Redjep Hajder zeigt „NACH UNS DIE ANGST“ in Mainz und Gießen

news

Clankriminalität, Silvesternacht und gemachte Zähne. Der Diskurs um Migration und Asyl wird seit Jahrzehnten von verzerrten Fakten, antimigrantischen Kampfbegriffen und gezielten Lügen geprägt. Im Strudel der Boulevardpresse werden Gesetze verschärft, polizeiliche Maßnahmen ergriffen, und es wird ein zunehmend radikales Vokabular rechter Parteien gefördert. Im Kreuzfeuer der verschiedenen Projektionsversuche finden sich drei Menschen wieder, die auf ihre jeweils eigene Art versuchen, ihr Existenzanrecht in der Gesellschaft zu erkämpfen. Drei ehemals enge Freunde begegnen sich und werden von ihren unterschiedlichen Strategien und Idealen auseinandergetrieben. Eine von ihnen hat einen verheerenden Roman über ihr gemeinsames Aufwachsen geschrieben. Doch von welchen Vorurteilen ist ihr Blickwinkel geprägt? Nach uns die Angst beleuchtet das Aufwachsen in verschiedenen Welten, die Dynamik konkurrierender Geschlechterrollen, die Komplexität identitätsstiftender Kollektive und fragt, wer eigentlich diese Geschichten erzählt und mit welchem Recht sie das tun.

Regie: Redjep Hajder
Dramaturgie: Anton Svoboda
Schauspiel: Daniel Krimsky, Amina Merai, Arsalan Naimi
Bühne: Valeria Castaño Moreno
Kostüm: Mirjam Kiefer
Sounddesign: Barnabas Vollmar

mit Texten von Annie Ernaux, Eduard Louis, Fikri Anil Altintas, Fatma Aydemir, Sasha Marianna Salzmann

Hinweis: Explizite Sprache, Häusliche Gewalt, Polizeigewalt, Rassismus; plötzliche Lichtänderungen, totale Dunkelheit, hohe Lautstärke, Stroboskoplicht, unerwartete, plötzliche Geräusche, Rauch/Nebel, Darstellung von Gewalt

Dauer: ca. 1 Stunde 10 Minuten

Aufführungen

Freitag, 10. Mai 2024, um 20 Uhr
PLUG&PLAY Theaterfestival für junge Regie
U17, Staatstheater Mainz, Georg-Moller-Passage, 55116 Mainz
Infos und Tickets

Samstag, 28. Juni 2024, um 20 Uhr
Hessische Theatertage 2024
Kleines Haus Stadttheater Gießen, Südanlage 1, 35390 Gießen
Infos und Tickets

Hintereinander stehend sind drei Personen zu sehen, im Anschnitt bis zur Hüfte. Vorn steht eine Frau in einer schwarzen Lederjacke und Lederkappe auf dem Kopf, an sie lehnt sich seitlich rechts hinten ein Mann, er verbirgt seinen Kopf an ihrer Schulter. Links im Hintergrund ein zweiter Mann, der nach vorn starrt.Hintereinander stehend sind drei Personen zu sehen, im Anschnitt bis zur Hüfte. Vorn steht eine Frau in einer schwarzen Lederjacke und Lederkappe auf dem Kopf, an sie lehnt sich seitlich rechts hinten ein Mann, er verbirgt seinen Kopf an ihrer Schulter. Links im Hintergrund ein zweiter Mann, der nach vorn starrt.
Zwei Personen stehen nebeneinander, sie sind zu sehen bis zum Knie. Links eine Frau mit hellem Schal, weißer Hose und roter Jacke. Sie hat die linke Hand gehoben und zeigt mit dem Zeigefinger auf einen Mann, der rechts neben ihr steht. Der Mann trägt eine schwarze Lederjacke und blaue Nike Sporthose, er hat die Hände seitlich an seine Wangen geschlagen und blickt verzweifelt.Zwei Personen stehen nebeneinander, sie sind zu sehen bis zum Knie. Links eine Frau mit hellem Schal, weißer Hose und roter Jacke. Sie hat die linke Hand gehoben und zeigt mit dem Zeigefinger auf einen Mann, der rechts neben ihr steht. Der Mann trägt eine schwarze Lederjacke und blaue Nike Sporthose, er hat die Hände seitlich an seine Wangen geschlagen und blickt verzweifelt.
Drei einzelne Stellwände, weiß und leicht transparent, mit jeweils einer Metallbrüstung davor sind schräg gegeneinaner angeordnet, am linken Rand ist ein Mann zu sehen, in der Mitte eine Frau. An den Metallbrütungen hängen Kleidungsstücke und Taschen.Drei einzelne Stellwände, weiß und leicht transparent, mit jeweils einer Metallbrüstung davor sind schräg gegeneinaner angeordnet, am linken Rand ist ein Mann zu sehen, in der Mitte eine Frau. An den Metallbrütungen hängen Kleidungsstücke und Taschen.
Ein Ausschnitt eines Bühnenraumes, im Hintergrund zwei weiße, halbtransparente Stellwände mit Metallbrüstung davor. Im Vordergrund hockt ein Mann in Turnschuhen und Adidas Trainingsanzug, er schaut fragend nach rechts.Ein Ausschnitt eines Bühnenraumes, im Hintergrund zwei weiße, halbtransparente Stellwände mit Metallbrüstung davor. Im Vordergrund hockt ein Mann in Turnschuhen und Adidas Trainingsanzug, er schaut fragend nach rechts.
Auf dem Bild sind drei Personen in einem Bühnenraum zu sehen. Rechts zwei Männer, einer davon liegt bäuchlings am Boden, der andere kniet mit einem Knie auf ihm und drückt ihn nieder. Links daneben hockt eine Frau in Jeans, Turnschuhen und roter Jacke, die auf den am Boden liegenden Mann blickt.Auf dem Bild sind drei Personen in einem Bühnenraum zu sehen. Rechts zwei Männer, einer davon liegt bäuchlings am Boden, der andere kniet mit einem Knie auf ihm und drückt ihn nieder. Links daneben hockt eine Frau in Jeans, Turnschuhen und roter Jacke, die auf den am Boden liegenden Mann blickt.

Beteiligte Studierende