Ul­rich Krepp­ein, ge­bo­ren 1979, stu­dier­te in Düs­sel­dorf und New York u.a. bei Man­fred Tro­jahn, Tris­tan Mu­rail, Ju­li­an An­der­son und Hel­mut La­chen­mann und pro­mo­vier­te an der Har­vard Uni­ver­si­ty. Von 2014-2022 un­ter­rich­tet er Kom­po­si­ti­on an der Hoch­schu­le für Mu­sik Franz Liszt in Wei­mar. Seit Ok­to­ber 2022 ist er Pro­fes­sor für Kom­po­si­ti­on und Mu­sik­theo­rie an der HfMDK Frank­furt.

Krepp­eins Kom­po­si­tio­nen wur­den mit zahl­rei­chen Prei­sen aus­ge­zeich­net, u.a. dem Pu­bli­kums- und Ju­ry­preis beim Hei­del­ber­ger Früh­ling 2011 und dem Kom­po­nis­ten­preis der Ernst von Sie­mens Mu­sik­stif­tung. Er war Sti­pen­di­at der Stu­di­en­stif­tung des Deut­schen Vol­kes, so­wie der Aka­de­mie Mu­sik­thea­ter Heu­te. 2018/19 be­kam er ein Auf­ent­halts­sti­pen­di­um des Bun­des an der Cité des Arts in Pa­ris.

Er er­hielt Auf­trä­ge vom SWR Stutt­gart, dem Gür­ze­nich Or­ches­ter Köln, dem En­sem­ble Mo­sa­ik Ber­lin, so­wie zahl­rei­chen wei­te­ren Klang­kör­pern im In- und Aus­land. Sei­ne Wer­ke wur­den in der Ber­li­ner Phil­har­mo­nie, der Car­ne­gie Hall, New York, beim ECLAT Fes­ti­val Stutt­gart und dem Ul­tra­schall Fes­ti­val, Ber­lin, beim Hei­del­ber­ger Früh­ling, am Ol­den­bur­gi­schen Staats­thea­ter, im Cent­re Pom­pi­dou Pa­ris, im Pa­lais de Be­aux Arts, Brüs­sel u.a. auf­ge­führt und be­inhal­ten Or­ches­ter­wer­ke, Opern und Kam­mer­mu­sik.

Werke (Auswahl)

Lebenslauf

CD-Veröffentlichungen

2022 CD-Projekt mit dem Ensemble Horizonte Detmold: Dialoge über die Natur: Japan – Deutschland
2013 Portrait CD: ‚Spiel der Schatten‘ beim Label Col Legno in Zusammenarbeit mit der Ernst von Siemens Musikstiftung (erschienen am 14.6.2013)

Publizistisches

  • Das Ende der Zukunft, eine Beethovenbeschwörung, im Erscheinen, Musik & Ästhetik, Juni 2022
  • Die Vermessung des Sonderbaren, Überlegungen zur Science-Fiction-Oper, Weimarer Beiträge zur Musiktheorie, Band 6 hg. von Marcus Aydintan, Hildesheim u.a.: Olms 2022 (i.V.) – im Erscheinen
  • Seiltanz Ausgabe 20, Sonderausgabe zum Thema Musiktheater, als Co Herausgeber zusammen mit Dr. Fabian Czolbe, Kurator und Autor, mit weiteren Beiträgen von Chaya Czernowin, Gordon Kampe, Brigitta Muntendorf, Elena Mendoza, Alexander Fahima unter anderen, April 2020
  • Im Labyrinth der Zeit – wie ‚La mort de la civilisation‘ aus ‚Quatre chants pour franchir le seuil‘ von der Zeit erzählt, Seiltanz Ausgabe 19, Oktober 2019
  • Erzählte Zeit – Zeiterfahrung als Narrativ im aktuellen Musiktheater, mit Dr. Fabian Czolbe, ACT – zeitschrift für musik & performance 2019, Nr. 9, Bayreuth
  • Gesamt:Kunst?Werk!, Gesamtkunstwerk als Genre – eine systemtheoretische Annäherung, mit Dr. Fabian Czolbe, Musiktexte 154, August 2017
  • Über das Ziehen von Zäunen, Essay zum Neuen Konzeptualismus, Musiktexte 148, Februar 2016
  • Meisterwerk? Meisterwerk! Statement über das Meisterwerk in Seiltanz Ausgabe 8, April 2014
  • Das Chaos der Dinge, Werkbericht über meine erste Oper ‚Die Versuchung des heiligen Antonius‘ in con Moto, dem Magazin der Akademie Musiktheater Heute, Oktober 2013

Preise und Auszeichnungen

2018

Stipendiat der Bundesregierung für das Paris Stipendium an der Cité des Arts.

2013 Zemlinsky Competition, 1. Preis, Conservatory of Music, University of Cincinnati, USA
2012

Komponistenpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung, München

  Stipendiat des Künstlerhofes Schreyahn, Lüchow, Wendland
2011

Stipendiat der jungen Akademie der Akademie der Künste Berlin

  Publikums- und Jurypreis beim Heidelberger Frühling, Heidelberg
2009 Finalist beim ‚International Isang Yun Competition‘ in Seoul, Südkorea
  Stipendiat der Deutsche Bank Stiftung, ‚Akademie Musiktheater Heute‘, Frankfurt
2007 Sonderpreis beim Franz Liszt Workshop, HfM Weimar
2006 Presidential Fellowship der Harvard University, Cambridge, MA, USA
2005 3. Preis und Preis als jüngster Preisträger beim Musica Sacra Competition, Czestochowa, Polen
2003 Studienstiftung des Deutschen Volks
2001 Preisträger der Saarbrücker Komponistenwerkstatt in Saarbrücken

Berufliche Stationen

ab 10.2022 Professor für Komposition und Musiktheorie, HfMDK Frankfurt
10.2021 – 09.2022 Vertretungsprofessor für Komposition, HfM Franz Liszt Weimar
10.2014 – 09.2021 Mitarbeiter für besondere Aufgaben am Institut für Neue Musik und Jazz an der HfM Franz Liszt in Weimar
09.2008 – 05.2009 Teaching Fellow für Musiktheorie und Komposition, Harvard University, Cambridge, MA, USA

Gastdozent für Meisterklassen in Komposition an verschiedenen Hochschulen (HfMT Hamburg (2022), hfmt Köln (2021), Keimyung University, Daegu, Südkorea (2019), Sookmyoung University, Seoul, Südkorea (2018), University Ljubljana (2017), Bilkent University, Ankara (2017), College Conservatory of Music in Cincinnati (2015), University of Chicago (2015)) und bei Jugend Komponiert in Weikersheim (2017 und 2020)

Mitherausgeber der Zeitschrift Seiltanz (seit 2019)

Ausbildung

2006 – 2011 PhD in Music Composition, Harvard University, Cambridge, MA, USA
1999 – 2005 Diplom in Komposition, Robert – Schumann – Hochschule, Düsseldorf
2003 – 2004 Austauschstudent, Columbia University, New York, NY, USA