Start ins Wintersemester 22/23

Stefan Viegelahn steht und redet, Studierende und Lehrende sitzen um ihn herum
Prof. Stefan Viegelahn hatte ein Gedicht für die beiden in den Ruhestand gehenden Lehrkräfte vorbereitet.(Foto: privat)

Mit einer kleinen Feierstunde eröffnete der Ausbildungsbereich Kirchenmusik am Dienstag gemeinsam das neue Semester.

Nachdem der organisatorischen Teil abgeschlossen war, stellten sich die neuen Studierenden vor und wurden herzlich begrüßt, bevor der Hauptpunkt des Abends begann: Die Verabschiedung von zwei langjährig tätigen Lehrkräften. Joachim Eichhorn (Generalbassspiel) und Brunhilde Böhm (Gesang) unterrichteten mehrere Jahrzehnte an der Hochschule und prägten Generationen von Studierenden.

Ausbildungsdirektor Prof. Stefan Viegelahn und die Studierendenvertreter*innen hatten einige warme Worte und Geschenke für die beiden vorbereitet, bevor dann bei einem Glas Sekt in Erinnerungen geschwelgt und in die Zukunft geblickt wurde. So konnten gleichzeitig Johanna Krell und Franz Vitzthum begrüßt werden, die sich den Lehrauftrag Gesang von nun an teilen werden, genauso wie Alexander von Heißen und Johannes Rake, die bereits seit dem letzten Semester Generalbass in der HIP-Abteilung unterrichten und nun auch für die Kirchenmusik-Studierenden zuständig sind.

Wir sagen: „Herzlich Willkommen, euch Vieren!“ und: „Danke lieber Joachim, danke liebe Bruni, für eure Arbeit und eure Herzlichkeit. Wir freuen uns, wenn ihr unserer Abteilung verbunden bleibt, aber vor allem: Genießt euren wohlverdienten Ruhestand!“

Joachim Eichhorn und Bruni Böhm stehen mit einem Geschenk vor einer Tafel und lächeln in die Kamera
Joachim Eichhorn und Brunhilde Böhm bei ihrer Verabschiedung(Foto: privat)