Schüler*innen experimentieren mit zeitgenössischer Musik – das war Response 2024

news

Am Frei­tag und Sams­tag, den 28. und 29. Juni war es end­lich so­weit: Die Re­spon­se-Ab­schluss­kon­zer­te 2024 fan­den in der Al­ten Oper Frank­furt statt!

Kinder in hellgrünen und gelben T-Shirts sitzen in einer Reihe auf Stühlen und halten zerknülltes Papier in der Hand. Vor ihnen steht eine Dirigentin in einem gelben Shirt. Auf der Bühne liegen außerdem verschiedene Percussion-Instrumente.
(Photo: Laura Brichta)
Ein Zuschauer sitzt auf seinem Platz und studiert das Response-Programmheft.
(Photo: Laura Brichta)
Hinter den Kulissen hat sich eine Grundschulklasse in weißen Shirts für den Auftritt bereit gemacht und steht in einer Schlange. Die blonde Lehrerin (links im Bild) legt ihren Finger auf die Lippen und bedeutet damit einem Schüler, ruhig zu sein.
(Photo: Laura Brichta)
Ein Video wird auf der Leinwand gezeigt. Darin zu sehen sind drei auf dem Boden sitzende Kinder, von oben gefilmt.
(Photo: Laura Brichta)
Drei Jungs spielen Blockflöte. Verschwommen im Hintergrund ist zu erkennen, dass weitere Kinder Saxophon und Flöte spielen.
(Photo: Laura Brichta)
Die Kinder im Publikum zeigen auf.
(Photo: Laura Brichta)
Kinder knien auf dem Boden und spielen auf mehr oder weniger improvisierten Percussion-Instrument. Im Fokus steht ein Mädchen, das mit einem Stock über einen Pappkarton streicht.
(Photo: Laura Brichta)
Auf einem Tisch stehen mehrere Flaschen und Gläser.
(Photo: Laura Brichta)
Ein schwarz gekleideter Mensch spielt an einem schwarzen Flügel.
(Photo: Laura Brichta)

Viel­fäl­ti­ge Fund­Stü­cke bei den Ab­schluss­kon­zer­ten

Schü­ler*in­nen von der 2. bis zur 11. Klas­se wur­den da­bei zu In­ter­pret*in­nen ih­rer ei­ge­nen Wer­ke. Seit März wa­ren sie als Kom­po­nist*in­nen ge­fragt und ha­ben mit Mu­si­ker*in­nen und Lehr­kräf­ten ihre ei­ge­nen Stü­cke ge­schrie­ben. Da­für ha­ben sie un­ter­schied­li­che klang­li­che Mit­tel und In­stru­men­te ver­wen­det, so­dass die Zu­schau­er*in­nen in der Al­ten Oper eine be­ein­dru­cken­de Viel­falt an ver­schie­dens­ten kom­po­si­to­ri­schen Ant­wor­ten zu hö­ren be­ka­men.

Zu­dem wur­den Aus­schnit­te der dies­jäh­ri­gen Re­fe­renz­wer­ke von „Ein Kin­der­spiel – 7 klei­ne Stü­cke für Kla­vier“ (1980) von Hel­mut La­chen­mann und „Mu­si­ca ri­cer­ca­ta“ für Kla­vier (1951/53) von Györ­gy Li­ge­ti von den Pia­nist*in­nen Yuanzhen Sun, Wan-Yen Li und Ju­lia Kauf­mann vor­ge­tra­gen.

Response

Ehre wem Ehre ge­bührt

Im Rah­men des letz­ten der ins­ge­samt vier Kon­zer­te wur­de Prof. Ger­hard Mül­ler-Horn­bach ver­ab­schie­det, der vor über 30 Jah­ren Mit­in­itia­tor des Pro­jekts in Frank­furt war und bis zu die­sem Durch­gang als Kom­po­nist mit­ge­wirkt hat. Dan­ke, lie­ber Ger­hard!

Wir be­dan­ken uns auch herz­lich bei den Schü­ler*in­nen, Lehr­kräf­ten, Tea­mer*in­nen und al­len Mit­wir­ken­den, die im Hin­ter­grund im­mer tat­kräf­tig un­ter­stützt und die­se Pro­jekt­pha­se mög­lich ge­macht ha­ben.

Ein gro­ßer Dank geht an die För­der*in­nen: das Hes­si­sche Mi­nis­te­ri­um für Kul­tus, Bil­dung und Chan­cen, die Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen, die Deut­sche Bör­se AG, die con moto foun­da­ti­on, die Hol­ger Kop­pe Stif­tung, den In­ner Wheel Club Frank­furt Rhein-Main und die Stif­tung der Spar­kas­se Ha­nau.

Re­spon­se ist ein Pro­jekt der HfMDK Frank­furt mit Un­ter­stüt­zung des In­sti­tuts für zeit­ge­nös­si­sche Mu­sik IzM der HfMDK in Zu­sam­men­ar­beit mit der Al­ten Oper Frank­furt.

Eine Reihe von Kindern in weißen T-Shirts steht auf der Bühne und verbeugt sich. Alle fassen sich an den Händen und haben die Arme nach oben gestreckt.
(Photo: Laura Brichta)
Ein Mädchen im Publikum steht hier im Fokus. Eine Hand aus dem Off hält ihr ein Mikrofon hin. Das Mädchen stützt sich auf den Stuhllehnen vor sich ab und lehnt sich nach vorne, um in das Mikrofon zu sprechen.
(Foto: Laura Brichta)
Eine Gruppe Kinder in weißen T-Shirts auf der Bühne. Zu sehen sind hier vier Mädchen. Zwei sitzen auf Stühlen, die anderen beiden davor auf dem Boden. Drei von ihnen halten je eine Triangel. Das vierte Mädchen ein ähnliches Instrument mit drei ineinandergreifenden Ringen. Alle vier blicken lächelnd nach rechts.
(Photo: Laura Brichta)
Ein rothaariges Mädchen sitzt im Schneidersitz auf der Bühne und spielt Blockflöte. Sie ist schräg von hinten zu sehen und scheint einem Sitzkreis mit anderen Kindern zu sitzen, von dem nur ein kleiner Teil um sie herum sichtbar ist.
(Photo: Laura Brichta)
Eine Gruppe Kinder sitzt mit Instrumenten auf der Bühne. Im Fokus stehen zwei Mädchen, die auf Stühlen sitzen und Gitarre spielen. Um sie herum sitzen weitere Kinder, links auf dem Boden eines mit Xylophon, rechts auf einem Stuhl eines mit Cello.
(Photo: Laura Brichta)
Eine Reihe von Schülerinnen kniet auf dem Boden mit verschiedenen Instrumenten. Sie tragen hellgrüne und gelbe T-Shirts. Drei der fünf Mädchen blicken nach links zu einem Mädchen, das gerade Melodica spielt. Der Rest hält Kokosnusshälften und andere Perkussionsinstrumente.
(Photo: Laura Brichta)
Eine Gruppe Kinder in weißen T-Shirts auf der Bühne. Durch die Kinderschar hindurch fotografiert. Im Fokus steht ein lachender Junge, der halb von einem weiteren Jungen verdeckt wird. Alle blicken nach links.
(Photo: Laura Brichta)
Das Publikum von schräg hinten fotografiert. Man sieht mehrere Reihen mit Kindern. Ein Mädchen hält ihren Daumen hoch und schaut nach links.
(Foto: Laura Brichta)
Eine Gruppe Kinder in Orchesterformation auf der Bühne. Die meisten haben Streichinstrumente. Sie tragen feine schwarz-weiße Kleidung und haben konzentrierte Gesichter. Manche von ihnen spielen gerade, die anderen scheinen auf ihren Einsatz zu warten.
(Photo: Laura Brichta)

Weiterlesen