.

Tiefgarage

Die Tiefgarage wird ab morgen geschlossen bis einschließlich zum 31.05. Bitte parken Sie auf dem Freigelände.

Büroräume

Mitarbeiter*innen und Lehrende mit Büroräumen im Haus A bitten wir, bis einschließlich 31.05. im Homeoffice zu arbeiten. Falls Sie dringend einen Raum in der Hochschule brauchen, wenden Sie sich bitte an Frau Bole (Rita.Bole@hfmdk-frankfurt.de).

Pforte und Foyer

Die Pforte und das Foyer sind weiterhin zugänglich und die Pforte ist während der Öffnungszeiten besetzt. Die Öffnungszeiten sind Mo-Fr 7-23 Uhr / Sa, So und Do. 26.05. 9-22 Uhr.

Kontakt

Bei dringenden Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Rita Bole (Rita.Bole@hfmdk-frankfurt.de).