Ent­wick­lungs­zie­le

Aus dem Leit­bild der Hoch­schu­le wur­den Ende 2019 die all­ge­mei­nen Ent­wick­lungs­zie­le der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt er­ar­bei­tet. Die­se Ent­wick­lungs­zie­le sind auch Grund­la­ge für die Hoch­schul­ent­wick­lungs­pla­nung und die Ziel­ver­ein­ba­run­gen der HfMDK mit dem Hes­si­schen Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kunst (HMWK) für die Jah­re 2021-2025.

Die HfMDK als Uni­ver­si­tät der per­for­ma­ti­ven Küns­te und ih­rer Wis­sen­schaf­ten

Die HfMDK er­forscht, lehrt und prak­ti­ziert die Küns­te Mu­sik, Tanz und Thea­ter, für die das Mo­ment des Per­for­ma­ti­ven, die di­rek­te Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen Pro­du­zie­ren­den und Re­zi­pie­ren­den kon­sti­tu­tiv sind so­wie die Ver­mitt­lung die­ser Küns­te in Lehr­amt und in ge­sell­schaft­li­chen Edu­ca­ti­ons­kon­tex­ten. Sie ver­bin­det in ih­rem Wir­ken Kunst und Wis­sen­schaft, Krea­ti­vi­tät und Re­fle­xi­on und be­zieht sich auf die Ge­gen­wart und die ak­tu­el­le ge­sell­schaft­li­che Rea­li­tät. Sie för­dert grund­sätz­lich ei­nen in­ter­dis­zi­pli­nä­ren An­satz. Sie ver­steht Kunst als ei­gen­stän­di­gen Er­kennt­nis­weg, der für das In­di­vi­du­um und die Ge­sell­schaft sub­stan­ti­ell Wis­sen be­reit­stellt. Sie ist trans­na­tio­nal.

Leit­ge­dan­ke ist die krea­ti­ve und re­flek­tie­ren­de Per­sön­lich­keit in Kunst, For­schung und Päd­ago­gik.

Höchs­te Qua­li­tät in al­len Leis­tungs­be­rei­chen

Die HfMDK ver­pflich­tet sich in al­len Leis­tungs­be­rei­chen von Kunst, For­schung, Leh­re und Ver­wal­tung zu höchs­ter Qua­li­tät. Sie ver­steht Ex­zel­lenz als An­spruch und Pro­zess ei­ner um­fas­sen­den und tief­ge­hen­den Be­fas­sung mit der je­wei­li­gen Auf­ga­be, mit dem Ziel, die best­mög­li­chen Er­geb­nis­se im ge­ge­be­nen Rah­men zu er­rei­chen. Da­für de­fi­niert sie ent­spre­chen­de Maß­stä­be, im­ple­men­tiert die­se in Ar­beits- und Ent­schei­dungs­pro­zes­se und eva­lu­iert Er­geb­nis­se. Ex­zel­lenz um­fasst auch Rah­men­be­din­gun­gen und In­fra­struk­tur.

Leit­ge­dan­ke ist die pro­zess- und ziel­ori­en­tiert han­deln­de Per­son.

Go­ver­nan­ce: Hoch­schul­kul­tur ent­wi­ckeln

Die HfMDK ver­steht sich als Kunst- und Bil­dungs­ein­rich­tung in­mit­ten der de­mo­kra­ti­schen Ge­sell­schaft. In ihr fin­den Stu­die­ren­de, Lehr- und Ver­wal­tungs­per­so­nal ei­nen Ent­fal­tungs- und Schutz­raum, der auf den Prin­zi­pi­en von Gleich­be­rech­ti­gung, ge­gen­sei­ti­gem Re­spekt, Di­ver­si­tät, Trans­pa­renz und Ver­ant­wor­tung für das ei­ge­ne Tun und die Hoch­schu­le ba­siert.

Es soll eine Hoch­schul­kul­tur ge­pflegt und wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den, in der sich jede und je­der Ein­zel­ne als Teil des Ge­sam­ten be­greift, Ge­hör fin­det und Mög­lich­kei­ten der in­di­vi­du­el­len Ent­fal­tung, Teil­ha­be und Mit­wir­kung er­hält, an­nimmt und Ver­ant­wor­tung in ih­ren und sei­nem Be­reich über­nimmt. Ent­schei­dun­gen wer­den in der je­wei­li­gen Zu­stän­dig­keit sorg­sam ge­trof­fen und kom­mu­ni­ziert.

Leit­ge­dan­ke ist die ihre Auf­ga­be und Ver­ant­wor­tung an­neh­men­de Per­sön­lich­keit mit Blick für die HfMDK als Gan­zes.

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