Neue Orgel und neue Studienordnung

news

Eine neue Or­gel wird im Herbst 2024 ein­zie­hen, eine neue Stu­di­en­ord­nung ist seit Herbst 2023 be­reits ein­ge­führt: Mit die­sen bei­den gro­ßen Neue­run­gen stellt sich der Aus­bil­dungs­be­reich Kir­chen­mu­sik zu­kunfts­wei­send auf und ver­bes­sert die Stu­di­en­be­din­gun­gen an der HfMDK deut­lich.

Sym­pho­ni­sche Or­gel­klän­ge an der HfMDK

Die Pla­nun­gen sind ab­ge­schlos­sen: Im Som­mer­se­mes­ter wird eine neue Hoch­schul­or­gel der Fir­ma Rie­ger Or­gel­bau ge­baut wer­den und im Herbst in der HfMDK ein­zie­hen. Stu­die­ren­de und Leh­ren­de freu­en sich sehr auf die­se neue Or­gel mit ih­ren sym­pho­ni­schen Klang­mög­lich­kei­ten, die bis­her in der Frank­fur­ter Hoch­schu­le noch nicht ver­tre­ten sind. 

 

Rieger-Chef Wendelin Eberle präsentiert Entwürfe für die neue Orgel.
Dezember 2023: Präsentation und Vertragsunterzeichnung für den Orgelneubau (Photo: Laura Saxler)
Wendelin Eberle und Prof. Elmar Fulda unterzeichnen die Verträge
Dezember 2023: Präsentation und Vertragsunterzeichnung für den Orgelneubau (Photo: Laura Saxler)

Auch sonst hat sich be­reits im zu­rück­lie­gen­den Win­ter­se­mes­ter ei­ni­ges ge­tan: Zum ei­nen wur­de das Team der Un­ter­rich­ten­den im Fach Or­gel um zwei sehr en­ga­gier­te Gast­pro­fes­sor*in­nen, Kirs­ten Sturm und Lu­kas Eu­ler, er­wei­tert, zum an­de­ren wur­den im Rah­men der Ak­kre­di­tie­rung die Stu­di­en­gän­ge Ba­che­lor und Mas­ter Kir­chen­mu­sik kom­plett neu auf­ge­stellt.

Pra­xis­re­le­van­ter, über­sicht­li­cher, in­di­vi­du­el­ler: Die neu­en Stu­di­en­ord­nun­gen

Der Ba­che­lor Kir­chen­mu­sik ist ein mu­si­ka­li­sches Grund­la­gen­stu­di­um auf sehr ho­hem Ni­veau und qua­li­fi­ziert zu­dem für evan­ge­li­sche oder ka­tho­li­sche Kir­chen­mu­sik­stel­len. Der Aus­bil­dungs­be­reich in Frank­furt ist öku­me­nisch, was sich jetzt auch bes­ser in der neu­en Stu­di­en­ord­nung ab­bil­det. An ei­ni­gen Stel­len wur­de im Zuge der Re­form der brei­te Fä­cher­ka­non ver­schlankt, da­ge­gen konn­ten pra­xis­re­le­van­te Be­rei­che wie Kin­der- und Ju­gend­chor­lei­tung oder Me­tho­dik und Di­dak­tik des Or­gel­un­ter­richts ver­stärkt wer­den. Hier ko­ope­riert die Ab­tei­lung mit der Kir­chen­mu­sik­aka­de­mie Schlüch­tern, das Pi­lot­pro­jekt im April 2023 wur­de von al­len Sei­ten sehr po­si­tiv be­wer­tet. Auch dem Be­reich Po­pu­lar­mu­sik wur­de mit Un­ter­richt in Im­pro­vi­sier­ter Lied­be­glei­tung und Jazz­har­mo­nik und -satz­leh­re Re­chen­schaft ge­tra­gen. Au­ßer­dem wur­de, in Ab­stim­mung mit den der­zei­ti­gen Stu­die­ren­den, ne­ben dem be­reits exis­tie­ren­den Fach „Stu­dio­Chor“ auch ein „Stu­dio­Or­ches­ter“ in die Stu­di­en­ord­nung auf­ge­nom­men, da­mit alle Stu­die­ren­de re­gel­mä­ßig rea­lis­ti­sche Er­fah­run­gen im Pro­ben und Lei­ten von Or­ches­tern sam­meln kön­nen – über den re­gu­lä­ren Un­ter­richt in Or­ches­ter­lei­tung hin­aus. 

Auch im Mas­ter gibt es nun die­ses Fach. Zu­dem sind jetzt – bei kon­stan­tem 4-se­mest­ri­gen Un­ter­richts­an­ge­bot in den Kern­fä­chern – ver­schie­de­ne Schwer­punk­te mög­lich. Ne­ben Or­gel und Chor­lei­tung sind dies nun auch Or­gel­im­pro­vi­sa­ti­on, Kin­der- und Ju­gend­chor­lei­tung, Mu­sik­wis­sen­schaft so­wie Mu­sik­theo­rie und Kom­po­si­ti­on. Je nach Schwer­punkt ist ein grö­ße­res Mas­ter­pro­jekt durch­zu­füh­ren, bspw. in Form ei­nes Kon­zer­tes. Gleich­zei­tig ist aber auch mög­lich, kei­nen Schwer­punkt zu wäh­len und die da­durch üb­rig blei­ben­den Credit­points frei nach ei­ge­nen In­ter­es­sen zu ver­tei­len. 

Die neu­en Stu­di­en­ord­nun­gen sind über­sicht­li­cher, in Ab­stim­mung mit den Stu­die­ren­den ent­stan­den und leich­ter zu in­di­vi­dua­li­sie­ren. Ge­ra­de der Wahl­be­reich bie­tet hier eine Fül­le an Mög­lich­kei­ten, den per­sön­li­chen In­ter­es­sen nach­zu­ge­hen: Von Ver­tie­fun­gen der kir­chen­mu­si­ka­li­schen Fä­cher bis zum de­zi­diert fach­frem­den „Step across the bor­der“ ist al­les da­bei. 

Gruppenfoto der Studierenden des Ausbildungsbereichs Kirchenmusik, alle sitzen auf Stühlen in zwei Reihen
(Foto: privat)

Die Be­wer­bungs­frist zum Win­ter­se­mes­ter ist der 1. April 2024.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen zu den neu­en Stu­di­en­gän­gen und die Eig­nungs­prü­fun­gen er­tei­len ger­ne Prof. Ste­fan Vie­ge­lahn (ste­fan.vie­ge­lahn@hfmdk-frank­furt.de) und Prof. Flo­ri­an Loh­mann (flo­ri­an.loh­mann@hfmdk-frank­furt.de). Auch ein Blick in die Mo­dul- und Stu­di­en­ord­nun­gen auf der Web­site lohnt sich.

Der Aus­bil­dungs­be­reich freut sich auf Ihre und Eure Be­wer­bun­gen!

Infos zu Bewerbung und Studiengang

Fra­gen & Kon­takt