Rückblick: Chorkonzerte im Wintersemester 23/24

news

7 Kon­zer­te in we­ni­ger als 2 Wo­chen, da­von bei min­des­tens ei­nem selbst di­ri­giert: Wer an der HfMDK Kir­chen­mu­sik oder Chor­lei­tung stu­diert und in die­sem Se­mes­ter in al­len Hoch­schul­chö­ren mit­sang, kam aus dem Chor­sin­gen in den letz­ten bei­den Ja­nu­ar­wo­chen nicht mehr her­aus – wie schön!

Pou­lenc-Fest mit dem Kam­mer­chor

Der Kam­mer­chor ko­ope­rier­te in die­sem Se­mes­ter mit dem Kam­mer­chor der HfM Det­mold. Nach ei­ner ers­ten ge­mein­sa­men Ar­beits­pha­se und dem an­schlie­ßen­den Kon­zert in Det­mold im No­vem­ber, kam der Det­mol­der Chor nun für vier Tage nach Frank­furt. Ge­mein­sam mit dem Sym­pho­nie­or­ches­ter der HfMDK wur­de in zwei ful­mi­nan­ten Kon­zer­ten Pou­lencs 125. Ge­burts­tag ze­le­briert – mit sei­nem Glo­ria, Sta­bat Ma­ter und dem Kon­zert für Or­gel und Or­ches­ter – auch hier wa­ren mit Eli­sa­beth Stoll und Ja­kob Gro­n­e­mann zwei Kir­chen­mu­sik-Stu­die­ren­de als So­list*in­nen zu hö­ren. Im ers­ten Kon­zert di­ri­gier­ten Prof. Anne Koh­ler (Det­mold) und Prof. Flo­ri­an Loh­mann, das zwei­te Kon­zert lei­te­ten Stu­die­ren­de der Chor- und Or­ches­ter-Di­ri­gier­klas­sen der HfMDK: Sa­lo­me Nie­de­cken, Ma­ria Rav­vina, Da­ni­el Rein­hard, Eli­sa­beth Tz­schent­ke, Mo­ritz Tem­pel und Klaus Ja­kob Vlee­ming.

Frontalansicht auf Bühne mit Chor, Orchester, Sopranistin und Dirigentin
Mit einem ausgewogenem Chorklang und farbenreichem Orchesterspiel überzeugten die Kammerchöre und das Symphonieorchester bei Poulencs Werken. Hier ein Foto vom zweiten Konzert, mit Nike Tiecke (Sopranistin) und Salome Niedecken (Dirigentin).(Photo: privat)

Roya­ler Ba­rock mit dem Stu­dio­Chor

Der Stu­dio­Chor, der Üb­chor der Kir­chen­mu­sik-Ab­tei­lung, er­ar­bei­te­te sich in die­sem Se­mes­ter Hän­dels „Fu­n­e­ral An­them for Queen Ca­ro­li­ne“. Wie in je­dem Se­mes­ter stan­den die wö­chent­li­chen Pro­ben und Kon­zer­te un­ter Lei­tung der Stu­die­ren­den.

Zu­sam­men mit ei­nem En­sem­ble aus HIP-Stu­die­ren­den auf his­to­ri­schen In­stru­men­ten ver­setz­te der Chor das Pu­bli­kum in das Jahr 1737 in Groß-Bri­tan­ni­en, in dem die beim Volk sehr be­lieb­te Queen Ca­ro­li­ne ver­starb. Und das gleich in drei Kon­zer­ten: Zwei­mal im Rah­men des Ba­rock­ma­ra­thons so­wie ei­ni­ge Tage spä­ter noch­mal als „rei­nes“ Stu­dio­Chor-Kon­zert. Das zwei­te Kon­zert zum Ende des im Ba­rock­ma­ra­thons (um 23 Uhr) lei­te­te Leo­nard Klimp­ke, Stu­dent der HIP-Ab­tei­lung, vom Cem­ba­lo aus. So nä­her­ten sich die Aus­füh­ren­den ei­ner his­to­ri­sche­ren Auf­füh­rungs­pra­xis an und er­leb­ten die ge­mein­sa­me Mu­si­zier­freu­de auf eine neue Art und Wei­se.

Blick von Seite auf Bühne; Student dirigiert Chor und Instrumentalist*innen
(Photo: privat)
Frontalansicht: Chor und Instrumentalist*innen stehen dicht zusammen und musizieren
(Photo: privat)

Chor-Cross­over

Mit ei­nem Cross­over­pro­jekt zwi­schen Hoch­schul­chor und dem Pop- und Jazz­chor der Hoch­schu­le be­ga­ben sich die Sän­ger*in­nen auf eine span­nen­de Tour durch Gos­pel- und Pop­ar­ran­ge­ments so­wie der Mes­se von Ste­ve Do­brog­osz. Das gan­ze Se­mes­ter über prob­ten bei­de En­sem­bles in ei­nem ge­mein­sa­men Chor, Prof. Flo­ri­an Loh­mann und Prof. Fa­bi­an Senn­holz teil­ten sich die Pro­ben­ar­beit und er­hiel­ten da­bei auch Un­ter­stüt­zung der Chor­lei­tungs­stu­die­ren­den.

Bei bei­den Kon­zer­ten be­glei­te­ten ein Strei­cher­en­sem­ble aus Stu­die­ren­den der Künst­le­ri­schen In­stru­men­tal­aus­bil­dung so­wie Prof. Ralph Abe­lein am Flü­gel den Chor. Auch hier di­ri­gier­ten die Pro­fes­so­ren das ers­te Kon­zert, wäh­rend sich Stu­die­ren­de des Mas­ter­stu­di­en­gangs Chor­lei­tung beim zwei­ten Kon­zert am Pult ab­wech­sel­ten. Die Stim­mung und der Groo­ve über­tru­gen sich schnell auf das Pu­bli­kum: Der gan­ze Saal beb­te.

Blick auf Bühne: Florian Lohmann dirigiert Streicherensemble und großen Chor
Mitreißend waren die Konzerte des Crossover-Projekts des Hochschulchors und Jazz- und Popchors. Hier Fotos des ersten Konzerts. (Photo: privat)
Frontalansicht: Fabian Sennholz dirigiert großen Chor, Ralph Abelein spielt am Flügel
Mitreißend waren die Konzerte des Crossover-Projekts des Hochschulchors und Jazz- und Popchors. Hier Fotos des ersten Konzerts. (Photo: privat)

Noch mehr Foto- und Vi­deo­ein­drü­cke al­ler Pro­jek­te gibt es in den Sto­ry-High­lights auf dem In­sta­gram-Ac­count der Kir­chen­mu­sik­ab­tei­lung.

Mehr zum Thema