Leonard Klimpke wird Kantor an der Martin-Luther-Kirche in Köln (Porz)

erfolgsmeldung

Leonard Klimpke, Cembalo (Klasse Prof. Eva Maria Pollerus), hat die Kantoratsprobe um die feste Stelle des A-Kirchenmusikers an der Martin-Luther-Kirche in Köln (Porz) gewonnen und wird ab dem 1. November 2023 als neuer Kantor die Nachfolge von Kayo Ohara antreten. 

In den letzten beiden Runden mussten die finalen vier Kandidat*innen in jeweils zwei Kirchen konzertante Orgelprogramme präsentieren, Improvisationsaufgaben lösen, zwei Chorproben mit Erwachsenenchören und eine Kinderchorprobe leiten, sowie sich in einem ausführlichen Gespräch der Kommission vorstellen.

» Ich bin gespannt auf die vielfältigen Aufgaben, die mich in Köln erwarten! Als Kantor werde ich mich nicht nur als Organist, Cembalist und Dirigent sondern gleichzeitig auch als Konzertveranstalter, Musikvermittler und Komponist betätigen. Ich freue mich sehr darauf in diesem riesigen Gestaltungsspielraum tätig sein zu dürfen! «Leonard Klimpke
Porträt vor neutralem Hintergrund

Vita

Leonard Klimpke studierte historische Tasteninstrumente und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Würzburg sowie anschließend Historische Interpretationspraxis bei Professorin Eva Maria Pollerus an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Derzeit studiert er KIA-Master Cembalo an der HfMDK. Er konzertiert als freischaffender Cembalist, Organist und Ensembleleiter mit besonderem Schwerpunkt für die Musik des 17. Jahrhunderts und der historischen Improvisation. Seit 2022 unterrichtet er als Dozent für Cembalokorrepetition am Institut für Alte Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Als Stipendiat wird er gefördert durch das Studienwerk Villigst. 

Fragen & Kontakt

Auch interessant