Akademistenstelle für Mufei Feng

erfolgsmeldung

Die Mas­ter­stu­den­tin Muf­ei Feng aus der Cel­lo­klas­se von Prof. Jan Ickert hat im De­zem­ber das Pro­be­spiel für die Paul Hin­de­mith-Or­ches­ter-Aka­de­mie der Oper Frank­furt ge­won­nen. Die Aka­de­mie er­mög­licht ihr eine pra­xis­na­he Her­an­füh­rung an den Or­ches­ter­be­ruf auf höchs­tem Ni­veau mit Pro­be­spiel­trai­ning, Men­tal­trai­ning, Ein­zel­un­ter­richt, Kam­mer­mu­sik und na­tür­lich das Spie­len im Or­ches­ter.

Porträt von Mufei Feng
(Foto: privat)

Vita 

Die 1996 ge­bo­re­ne Cel­lis­tin Muf­ei Feng be­gann ihre mu­si­ka­li­sche Lauf­bahn im Al­ter von fünf Jah­ren. Zu­nächst er­hielt sie Un­ter­richt beim Cel­lo­päd­ago­gen Zheng­tan Liu. Im Jahr 2007, im Al­ter von 11 Jah­ren, be­such­te sie das re­nom­mier­te Cen­tral Con­ser­vato­ry of Mu­sic in Pe­king, wo sie erst von Prof. Wen Ma und ab 2015 im Rah­men ih­res Mu­sik­stu­di­ums von Prof. Chu Yi-bing un­ter­rich­tet wur­de. Ab 2017 stu­dier­te sie in der Klas­se von Prof. Su­san­ne Mül­ler-Horn­bach an der HfMT Köln und im Ok­to­ber 2021 be­gann sie ihr Mas­ter­stu­di­um an der HfMDK Frank­furt bei Prof. Jan Ickert.

Schon früh nahm sie er­folg­reich an be­deu­ten­den Wett­be­wer­ben teil. Sie ist Preis­trä­ge­rin der „Cel­lo Con­cert Ope­ning Ce­re­mo­ny“ des Pe­kin­ger Kon­ser­va­to­ri­ums und der “Schoe­n­feld In­ter­na­tio­nal String Com­pe­ti­ti­on”.

Au­ßer­dem ge­wann sie beim Kam­mer­mu­sik­wett­be­werb des Pe­kin­ger Kon­ser­va­to­ri­ums den 1. Preis und be­leg­te beim In­ter­na­tio­na­len Streich­quar­tett­wett­be­werb in Hong­kong und dem 9. Jinz­hong-Wett­be­werb - dem größ­ten chi­ne­si­schen Mu­sik­wett­be­werb - den 2. Platz.

Seit 2019 er­kun­det sie mit dem Cel­lo­trio „Ono­T­rio“, be­stehend aus drei jun­gen Cel­lis­tin­nen aus Por­tu­gal, Chi­na und Deutsch­land, ver­schie­de­ne Stil­rich­tun­gen, Neu­kom­po­si­tio­nen und Kunst­for­men. Sie ar­bei­ten mit jun­gen Kom­po­nist:in­nen aus ver­schie­de­nen Län­dern zu­sam­men. Als Kam­mer­mu­sik En­sem­ble er­hält das Trio im Jahr 2022 die sti­pen­di­en­ar­ti­ge För­de­rung für En­sem­bles und Bands- FEB-II von Mu­sik­fonds e.V.

Im Jahr 2022 hat sie beim in­ter­na­tio­na­len Hong­kong-Ita­ly Mu­sic Com­pe­ti­ti­on den Gold Award und den Grand Pri­ze ge­won­nen, der u.a. Kon­zer­te als So­lis­tin mit Or­ches­ter und ein Voll­sti­pen­di­um für das In­ter­na­tio­nal Ca­sa­lm­ag­gio­re Fes­ti­val im Som­mer 2022 be­inhal­tet. Im Ok­to­ber 2022 er­hält sie das Sti­pen­di­um der Ge­sell­schaft der Freun­de und För­de­rer. 

Fra­gen & Kon­takt

Das nächste Konzert der Celloklasse

Mehr zum Thema