Schulprojekt Response 2021/22: Bewerbung für Schulen

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KLANG(T)RAUM: Response 2021/22

Der Klang, der sich träumend in Räumen bewegt, scheint ein überaus romantisches Bild zu sein, dessen Teilen das Nicht-Greifbare gemeinsam ist. Instinktiv verorten wir solche Tendenzen des Romantischen im 19. Jahrhundert. Bei genauer Betrachtung wird das Thema von Response 2021/22 allerdings sehr gegenwärtig, denn viele Ausprägungen neuerer und neuester Musik beziehen für ihr Entstehen Methoden mit ein, bei denen die wache und geistige Formung nicht unbedingt im Vordergrund steht. Vielleicht zeigen sich damit auch sehr romantische Ausprägungen in unserer Zeit.

Können wir Klänge träumen – wie Sprache?

Somit können auch neue Fragen an Musik gestellt werden, wie zum Beispiel, ob Musik so entstehen kann wie Träume, ob sie also ohne Planung das uns überkommende Ergebnis von Erlebtem, von Sehnsüchten und Wünschen sein kann? Oder ob wir Klänge, so wie Sprache, auch träumen können? Vielleicht auch was mit einem Klang passiert, wenn wir ihn nicht als Ereignis im Raum erleben, sondern als Raum selbst, um dann gleichsam in ihn hineinzusteigen um uns in ihm zu bewegen?

In der Musik des 20. Jahrhunderts finden sich solche Ansätze signifikant bei John Cage wieder. Die Selbstverständlichkeit einer akustischen Umgebung wird zur Grundlage für das Finden und Erfinden eigener Musik.

Das Referenzwerk: John Cages „Imaginary Landscape I“ (1939)

So soll das gewählte Referenzwerk „Imaginary Landscape I“ den Schülerinnen und Schülern im Team mit den Profis den Weg zum geträumten Klang und zum Erfahren unserer Umgebungen als Hörraum ermöglichen.

Für John Cage stand immer der Moment des Entstehens im Fokus, des nicht intendierten Belauschens von dem, was wie zufällig als Abbild einer Welt entsteht, die sich jenseits von Traum und Wirklichkeit bewegt und damit unserem Hörhorizont eine enorme Freiheit verleiht.

KLANG(T)RAUM als Thema von Response 2021/22 will genau dies: den Gestaltungshorizont der Schülerinnen und Schüler aus den tradierten Mustern befreien.

Bewerbung für Schulen

Bewerben können sich Schulklassen aller Schulformen aus Hessen und Thüringen (ausgenommen 1. Klassen und Abiturabschlussklassen)

Bewerbungsschluss für den neuen Durchgang 2021/2022 ist Freitag, der 14. Januar 2022. 

Bewerben Sie sich bitte per E-Mail an: Lydia.Hasselbach.Response@hfmdk-frankfurt.de

Bitte fügen Sie folgende Informationen Ihrer Bewerbung bei:

  1. Schule, Ort, Straße und Postleitzahl
  2. Schulform
  3. teilnehmende Lehrkraft (Vor- und Nachname), private Mailadresse und Telefonnummer
  4. teilnehmende Klasse / Kurs / Gruppe
  5. Anzahl Schüler, Jahrgangsstufe
  6. Besonderheiten der Klasse
  7. Angaben zur bisherigen Bewerbung/Teilnahme beim Schulprojekt Response

Bitte fragen Sie bei älteren Schülerinnen und Schülern vor Ihrer Bewerbung die Bereitschaft zur konstruktiven Mitarbeit im Projekt ab.

Abschlusskonzerte

  • Freitag, den 1. Juli 2022: 14 Uhr und 18 Uhr
  • Samstag, den 2. Juli 2022: 12.30 Uhr und 17 Uhr

Alle vier Abschlusskonzerte finden im Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt statt. Der Eintritt ist frei!

Einladung zum Schulprojekt Response 2021 / 2022

Für Lehrer*innen: Alle Infos zum Projekt, zum Ablauf und zu den Terminen im Überblick.

Infos für Lehrkräfte

Termine

04.03.202202.07.2022

Response-Projektarbeit in den Klassen

04.03.202202.07.202223:59
subject to change

Förderpartner

Das Schulprojekt Response wird im Durchgang 2021/2022 unterstützt vom Hessischen Kultusministerium, von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, der con moto foundation, der Stiftung der Sparkasse Hanau und der Holger Koppe-Stiftung.

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Projektpartner

Seit 2013 ist die Alte Oper Frankfurt Projektpartner: im Rahmen von "Pegasus - Musik erleben!" werden die Response-Abschlusskonzerte im Mozart Saal präsentiert.

Neuer Partner seit 2015 ist die Junge Deutsche Philharmonie, deren Musikerinnen und Musiker Teile der Referenzwerke in den Abschlusskonzerten präsentieren.

Fragen & Kontakt