Start für Response 2025/2026

Die Teilnehmenden des Workshops beim Warm-Up
Auftaktworkshop für Response 2025/26(Photo: Lena Bils)
Prof. Ulrich Kreppein erzählt einer Gruppe der Teilnehmer*innen etwas
Auftaktworkshop für Response 2025/26(Photo: Lena Bils)
Eine Gruppe der Teilnehmenden sitzt in einem Seminarraum und hört aufmerksam zu
Auftaktworkshop für Response 2025/26(Photo: Lena Bils)
Vier Teilnehmende tauschen sich am Rande des Workshops aus.
Auftaktworkshop für Response 2025/26(Photo: Lena Bils)
Eine Gruppe der Teilnehmenden beim Warm-Up
Auftaktworkshop für Response 2025/26(Photo: Lena Bils)
news

Zeit kön­nen wir mes­sen, wir kön­nen sie füh­len und über­bli­cken – aber kön­nen wir sie auch hö­ren? Und wenn ja: wie hört sie sich an? Mit die­sen Fra­gen star­te­te im No­vem­ber 2025 die neue Run­de des Mu­sik­ver­mitt­lungs­pro­jekts Re­spon­se, das dies­mal un­ter dem Mot­to „Zeit­Ge­räusch“ steht. Zum Auf­takt­tref­fen ka­men über 60 am Pro­jekt be­tei­lig­te Leh­rer*in­nen, Kom­po­nist*in­nen, In­stru­men­ta­list*in­nen, Stu­die­ren­de und das Or­ga­ni­sa­ti­ons­team an der HfMDK Frank­furt zu­sam­men.

Zur Be­grü­ßung drück­ten Prof. El­mar Ful­da, Prä­si­dent der HfMDK, und Ni­co­le Schla­bach, die stell­ver­tre­ten­de Ge­schäfts­füh­re­rin der Spar­kas­sen Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen, ihre Wert­schät­zung für das so wich­ti­ge und strahl­kräf­ti­ge Ver­mitt­lungs­pro­jekt aus. Im Lau­fe des Vor- und Nach­mit­tags gab es Ein­bli­cke in den Ab­lauf der neu­en Pro­jekt­pha­se und die Lehr­kräf­te lern­ten ihre Teams ken­nen: Je ein*e Mu­si­ker*in und ein*e Kom­po­nist*in ar­bei­tet in den kom­men­den Mo­na­ten mit ei­ner Schul­klas­se und ih­rer Lehr­kraft zu­sam­men.

Zwei Neue­run­gen gibt es bei die­sem Re­spon­se-Durch­gang: Zum ei­nen fin­den die Ab­schluss­kon­zer­te beim neu­en Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, dem Hes­si­schen Staats­thea­ter Wies­ba­den, statt, wo jetzt schon die Vor­freu­de spür­bar ist. Zum an­de­ren kommt dies­mal der Kom­po­nist des Re­fe­renz­werks „For­men der Luft“ für Flö­te, Vio­lon­cel­lo, Ak­kor­de­on und Kla­vier (2021) aus den Rei­hen der HfMDK: Ul­rich Alex­an­der Krepp­ein, der als Pro­fes­sor für Kom­po­si­ti­on und Mu­sik­theo­rie an der Hoch­schu­le lehrt. Er war selbst bei dem Tref­fen an­we­send und be­glei­tet das Pro­jekt ak­tiv. Da­durch wird ein au­then­ti­scher und noch per­sön­li­che­rer Ein­blick in das Werk und die Mu­sik für alle Schü­ler*in­nen und Teil­neh­men­den er­mög­licht.

Jetzt geht’s los: Die Pro­jekt­pha­se fin­det ab so­fort bis April 2026 statt und wird am 24. und 25. April 2026 durch die vier Ab­schluss­kon­zer­te mit 20 Schul­klas­sen im Klei­nen Haus des Hes­si­schen Staats­thea­ters ab­ge­schlos­sen.

Mehr zum Thema