Probespielerfolg für Jonas Campos-Siebeck
Der Studierende Jonas Campos-Siebeck (Violoncello, Klasse Prof. Jan Ickert) hat im Februar 2022 das Probespiel für das Gustav-Mahler-Jugendorchester (GMJO) gewonnen.
Vita
Jonas Campos-Siebeck begann das Cellospiel im Alter von 7 Jahren in Berlin an der Leo-Kestenberg-Musikschule bei Andreas Vetter. Nach seinem Abitur studierte er zunächst bei Hannah Eichberg an der UdK Berlin, erhielt dort auch Kammermusikunterricht bei Mitgliedern des Artemis Quartetts und ist seit Sommer 2020 Student der HfMDK Frankfurt in der Celloklasse von Prof. Jan Ickert. Weiter musikalische Impulse erhielt er u.a. von Conradin Brotbek, Wolfgang Boettcher, Sabine Andert, Leonid Gorokhov, Josef Schwab und Gustav Rivinius.
Orchestererfahrung sammelte Jonas Campos-Siebeck als Solocellist in diversen Jugendorchestern, wie zum Beispiel dem Landesjugendorchester Berlin. Darüber hinaus ist Jonas Campos-Siebeck auch als Cellolehrer tätig, unterrichtete in Berlin und Frankfurt bereits privat und seit Februar 2021 an der Musikschule Schwarz in Frankfurt.
Besonders wichtig ist Jonas Campos-Siebeck neben dem Musikstudium auch sozialpolitisches Engagement. So hat er sich in Frankfurt den gemeinnützigen Organisationen „Europe Cares“ und „Project Shelter“ angeschlossen.