Stu­di­um KAM: Merk­blatt En­sem­ble Neue Mu­sik

  • Ba­che­lor KAM (Wahl­ka­ta­log)
  • Mas­ter KAM (Wahl­ka­ta­log)

Das En­sem­ble

Im En­sem­ble Neue Mu­sik der HfMDK wer­den wich­ti­ge En­sem­ble­wer­ke der letz­ten 50 Jah­re so­wie neue Wer­ke von Mit­glie­dern der Kom­po­si­ti­ons­klas­sen er­ar­bei­tet und auf­ge­führt. Er­gän­zend kön­nen Pro­gramm­wu­̈n­sche von be­tei­lig­ten, in­ter­es­sier­ten Stu­die­ren­den auf­ge­nom­men und um­ge­setzt wer­den. Die Ver­ant­wor­tung für das Fach liegt bei Prof. Lu­cas Fels und Prof. Dr. Ul­rich Krepp­ein.

Die künst­le­ri­sche Pla­nung über­nimmt eine En­sem­ble­kom­mis­si­on, be­stehend aus Prof. Lu­cas Fels, Prof. Dr. Ul­rich Krepp­ein, Chris­toph Alt­sta­edt so­wie Dr. Ka­rin Diet­rich, Prof. Jaan Bos­sier, Prof. Flo­ri­an Höl­scher oder Prof. Chris­toph Brandt so­wie zwei Stu­die­ren­den, je eine*r aus den Be­rei­chen Kom­po­si­ti­on und KAM.

Das En­sem­ble er­ar­bei­tet in der Re­gel ein Pro­gramm pro Se­mes­ter.

An­mel­dung

In­ter­es­sier­te Stu­die­ren­de mel­den sich über ein An­mel­de­for­mu­lar, das in den Stu­di­en­gän­gen Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik (KAM) per E-Mail ver­sen­det wird und auch auf der Web­site zur Ver­fügung steht, für das je­wei­li­ge Pro­gramm an. Die An­mel­dun­gen wer­den von der As­sis­tenz Di­ri­gier­ate­lier ver­wal­tet (di­ri­gier­ate­lier@orga.hfmdk-frank­furt.de)

Die Pro­gram­me wer­den in Tei­len mit ei­nem Vor­lauf von ei­nem Jahr kon­zi­piert, die Rah­men­be­set­zun­gen ste­hen also lang­fris­tig fest. Der An­mel­de­schluss liegt je­weils am Ende ei­nes Se­mes­ters für das kom­men­de Se­mes­ter (31. Juli für das Win­ter­se­mes­ter, 31. Ja­nu­ar für das Som­mer­se­mes­ter).

Stu­die­ren­de mit Or­ches­ter­pflicht, die nicht für das Hoch­schul­or­ches­ter ein­ge­teilt wer­den konn­ten und die über das En­sem­ble Neue Mu­sik Er­satz­leis­tun­gen er­brin­gen möch­ten, kön­nen sich auch noch un­mit­tel­bar nach Ver­öf­fent­li­chung der Or­ches­ter­ein­tei­lun­gen zu

An­fang ei­nes Se­mes­ters um Mit­wir­kung be­wer­ben. Die Lei­tung des En­sem­bles ist be­müht, auch die­se Stu­die­ren­den zu in­te­grie­ren. Hier­für gibt es Pro­gramm­tei­le, die kurz­fris­tig fest­ge­legt wer­den.

Be­ach­ten Sie dazu das ent­spre­chen­de Merk­blatt Or­ches­ter­ein­tei­lung und Er­satz­leis­tun­gen.

Mit­wir­ken­de Stu­die­ren­de wer­den ein­ge­la­den, mit den Mit­glie­dern der Kom­po­si­ti­ons­klas­sen, die Wer­ke für das En­sem­ble schrei­ben, zu­sam­men­zu­ar­bei­ten. Dies be­trifft Ent­wick­lungs­ar­beit im Be­reich von Spiel­tech­ni­ken, Feed­back zur No­ta­ti­on oder ein Try-out von Skiz­zen.

Ter­mi­ne

  • für Kon­zer­te wer­den auf der Web­site der Hoch­schu­le pu­bli­ziert.
  • für Pro­ben wer­den den Mit­wir­ken­den zu Se­mes­ter­an­fang mit­ge­teilt.

An­rech­nungs­mög­lich­kei­ten

  • Im Wahl­be­reich der Stu­di­en­gän­ge Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik. Die Un­ter­schrift wird von der Lei­tung des En­sem­bles Neue Mu­sik ge­leis­tet.
  • Stu­die­ren­de mit Pflicht­fach Or­ches­ter, die nicht für das Hoch­schul­or­ches­ter ein­ge­teilt wor­den sind, kön­nen statt­des­sen im En­sem­ble Neue Mu­sik mit­wir­ken. Sie mel­den sich bei In­ter­es­se bit­te un­mit­tel­bar nach Ver­öf­fent­li­chung der Or­ches­ter­be­set­zungs­plä­ne über das An­mel­de­for­mu­lar oder di­rekt im Di­ri­gier­ate­lier an. Das En­sem­ble­pro­jekt kann dann im Fach Or­ches­ter (Pflicht­be­reich) an­er­kannt wer­den. Die Un­ter­schrift wird in die­sem Fall am Ende des Se­mes­ters durch das Or­ches­ter­büro ver­ge­ben.
  • Auf An­trag kann die Mit­wir­kung im En­sem­ble Neue Mu­sik auch als Kam­mer­mu­sik (Pflicht­be­reich) an­ge­rech­net wer­den, ins­be­son­de­re wenn es sich um In­stru­men­te han­delt, die vor­wie­gend im En­sem­ble­kon­text ein­ge­setzt wer­den. Die Un­ter­schrift leis­tet in die­sem Fall ein*e Pro­fes­sor*in aus dem Be­reich Kam­mer­mu­sik.
  • Wer im Mas­ter ei­nen Schwer­punkt Neue Mu­sik wählt, wirkt zwei Se­mes­ter im En­sem­ble Neue Mu­sik mit. Stu­die­ren­de mit Schwer­punkt wer­den bei der Be­set­zung und im Rah­men der Pro­gramm­ge­stal­tung be­vor­zugt be­rück­sich­tigt.

Gez. Aus­bil­dungs­di­rek­ti­on Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik, Prof. Flo­ri­an Höl­scher
Frank­furt am Main, Juli 2024

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