Gastspiel: Das Bundesschulmusikorchester in Frankfurt

news

Einmal jährlich finden sich Musiklehramtsstudierende aus ganz Deutschland zusammen, um im Bundesschulmusikorchester in einer einwöchigen Arbeitsphase gemeinsam zu musizieren. Ein Leitgedanke des BSMO ist es, den zukünftigen Lehrer*innen durch professionelle Anleitung eine inspirierende Orchestererfahrung zu ermöglichen. Ein weiteres Ziel des Projekts ist die Förderung des fachlichen und persönlichen Austauschs der Studierenden, sodass es zu einer bundesweiten Vernetzung kommt.

2022 findet die Arbeitsphase des BSMO an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt statt. Im Zentrum steht die sinfonische Dichtung „Scheherazade“ von Nikolai Rimsky-Korsakow. Unter der Leitung von David Niemann erkunden rund 80 Musikerinnen und Musiker die Welt von 1001 Nacht. Zuvor steht noch eine Reise durch die Zeit auf dem Programm. Vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik werden verschiedenste Tänze musikalisch erarbeitet. Ein anspruchsvolles Programm – das Ergebnis ihrer intensiven Arbeit präsentieren die Musikerinnen und Musiker am Ende der Probenwoche bei einem öffentlichen Abschlusskonzert: Freitagabend im Großen Saal der HfMDK Frankfurt.

Das Konzert

Fr
30.09.

Am Pult

David Niemann gilt als vielversprechender Dirigent seiner Generation. Er gastierte bereits unter anderem an der Wiener Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen. Seit 2020 ist er Dozent für Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik und Theater München.