Self-Recording: Wie nehme ich mich selbst auf?

news

Wie neh­me ich mich selbst auf? 

Vor die­ser Fra­ge ste­hen heut­zu­ta­ge zahl­lo­se Mu­si­ker*in­nen. Ob für Be­wer­bun­gen bei Or­ches­tern, Chö­ren oder Wett­be­wer­ben, für Auf­nah­me­prü­fun­gen oder die Selbst­ver­mark­tung über die ei­ge­ne On­line­prä­senz: Au­dio- und Vi­deo­auf­nah­men sind zu ei­nem nicht mehr weg­zu­den­ken­den Teil der Le­bens­rea­li­tät je­der Mu­si­ke­rin und je­des Mu­si­kers ge­wor­den.

Mo­bi­le Auf­nah­me­grä­te (sog. field re­cor­der) sind heut­zu­ta­ge güns­ti­ger denn je. Auch wenn sie eine hoch­prei­si­ge Stu­dio­pro­duk­ti­on noch nicht voll­stän­dig er­set­zen kön­nen, lie­fern die­se Ge­rä­te doch er­staun­lich pro­fes­sio­nell klin­gen­de Auf­nah­men, vor­aus­ge­setzt man weiß da­mit um­zu­ge­hen. Dar­um geht es in die­sem Se­mi­nar.

Mi­kro­fo­ne und de­ren Richt­cha­rak­te­ris­ti­ken, die akus­ti­sche Be­schaf­fen­heit von Räu­men und wie Sie da­mit um­ge­hen kön­nen, die Plat­zie­rung Ih­res Auf­nah­me­ge­räts im Ver­hält­nis zum En­sem­ble, Ein­stel­lung, Ein­pe­gelung und Au­dio-Nach­be­ar­bei­tung am Com­pu­ter.

Das al­les sind The­men­fel­der die im Se­mi­nar an­ge­spro­chen wer­den und die Vor­aus­set­zun­gen für eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Ei­gen­auf­nah­men sind. 

Ter­mi­ne

  • am 15. und 16.12.2021 (on­line) so­wie am 4.,5.,11.,12.01.2022 (ggf. in Prä­senz)
  • je­weils von 18 bis 20 Uhr

The­men

  • Pha­se I: Theo­rie und Tech­nik
  • Pha­se II: Selbst­auf­nah­me
  • Pha­se III: Post Pro­duc­tion

Work­shop­lei­tung

Lo­renz Rom­mels­pa­cher stu­dier­te zu­nächst Oboe bei Prof. Ar­min Aus­sem an der Hoch­schu­le für Mu­sik Saar. Dar­auf folg­te ein Ge­sangs­stu­di­um bei Prof. Kai Wes­sel an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Tanz Köln und bei Prof. Kon­rad Jar­not an der Ro­bert-Schu­mann-Hoch­schu­le Düs­sel­dorf. 2018 folg­te ein wei­te­res Stu­di­um in Live Elec­tro­nics und Crea­ti­ve Per­for­mance am Con­ser­va­to­ri­um van Ams­ter­dam. Rom­mels­pa­cher lebt heu­te in Köln und ar­bei­tet als per­for­mer-com­po­ser, au­dio­vi­su­el­ler Künst­ler, Mu­sik­pro­du­zent und Ku­ra­tor im Be­reich zwi­schen zeit­ge­nös­si­scher klas­si­scher Mu­sik, ex­pe­ri­men­tel­lem Tech­no, Per­for­mance und In­stal­la­ti­on.

In­for­ma­ti­on und An­mel­dung