Mas­ter Kon­zert (Ge­sang)

Solo-Sängerin in schwarzem Kleid mit dem HfMDK-Orchester auf der Bühne im Großen Saal
(Foto: Marvin Fuchs)

Studium & Berufsfeld

Studium & Berufsfeld

Im Mas­ter­stu­di­en­gang Kon­zert (Ge­sang) er­wer­ben die Stu­die­ren­den die Vor­aus­set­zun­gen, im Be­rufs­le­ben als pro­fes­sio­nel­le Kon­zert­sän­ger*in­nen er­folg­reich tä­tig zu sein. Ne­ben der Er­ar­bei­tung ei­ner pro­fun­den Ge­sangs­tech­nik lie­gen die Schwer­punk­te auf Lied, Ora­to­ri­um, Kon­zert und Ge­sangs­päd­ago­gik.

Ei­ge­ne In­ter­es­sen im Wahl­be­reich ver­tie­fen

Ver­tie­fen kön­nen die Stu­die­ren­den ihre In­ter­es­sen im Be­reich der Zeit­ge­nös­si­schen Mu­sik (in Zu­sam­men­ar­beit mit dem IzM) und/ oder His­to­ri­scher In­ter­pre­ta­ti­ons­pra­xis (in Zu­sam­men­ar­beit mit der Ab­tei­lung HIP). Die Aus­bil­dung in den zen­tra­len Fä­chern Ge­sang, Kon­zert­re­per­toire, Lied­ge­stal­tung und Päd­ago­gik wird durch ei­nen gro­ßen Wahl­be­reich zur Ver­tie­fung der in­di­vi­du­el­len In­ter­es­sen und Fä­hig­kei­ten er­gänzt, in de­nen flan­kie­ren­de Ver­an­stal­tun­gen im Be­reich Selbst­ma­nage­ment, Be­we­gung/ Ge­sund­heit an­ge­bo­ten wer­den. Die Ar­beit an in­ter­nen und ex­ter­nen künst­le­ri­schen Pro­jek­ten ist ein zen­tra­ler Be­stand­teil der Aus­bil­dung.

Ver­net­zung, För­de­rung und Team­tea­ching

Der Stu­di­en­gang ver­pflich­tet sich ins­be­son­de­re zur Ver­net­zung der Leh­ren­den al­ler Mo­du­le im In­ter­es­se der Stu­die­ren­den. Durch un­ter­schied­li­che For­ma­te des Team­tea­chings und durch ei­nen en­gen Aus­tausch zwi­schen Leh­ren­den und Stu­die­ren­den soll eine per­sön­li­che und in­di­vi­du­el­le För­de­rung der Stu­die­ren­den er­reicht wer­den.

Durch den Auf­bau von um­fas­sen­den Kom­pe­ten­zen wer­den die Stu­die­ren­den be­fä­higt, sich dem stän­dig in Ver­än­de­rung be­grif­fe­nen Be­rufs­feld an­zu­pas­sen und sich in die wan­deln­de Kul­tur­land­schaft als So­list*in so­wie als En­sem­ble­sän­ger*in er­folg­reich ein­brin­gen zu kön­nen und un­ter­schied­lichs­ten Auf­füh­rungs­for­ma­ten ge­recht zu wer­den. 

2011 wur­de die Gesan­g­ab­tei­lung der HfMDK mit dem Hes­si­schen Ex­zel­lenz­preis für Hoch­schul­leh­re aus­ge­zeich­net. 

Hin­weis: Für Stu­die­ren­de mit dem Be­rufs­ziel Sän­ger­dar­stel­ler*in bie­ten wir den Mas­ter­stu­di­en­gang Mu­sik­thea­ter an.

4 Semester
Regelstudienzeit
zum Wintersemester
Studienbeginn
Master of Music (M.Mus.)
Abschluss
Deutsch
Sprache

Ter­mi­ne & Fris­ten

Termine & Fristen

Termine & Fristen

Eignungsprüfungen zum Wintersemester 2025/2026*

BA/MA Gesang: Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2026/2027

Subject to change

*Details zu Ihren Prüfungsterminen erhalten Sie mit Ihrer Einladung ca. 3 bis 4 Wochen vor Ihrem Eignungsprüfungstermin.

WiSe = Wintersemester // SoSe = Sommersemester

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Die Zu­las­sung zum Mas­ter­stu­di­en­gang Kon­zert (Ge­sang) setzt ein ab­ge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­di­um an ei­ner Mu­sik­hoch­schu­le oder ei­ner ver­gleich­ba­ren Hoch­schu­le im In- oder Aus­land mit Haupt­fach Ge­sang oder ei­nen ver­gleich­ba­ren Ab­schluss, aus­rei­chen­de Kennt­nis­se der deut­schen Spra­che (für Nicht­mut­ter­sprach­ler B2), ein HNO Nach­weis und eine be­stan­de­ne Eig­nungs­prü­fung vor­aus.

HNO Nach­weis

  • Der HNO Nach­weis muss von ei­nem Fach­arzt/ ei­ner Fach­ärz­tin für Pho­nia­trie aus­ge­stellt wer­den und die stimm­phy­sio­lo­gi­sche Taug­lich­keit für ei­nen Stu­di­en­gang Ge­sang nach­wei­sen.
  • Der HNO Nach­weis darf zum Zeit­punkt der Be­wer­bung nicht äl­ter als ein hal­bes Jahr sein.
  • So­fern Sie den HNO Nach­weis nicht vor dem 1. März er­hal­ten kön­nen, rei­chen Sie die­sen bit­te bis zum 15. Juni per E-Mail nach.
  • Auch aus­län­di­sche Nach­wei­se wer­den ak­zep­tiert, so­fern Sie eine Über­set­zung ins Deut­sche bei­fü­gen.
  • Ggf. for­dern wir Sie zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt zu­sätz­lich zum Ein­rei­chen ei­nes Pho­nia­tri­schen Gut­ach­tens auf.

Bewerbung

Bewerbung

Online-Bewerbung

Was brauche ich für die Bewerbung?

Nachweis von Sprachkenntnissen

Hier fin­den Sie eine Lis­te der Nach­wei­se deut­scher Sprach­kennt­nis­se für alle Stu­di­en­gän­ge. Bit­te prü­fen Sie, wel­che An­for­de­run­gen für Ih­ren ge­wünsch­ten Stu­di­en­gang gel­ten.

Digitale Vorauswahl

Digitale Vorauswahl

In der Eig­nungs­prü­fung für den Mas­ter­stu­di­en­gang Kon­zert (Ge­sang) ist eine di­gi­ta­le Vor­auswahl ge­mäß §11 der Eig­nungs­prü­fungs­ord­nung vor­ge­se­hen. 

Für die di­gi­ta­le Vor­auswahl ist fol­gen­des als Vi­deo im Rah­men der On­line-Be­wer­bung ein­zu­rei­chen:

  • Na­mens­nen­nung und Selbst­vor­stel­lung in we­ni­gen Sät­zen zum mu­si­ka­li­schen Wer­de­gang und der Mo­ti­va­ti­on für das Mas­ter­stu­di­um
  • Aus­wahl von 3 Wer­ken un­ter­schied­li­cher Sti­lis­tik aus dem ein­zu­rei­chen­den Pro­gramm der Prä­senz-Eig­nungs­prü­fung (sie­he un­ten)

Das Re­per­toire muss in Ori­gi­nal­spra­che und ne­ben Deutsch in 2 an­de­ren Spra­chen ge­sun­gen wer­den. Die Ora­to­ri­en-Ari­en kön­nen mit No­ten, Lie­der müs­sen aus­wen­dig vor­ge­tra­gen wer­den und kön­nen ge­ge­be­nen­falls mit ei­ner Play­back-Kla­vier­be­glei­tung oder ohne Kla­vier­be­glei­tung prä­sen­tiert wer­den, so­fern bei der Ton­auf­nah­me kein Kor­re­pe­ti­tor zur Ver­fü­gung steht.

Bit­te la­den Sie Ihre Vi­de­os auf eine Strea­ming-Platt­form Ih­rer Wahl hoch (z.B. You­Tube, Vi­meo, Clouds, etc.). Die Vi­de­os müs­sen ohne Pass­wort ab­ruf­bar sein und ohne Down­load der Da­tei ge­streamt wer­den kön­nen.

Bit­te er­stel­len Sie pro Werk eine Vi­deo-Da­tei. Die Links zu den Vi­de­os rei­chen Sie mit Ih­rer On­line-Be­wer­bung ein.

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung

Wir emp­feh­len, dass Sie zu Stu­di­en­be­ginn im Mas­ter­stu­di­um Kon­zert (Ge­sang) jün­ger als 28 Jah­re sind.

Das Stu­di­um kann nur auf Ba­sis gu­ter sprach­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit durch­ge­führt wer­den, des­halb sind gute Deutsch­kennt­nis­se Vor­aus­set­zung für das Ge­sangs­stu­di­um.

Bei Be­stehen der di­gi­ta­len Vor­auswahl (sie­he oben) wird zur 1. Prä­senz­run­de ein­ge­la­den, die in­halt­lich un­ver­än­dert auf Ba­sis der voll­um­fäng­li­chen Pro­gram­me durch­ge­führt wird.

Die Prü­fung fin­det in zwei Prä­senz­run­den von je­weils ca. 10 Mi­nu­ten statt und kann sich des­we­gen über meh­re­re Tage er­stre­cken. In je­der Run­de wird aus dem ein­ge­reich­ten Re­per­toire von der Kom­mis­si­on aus­ge­wählt. Er­scheint die Eig­nung in der ers­ten Run­de mög­lich, wird zur zwei­ten Run­de ein­ge­la­den.

Dar­über hin­aus wird nach Ak­ten­la­ge (Stu­di­en­leis­tun­gen aus dem/den bis­he­ri­gen Stu­di­en­gän­gen) ge­prüft, ob Ita­lie­nisch­kennt­nis­se in aus­rei­chen­dem Maße vor­han­den sind. Falls nicht, kann die Prü­fungs­kom­mis­si­on eine Ver­pflich­tung zur Be­le­gung wei­te­rer Ita­lie­nisch­kur­se im Rah­men des Wahl­be­reichs aus­spre­chen.

Die wei­te­ren Be­stim­mun­gen zur Eig­nungs­prü­fung so­wie die sons­ti­gen Zu­las­sungs­vor­aus­set­zun­gen re­gelt die Eig­nungs­prü­fungs­ord­nung der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst in ih­rer je­weils gül­ti­gen Fas­sung.

Ein­zu­rei­chen­des Pro­gramm

Ein­zu­rei­chen ist ein an­spruchs­vol­les Pro­gramm von ca. 40 Mi­nu­ten Dau­er, dar­un­ter

  • 4 Ari­en aus Ora­to­ri­en, Kam­mer­kan­ta­ten oder sons­ti­ger Kon­zert­li­te­ra­tur, da­von min­des­tens eine mit Re­zi­ta­tiv,
  • eine Opern­arie (sze­nisch)
  • 6 Lie­der
  • Ein vor­be­rei­te­ter Pro­sa­text oder ein Ge­dicht in deut­scher Spra­che von ma­xi­mal 5 Mi­nu­ten Län­ge, aus­wen­dig vor­zu­tra­gen
  • Ein Ge­spräch fin­det nach Maß­ga­be der Prü­fungs­kom­mis­si­on in den Prä­senz­run­den statt.
  • Ora­to­ri­en und Lie­der müs­sen aus min­des­tens 3 Zeit­epo­chen ge­wählt wer­den; dar­un­ter
    • min­des­tens eine Arie von J.S. Bach, eine von Mo­zart/Haydn und
    • eine Kom­po­si­ti­on nach 1970 oder ein Werk der 2. Wie­ner Schu­le (Hier­mit sind die­je­ni­gen (nach 1908) kom­po­nier­ten Wer­ke der Zwei­ten Wie­ner Schu­le und ih­rer An­hän­ger ge­meint, die frei­to­nal oder do­de­ka­phon kom­po­niert sind. In die­sem Sin­ne sind so auch vor 1970 ent­stan­de­ne Wer­ke von Mes­sia­en, Dal­la­pic­co­la u.a. zu­läs­sig.);
  • die Opern-Arie kann be­lie­big ge­wählt sein.

Das Re­per­toire muss in Ori­gi­nal­spra­che und ne­ben Deutsch in min­des­tens 2 an­de­ren Spra­chen ge­sun­gen wer­den. Die Ora­to­ri­en-Ari­en kön­nen mit No­ten, Lie­der und Opern­ari­en müs­sen aus­wen­dig vor­ge­tra­gen wer­den.

Lesefassung: Eignungsprüfungsordnung der HfMDK Frankfurt

[Nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung. Stand: 27.10.2025]

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung

Die Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung (SPO) legt die Rah­men­be­din­gun­gen und Re­ge­lun­gen für Ihr Stu­di­um fest. Sie gilt zu­sam­men mit den All­ge­mei­nen Be­stim­mun­gen (für Ba­che­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gän­ge) oder der SPoL (für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge). Alle Ver­sio­nen der SPO Ih­res Stu­di­en­gangs (auch frü­he­re Fas­sun­gen für Stu­die­ren­de ver­gan­ge­ner Stu­di­en­jah­re) fin­den Sie un­ter Prü­fun­gen.

Lesefassung: Allgemeine Bestimmungen für Bachelor- und Masterstudiengänge der HfMDK Frankfurt

Stand: 27.05.2019

Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Konzert (Gesang) (2021)

[104/2022, 30.11.2021]

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