Doppelt hält besser – 90 Deutschlandstipendien vergeben!
Gesellschaft der Freunde und Förderer ermöglicht 16 zusätzliche Stipendien
Im Förderjahr 2023/24 konnten 90 Deutschlandstipendien an die Studierenden aus Musik, Theater und Tanz an der HfMDK vergeben werden. Erneut unterstützt die Gesellschaft der Freunde und Förderer (GFF) das erfolgreiche Stipendienprogramm: Zusätzlich zu den 74 Deutschlandstipendien, die der HfMDK durch das Bundesprogramm gewährt werden, übernimmt der Förderverein bei weiteren 16 Stipendien das verdoppelnde Matching. Mit einem Fördervolumen von 190.800 Euro ist das Deutschlandstipendium damit das größte Förderprojekt der GFF im Jahr 2023.
Das erfolgreichste Förderprogramm
2016 wurden erstmals 20 Deutschlandstipendien an der HfMDK vergeben – heute ist das Deutschlandstipendium das größte und erfolgreichste Förderprogramm der Hochschule. Dies betonten auch HfMDK-Präsident Prof. Elmar Fulda, GFF-Vorstandsmitglied Dr. Kristina Hasenpflug und Vize-Präsident Prof. Carsten Wiebusch in ihren Begrüßungsworten zur offiziellen Vergabefeier. Das vielseitige Programm zur Feier gestalteten auch in diesem Jahr wieder die Studierenden: Mit einem Cello-Duett, Sologesang und Loriots sprechendem Hund begeisterten sie das Publikum.
Nach der feierlichen Urkundenübergabe ging es zum Get-together mit Bar, Buffet und Live-Musik ins Foyer. In entspannter Atmosphäre hatten Förder*innen und Studierende dort bei Wein und Fingerfood die Möglichkeit sich kennenzulernen, auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Dazu spielte das exzellente Stipendiat*innen-Trio des Master-Studiengangs Bigband.
Ein rundum erfolgreicher Abend mit vielen glücklichen Gesichtern!