Cantar es mi mundo – Singen ist meine Welt
Stefan Lückel untersucht in der vorliegenden Arbeit, inwiefern im Kontext des vokalen Musizierens innerhalb des Musikunterrichtes der Sekundarstufen I und II - im Besonderen beim Singen - neben musikspezifischen auch allgemeine Bildungserfahrungen erzielt und nachgewiesen werden können.
Grundlage dieser Untersuchung sind zunächst theoretische Vorüberlegungen zum allgemeinen und zum ästhetisch-musikalischen Bildungsbergriff sowie zum anderen eine Feldstudie, in der in Form einer musikpädagogisch-konzertierten Intervention verschiedene Kategorien Allgemeiner Bildung beobachtet und anschließend beschrieben werden.
Hieraus entwickelt er eine musikdidaktische Konzeption (Didaktische Skizze), die theoretisch elaboriert und praxisbezogen eine didaktische Orientierung und Planungshilfe für Musiklehrer*innen bietet, unter welchen Bedingungen und in welcher Weise auch Erfahrungen und Kategorien Allgemeiner Bildung im Musikunterricht beim Singen erzielt werden können.
»Singen als Bestandteil – vielleicht nur ein kleiner – aber dennoch ein Bestandteil meiner Person, ein Baustein meines Selbst und ein Begleiter meiner persönlichen Entwicklung, kurzum: ein Teil einer All- gemeinen Bildung? Erfahrungen aus der eigenen Tätigkeit als Musiklehrer sowie aus Forschung und Lehre an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt ließen den Entschluss reifen, das vokale Musizieren im Kontext des Musikunterrichtes daraufhin zu untersuchen, ob sich hier im Medium musi- kalischer Praxis tatsächlich ein Mehr an Bildung über dasjenige hinaus ereignen kann, was wir unter Musikalischer Bildung verstehen. Beinhaltet das Singen im Musikunterricht Potenziale, auch zu einem Teil einer Allgemeinen Bildung zu werden?«Stefan Lückel
Über den Autor
Stefan Lückel arbeitet derzeit als Lehrer für die Fächer Musik und Deutsch an einer Gesamtschule und einem Gymnasium in Wetzlar. Außerdem übernimmt er regelmäßig Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. sowie an der Theologischen Hochschule Ewersbach. Seine Promotion in eben diesem Kontext legte er an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Dr. Maria Spychiger ab.