Den Master Musikpädagogik an der HfMDK studieren

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Was kann man mit ei­nem Mas­ter in Mu­sik­päd­ago­gik spä­ter an­fan­gen? Die­se Fra­ge wird zu dem wis­sen­schaft­lich aus­ge­rich­te­ten Stu­di­um der HfMDK oft ge­stellt. Wir ge­hen ihr hier nach und fin­den eine Ant­wort!

TEXT: Prof. Dr. Ma­ria Spychi­ger

 

Die Mu­sik­päd­ago­gik ist als aka­de­mi­sches Fach noch jung und das Be­rufs­feld für die Stu­di­en­ab­gän­ger*in­nen weit­läu­fig und un­scharf. Aber die aka­de­misch aus­ge­bil­de­ten Mu­sik­päd­agog*in­nen sind ge­sell­schaft­lich ge­fragt und fin­den sich als­bald in fes­ten Stel­len der Kon­zert­ver­mitt­lung, als Do­zent*in­nen an Mu­sik­aka­de­mi­en, in Mu­sik­schul­lei­tun­gen, kom­mu­na­len Kin­der­bü­ros, in Stif­tun­gen, Ver­la­gen und wei­te­ren kul­tu­rel­len In­sti­tu­tio­nen oder im Dok­to­rats­stu­di­um.

Aus­bil­dung für Pra­xis und Wis­sen­schaft

Der Stu­di­en­gang Mas­ter Mu­sik­päd­ago­gik der HfMDK bil­det für die au­ßer­schu­li­sche Mu­sik­ver­mitt­lung und für das wis­sen­schaft­li­che Ar­bei­ten und For­schen aus. In den zehn Mo­du­len des 120 Credit­points um­fas­sen­den Stu­di­ums fin­den sich die The­men­be­rei­che (1) Mu­sik in Ge­sell­schaft und Kul­tur, (2) Mu­sik­be­zo­ge­ne Lern- und Ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gie und (3) Mu­sik­ver­mit­teln­de Tä­tig­keit. In den zwei ers­ten Se­mes­tern, dem Fun­da­men­tum, be­le­gen alle Stu­die­ren­den die­se in glei­chem Um­fang. Im zwei­ten Teil des Stu­di­ums wird ei­ner da­von als so­zio­lo­gi­scher, psy­cho­lo­gi­scher oder päd­ago­gi­scher Schwer­punkt ge­wählt. In der Mit­te des Stu­di­en­plans steht das zen­tra­le Mo­dul 5 mit frei wähl­ba­ren Ver­an­stal­tun­gen zum ei­ge­nen Mu­si­zie­ren und für er­wei­ter­te The­ma­ti­ken im Um­fang von 12 Credit­points; die­se An­la­ge hat sich bis­her au­ßer­or­dent­lich be­währt. Wis­sen­schafts­theo­rie, mu­sik­be­zo­ge­ne Bil­dungs­phi­lo­so­phie und die for­schungs­me­tho­di­schen Se­mi­na­re sind im ers­ten um­fang­rei­chen Mo­dul „Wis­sen­schaft­li­ches Den­ken und Ar­bei­ten“ ge­bün­delt, das Mas­ter­kol­lo­qui­um zur Be­glei­tung der Mas­ter­ar­beit zu­sam­men mit der öf­fent­li­chen Dis­pu­ta­ti­on ste­hen als Ab­schluss­mo­dul. Die Mas­ter­ar­bei­ten er­rei­chen hohe Qua­li­tät und be­han­deln im­mer wie­der neue re­le­van­te The­men des Fa­ches. Auch die jüngs­te Ar­beit mit dem Ti­tel „Akus­ti­sche Öko­lo­gie und au­di­tives Be­wusst­sein“ ist zu­kunfts­wei­send.

Teil­ha­be der Stu­die­ren­den an der For­schung und Ent­wick­lung

Der Stu­di­en­gang star­te­te zum Win­ter­se­mes­ter 2013/14, vor­erst noch ohne Öf­fent­lich­ma­chung, mit den ers­ten zwei Stu­die­ren­den. In den fol­gen­den Jah­ren wur­den mit ei­ner Ziel­grö­ße von 14 bis 16 Stu­die­ren­den kon­ti­nu­ier­lich wei­te­re Be­wer­ber*in­nen auf­ge­nom­men. Seit län­ge­rem liegt die Ge­samt­zahl et­was über der Ziel­grö­ße.

Der Mensch als mu­si­zie­ren­de Spe­zi­es, die Mu­sik ler­nen­den Kin­der, Ju­gend­li­chen und Er­wach­se­nen bis ins hohe Al­ter ste­hen im­mer im Mit­tel­punkt. Ein Prak­ti­kum von sechs Wo­chen ist fes­ter Be­stand­teil des Stu­di­ums. Eben­so wer­den die Stu­die­ren­den in den Lehr­ver­an­stal­tun­gen von An­fang an in For­schungs­ak­ti­vi­tä­ten an der HfMDK ein­be­zo­gen, ak­tu­ell etwa der wis­sen­schaft­li­chen Be­glei­tung von Re­spon­se, dem lang­jäh­ri­gen Kom­po­si­ti­ons­pro­jekt der HfMDK mit Schul­klas­sen, oder in die Stu­die zur pro­fes­sio­nel­len Iden­ti­tät von Mu­sik­ver­mitt­ler*in­nen im Rah­men der För­der­li­nie „For­schung an der Kunst­hoch­schu­le“. Es ent­ste­hen dar­aus eben­so Stu­di­en­nach­wei­se für die Se­mi­na­re wie auch ei­ge­ne Pro­jek­te, etwa im Rah­men der Carls-Sti­pen­di­en und na­tür­lich Qua­li­fi­ka­ti­ons­ar­bei­ten.

Das Stu­di­en­pro­gramm wur­de an der Pro­fes­sur Em­pi­ri­sche Mu­sik­päd­ago­gik un­ter der Lei­tung von Dr. Ma­ria Spychi­ger kon­zi­piert. 2017 wur­de der Mas­ter Mu­sik­päd­ago­gik als ei­ner der ers­ten Stu­di­en­gän­ge der HfMDK ak­kre­di­tiert und 2023 re-ak­kre­diert.

Über die Au­torin

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