Response 2025/26: Neue Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden

pressemitteilung

Das er­folg­rei­che Mu­sik­ver­mitt­lungs­pro­jekt RE­SPON­SE 2025/2026 star­tet im No­vem­ber in eine neue Pro­jekt­pha­se – und öff­net mit ei­nem star­ken neu­en Part­ner eine wei­te­re Büh­ne: Erst­mals ist das Hes­si­sche Staats­thea­ter Wies­ba­den Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner. Dort fin­den am 24. und 25. April 2026 im Klei­nen Haus die öf­fent­li­chen Ab­schluss­kon­zer­te statt, bei de­nen Schü­ler*in­nen ihre ei­ge­nen Kom­po­si­tio­nen vor­stel­len – in­spi­riert vom dies­jäh­ri­gen The­ma: „Zeit­Ge­räusch“.

Was pas­siert, wenn Mu­sik das Un­sicht­ba­re hör­bar macht? Mit dem dies­ma­li­gen The­ma „Zeit­Ge­räusch“ lädt RE­SPON­SE Schü­ler*in­nen dazu ein, sich klang­lich mit den Phä­no­me­nen Zeit und Luft aus­ein­an­der­zu­set­zen. Als künst­le­ri­scher Aus­gangs­punkt dient das Werk „For­men der Luft“ (2021) des Kom­po­nis­ten und Pro­fes­sors der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt, Ul­rich Alex­an­der Krepp­ein (*1979). Es ver­eint Flö­te, Vio­lon­cel­lo, Ak­kor­de­on und Kla­vier zu ei­nem fei­nen mu­si­ka­li­schen Ge­we­be, das ste­tig im Wan­del ist – so flüch­tig und gleich­zei­tig prä­sent wie die Luft.
Ei­nes der vier Stü­cke des Zy­klus – „Zeit­ge­räusch“ – gibt dem ak­tu­el­len RE­SPON­SE-Durch­gang sei­nen Na­men. Es steht ex­em­pla­risch für die Idee, dass Mu­sik Mo­ment­auf­nah­men hör­bar ma­chen kann: Klang­far­ben, die sich be­stän­dig ver­än­dern und so das schein­bar Un­fass­ba­re fass­bar ma­chen.

Was ist RE­SPON­SE?

Seit über 30 Jah­ren bringt RE­SPON­SE zeit­ge­nös­si­sche Mu­sik in Schu­len. Schü­ler*in­nen al­ler Schul­for­men be­geg­nen un­ter pro­fes­sio­nel­ler An­lei­tung zeit­gne­ös­si­schen Kom­po­si­tio­nen – und ant­wor­ten dar­auf mit ei­ge­nen mu­si­ka­li­schen Ide­en. Im Zen­trum ste­hen die krea­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung, das ge­mein­sa­me Ar­bei­ten mit Kom­po­nist*in­nen, Mu­si­ker*in­nen und Leh­rer*in­nen so­wie ein of­fe­ner, spie­le­ri­scher Zu­gang zu mo­der­ner Mu­sik. Vor­kennt­nis­se sind nicht er­for­der­lich – Neu­gier ge­nügt.

Der neue Pro­jekt­zeit­raum be­ginnt of­fi­zi­ell am 14. No­vem­ber 2025 mit ei­nem Auf­takt­tref­fen der Kom­po­nist*in­nen, Mu­si­ker*in­nen und Leh­rer*In­nen aus ins­ge­samt 26 Schu­len – da­von vier aus Thü­rin­gen und 19 aus ganz Hes­sen – in der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK). An­schlie­ßend wer­den die Kom­po­nist*in­nen, In­ter­pret*in­nen und Lehr­kräf­te vier Mo­na­te lang ge­mein­sam ex­pe­ri­men­tell und spie­le­risch im Team mit je ei­ner Schul­grup­pe ar­bei­ten.

RE­SPON­SE bie­tet jun­gen Men­schen die Mög­lich­keit, ak­tiv am kul­tu­rel­len Le­ben teil­zu­neh­men, ihre Wahr­neh­mung zu schär­fen und ihre ei­ge­ne künst­le­ri­sche Spra­che zu ent­de­cken. Im letz­ten Pro­jekt­zeit­raum lau­te­te das The­ma „Na­tur­klän­ge – Klän­ge der Na­tur“ mit Wer­ken von Lu­cia­no Berio und Toru Tak­e­mit­su. 2026 geht RE­SPON­SE den nächs­ten Schritt – mit „Zeit­Ge­räusch“ als klang­li­chem Ex­pe­ri­men­tier­feld und dem Staats­thea­ter Wies­ba­den als neu­er Büh­ne für jun­ge Klang­for­scher*in­nen.

Ko­ope­ra­ti­on und För­de­rung

RE­SPON­SE 2025/2026 ist ein Pro­jekt der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt am Main (HfMDK) mit Un­ter­stüt­zung des In­sti­tuts für zeit­ge­nös­si­sche Mu­sik IzM der HfMDK in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um und – erst­mals – dem Hes­si­schen Staats­thea­ter Wies­ba­den.

Ge­för­dert wird das Pro­jekt aber­mals von der Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen, der con moto Foun­da­ti­on, der Stif­tung der Spar­kas­se Ha­nau, dem In­ner Wheel Club Frank­furt Rhein-Main so­wie der Dr. Berg­mann Stif­tung.

Seit 1990 ha­ben be­reits über 8.400 Kin­der und Ju­gend­li­che in Hes­sen an RE­SPON­SE teil­ge­nom­men, über 260 Schu­len wa­ren bis­her be­tei­ligt. Seit 2009 ist die HfMDK of­fi­zi­el­le Trä­ge­rin des Pro­jekts in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Hes­si­schen Kul­tus­mi­nis­te­ri­um.

Response

Pressefoto: RESPONSE 2024, Geschwister-Scholl-Schule Hanau

Presseinformation RESPONSE 25/26

Pres­se­kon­takt