Schulprojekt „Response“ geht weiter – erstmals in Kooperation mit dem Staatstheater Wiesbaden

news

Zeit­Ge­räusch – so lau­tet das The­ma des Mu­sik­ver­mitt­lungs­pro­jekts Re­spon­se 2025/2026, wel­ches in eine neue Pro­jekt­pha­se star­tet. Das Re­fe­renz­werk ist „For­men der Luft“ für Flö­te, Vio­lon­cel­lo, Ak­kor­de­on und Kla­vier (2021) des Kom­po­nis­ten und HfMDK-Pro­fes­sors Ul­rich Alex­an­der Krepp­ein (*1979). Es soll die be­tei­lig­ten Schü­ler*in­nen und Tea­mer*in­nen dazu mo­ti­vie­ren, Mu­sik zu kre­ieren, die ein Aus­schnitt von dem ist, was uns als Gan­zes dau­ernd um­gibt, wie Luft und Zeit. Der Zy­klus um­fasst vier Stü­cke – ei­nes da­von das na­men­ge­ben­de „Zeit­ge­räusch“, das per­ma­nent sich wan­deln­de Be­we­gun­gen von Klän­gen und Klang­far­ben zeigt.

Was ist Response?

Un­ser Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner ist erst­mals das Hes­si­sche Staats­thea­ter Wies­ba­den. Wir freu­en uns sehr über die Zu­sam­men­ar­beit!

Im Klei­nen Haus des Hes­si­schen Staats­thea­ters fin­den am 24. und 25. April 2026 die Ab­schluss­kon­zer­te des Pro­jekts statt. Die Pro­jekt­pha­se star­tet of­fi­zi­ell am 14. No­vem­ber mit dem Auf­takt­tref­fen in der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst.

Die An­mel­dung ist für alle Lehr­kräf­te ab so­fort mög­lich. Der Be­wer­bungs­schluss ist der 19. Sep­tem­ber 2025.

Weiterklicken

Vergangene Projekte