Neue Professor*innen im Wintersemester 23/24

news
Schwarz-weiß-Porträt von Christoph Altstaedt
(Foto: Peter Gwiazda)

Christoph Altstaedt

VertretungsprofessurOrchesterdirigieren
Porträt von Johannes Schlaefli
(Foto: Chandra Mäder)

Prof. Johannes Schlaefli

Orchesterdirigieren (Meisterkurse)
Porträtfoto von Gesa Behrens
(Foto: Jo Titze)

Prof. Gesa Behrens

ProfessurKlavier Methodik/DidaktikAusbildungsdirektorin Instrumentalpädagogik
Porträt von Emil Kuyumcuyan vor einer gelben Wand.
(Foto: Ronny Schönebaum)

Prof. Emil Kuyumcuyan

ProfessurSchlagzeug

Tanz

Da­mi­an Gmür ist Cho­reo­graph, Trai­ning- und Rehe­ar­sal Di­rec­tor, Tän­zer und Kul­tur­ma­na­ger. Ge­bo­ren und auf­ge­wach­sen in der Schweiz, ab­sol­vier­te Da­mi­an an der Schwei­ze­ri­schen Bal­lett­be­rufs­schu­le eine Büh­nentanz­aus­bil­dung (heu­ti­ge Tanz­aka­de­mie Zü­rich). Als Tän­zer ar­bei­te­te er von 1994-2007 in in­ter­na­tio­na­len En­ga­ge­ments, wech­sel­te 2008 in eine frei­be­ruf­li­che Tä­tig­keit und be­gann auch als Do­zent für Zeit­ge­nös­si­schen Tanz und als Cho­reo­graph zu ar­bei­ten. Zu­letzt wirk­te er am Thea­ter Pforz­heim als stell­ver­tre­ten­der Bal­lett­di­rek­tor, Trai­ning- / Rehe­ar­sal Di­rec­tor und Cho­reo­graf.

An der HfMDK Frank­furt über­nimmt Da­mi­an Gmür ab dem Win­ter­se­mes­ter 2023/24 eine Pro­fes­sur für Zeit­ge­nös­si­schen Tanz.

»Ich möchte meine vielseitigen Berufserfahrungen mit der kreativen und künstlerischen Arbeit im Studio verknüpfen, um die Studierenden zu inspirieren und zu ermutigen, ihren Weg zu finden und zu begehen. Ich freue mich am Meisten auf die Menschen, die wie ich leidenschaftlich für etwas brennen, und da vor allem auf die Studierenden, die von überall her an die HfMDK kommen, weil sie hier weiter lernen und wachsen wollen, und auch darauf von jungen Menschen lernen zu dürfen und inspiriert zu werden.«Prof. Damian Gmür, Zeitgenössischer Tanz

Me­tho­dik und Di­dak­tik im Fach Kla­vier

Gesa Beh­rens stu­dier­te an der Hoch­schu­le für Mu­sik, Thea­ter und Me­di­en Han­no­ver in der Kla­vier­klas­se von Prof. Ewa Ku­piec so­wie am Kon­in­kli­jk Con­ser­va­to­ri­um Brüs­sel in den Kla­vier­klas­sen von Prof. Da­ni­el Blu­men­thal und Prof. Jan Mi­chiels. Sie wur­de so­wohl künst­le­risch als auch päd­ago­gisch aus­ge­bil­det und schloss ihr Stu­di­um mit Best­no­te ab. Ihre pia­nis­ti­sche Aus­bil­dung ver­voll­stän­dig­te sie durch die Teil­nah­me an Meis­ter­kur­sen un­ter an­de­rem bei Kon­stan­ze Eick­horst, Nel­son Del­le-Vi­g­ne Fab­bri, Boaz Sharon und Je­ro­me Rose. Gesa Beh­rens ent­wi­ckel­te schon früh eine Lei­den­schaft für das Un­ter­rich­ten. Aus ih­rer Kla­vier­klas­se gin­gen zahl­rei­che Preis­trä­ger*in­nen von Ju­gend mu­si­ziert her­vor. Die best­mög­li­che För­de­rung von Schü­ler*in­nen durch in­di­vi­du­el­le, krea­ti­ve und me­tho­disch viel­fäl­ti­ge Ver­mitt­lung pia­nis­ti­scher Fä­hig­kei­ten fas­zi­niert sie sehr und führ­te zu dem Wunsch, die me­tho­disch-di­dak­ti­sche Kom­pe­ten­zen bei der Aus­bil­dung von Kla­vier­päd­agog*in­nen wei­ter­zu­ge­ben. Ne­ben ih­ren Lehr­tä­tig­kei­ten wid­met sich Gesa Beh­rens mit gro­ßem En­ga­ge­ment den The­men Be­gab­ten­för­de­rung, Mu­sik­ver­mitt­lung und Mu­sik­the­ra­pie.

An der HfMDK Frank­furt über­nimmt Gesa Beh­rens ab dem Win­ter­se­mes­ter 2023/24 eine Pro­fes­sur für Me­tho­dik und Di­dak­tik im Fach Kla­vier.

»Mit Neugierde und Spannung blicke ich meiner neuen Tätigkeit als Professorin für Methodik und Didaktik im Fach Klavier entgegen. Die nächste Generation von Pianist*innen und Klavierlehrkräften bestmöglich zu fördern und zu unterstützen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, der ich mich mit großer Hingabe widmen werde. Ich freue mich auf die vielfältigen Begegnungen mit Studierenden und Kolleg*innen, auf anregende Diskussionen sowie auf kreative und inspirierende Erlebnisse.«Prof. Gesa Behrens, Methodik und Didaktik im Fach Klavier

Schlag­zeug

Der in Is­tan­bul ge­bo­re­ne Emil Ku­yum­cu­yan (kuːjuːm­dʒuːjɑːn) ist ein Per­kus­sio­nist, Kom­po­nist und Elek­tro­nik­mu­si­ker mit kroa­ti­schen, grie­chi­schen, ar­me­ni­schen und afri­ka­ni­schen Wur­zeln. Nach dem Ab­itur stu­dier­te er Schlag­zeug an der Staat­li­chen Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Stutt­gart, spä­ter führ­te ihn sei­ne mu­si­ka­li­sche Af­fi­ni­tät zu ei­nem Stu­di­um in Frank­reich bei Jean Ge­offroy am CNSMDL. Als ei­ner der in­ter­na­tio­nal be­kann­tes­ten Schlag­zeu­ger geht Emil Ku­yum­cu­yan als So­list auf Tour­nee; er ge­stal­tet Kon­zert­pro­gram­me, die aus Auf­trags­wer­ken, be­stehen­dem Re­per­toire und ei­ge­nen Kom­po­si­tio­nen be­stehen. Er ar­bei­tet re­gel­mä­ßig mit zeit­ge­nös­si­schen Kom­po­nist*in­nen zu­sam­men und ist in den Be­rei­chen Mul­ti­me­dia-Per­for­mance und Mu­sik­thea­ter tä­tig.

An der HfMDK Frank­furt über­nimmt Emil Ku­yum­cu­yan ab dem Win­ter­se­mes­ter 2023/24 eine Pro­fes­sur für Schlag­zeug.

»Ich freue mich sehr darauf, meinen Unterricht an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt zu beginnen. Der gegenseitige Austausch, die Begeisterung Musik zu teilen und dabei künstlerische Blickwinkel zu erweitern sind für mich wichtige Bestandteile. Außerdem bin ich besonders aufgeregt, die Studierenden dabei zu begleiten, künstlerische Ansätze neu zu entdecken und sie auf ihrem handwerklichen und persönlichen Weg weiterzubringen.«Prof. Emil Kuyumcuyan, Schlagzeug

MA Big­band

Der Sa­xo­pho­nist Ste­fan Karl Schmid stu­dier­te in Nürn­berg, Köln und New York. Er war Mit­glied im Bun­des-Jazz­or­ches­ter, ku­ra­tiert Kon­zert­rei­hen, en­ga­giert sich po­li­tisch in­ner­halb der Jazz­sze­ne und lehrt als Pro­fes­sor für Jazz-Sa­xo­phon und En­sem­ble an der Staat­li­chen Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst in Mann­heim.

An der HfMDK Frank­furt über­nimmt Ste­fan Karl Schmid ab dem Win­ter­se­mes­ter 2023/24 im Mas­ter­stu­di­en­gang „MA Big­band – Spie­len, Schrei­ben, Lei­ten“ eine Gast­pro­fes­sor in Form ei­ner ne­ben­be­ruf­li­chen Teil­zeit­pro­fes­sur für Big­band­lei­tung, Jazz­kom­po­si­ti­on und -ar­ran­ge­ment.

»Ich freue mich riesig, Teil dieses einzigartigen Master-Programms zu sein, da es für mich genau die drei Kernbereiche (Spielen, Schreiben und Leiten) in den Fokus nimmt, die mein eigenes Künstler-Dasein maßgeblich bestimmen. Ich bin gespannt auf die Studierenden, die Kooperation mit der hr Bigband und freue mich auf inspirierende Begegnungen, den intensiven Austausch auch mit Kolleg*innen und natürlich sehr viel großartige Musik!«Prof. Stefan Karl Schmid, Bigbandleitung, Jazzkomposition und Jazzarrangement

Di­ri­gie­ren

Mit neu­en Kon­zert­for­ma­ten und ex­pe­ri­men­tier­freu­di­gem Mu­sik­thea­ter mehr Men­schen für Oper und Kon­zert zu be­geis­tern, ist ein zen­tra­les An­lie­gen des Di­ri­gen­ten Chris­toph Alt­sta­edt. Sei­ne Pro­gram­me span­nen ei­nen Bo­gen von der Ba­rock­mu­sik auf Ori­gi­nal­in­stru­men­ten bis hin zur zeit­ge­nös­si­schen elek­tro­ni­schen Mu­sik. Nach sei­nem Stu­di­um der Or­ches­ter­lei­tung/Kla­vier an der Mu­sik­hoch­schu­le Det­mold stu­dier­te Chris­toph Alt­sta­edt Or­ches­ter­lei­tung an der Hoch­schu­le für Mu­sik Hanns Eis­ler Ber­lin. Nach ers­ten Sta­tio­nen als Kor­re­pe­ti­tor und Ka­pell­meis­ter am Staats­thea­ter am Gärt­ner­platz und an der Deut­schen Oper am Rhein ar­bei­tet er seit 2014 als frei­schaf­fen­der Di­ri­gent im Mu­sik­thea­ter- und Kon­zert­be­reich mit zahl­rei­chen in­ter­na­tio­nal re­nom­mier­ten Häu­sern und Or­ches­tern zu­sam­men.

»Ich möchte die Studierenden bestärken ihren eigenen Weg zu gehen. Und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Johannes Schlaefli und Florian Lohmann.«Christoph Altstaedt, Orchesterdirigieren

An der HfMDK Frank­furt über­nimmt Chris­toph Alt­sta­edt ab dem Win­ter­se­mes­ter 2023/24 eine Ver­tre­tungs­pro­fes­sur für Or­ches­ter­di­ri­gie­ren. Die Aus­bil­dung der Di­ri­gier­stu­die­ren­den ver­ant­wor­tet er ge­mein­sam mit Prof. Jo­han­nes Schlae­f­li, der als Gast­do­zent für re­gel­mä­ßi­ge Meis­ter­kur­se nach Frank­furt kommt.

Jo­han­nes Schlae­f­li hat zahl­rei­che heu­te be­kann­te und er­folg­rei­che Di­ri­gent*in­nen aus­ge­bil­det. Seit sei­ner Eme­ri­tie­rung von der Di­ri­gier-Pro­fes­sur an der Zür­cher Hoch­schu­le der Küns­te wid­met er sich nun ver­stärkt den Meis­ter­kur­sen in­ner­halb sei­ner „Con­duc­ting Aca­de­my Jo­han­nes Schlae­f­li“ und ist welt­weit ein stark ge­frag­ter Gast­pro­fes­sor und Men­tor. Ein­la­dun­gen nach Oslo, Hel­sin­ki, Ko­pen­ha­gen, Ber­lin, Ham­burg, Frank­furt, Wien, Salz­burg, So­fia, New York usw. zeu­gen von sei­ner star­ken in­ter­na­tio­na­len Aus­strah­lung. Jo­han­nes Schlae­f­li wirkt zu­dem als Gast-Pro­fes­sor an der ZHdK, als „head of tea­ching“ bei der Con­duc­ting Aca­de­my des Me­nu­hin Fes­ti­vals Gstaad und ist künst­le­ri­scher Lei­ter des Schwei­zer Ju­gend-Sin­fo­nie­or­ches­ters SJSO.

Ragna Guderian

LehrauftragSchauspiel
man in green shirt
(Foto: Ralf Grömminger)

Jason Adam Jacobs

VertretungsprofessurZeitgenössischer Tanz
LR

Laurie Reviol

Lehrkraft für besondere AufgabenGesangstellv. Vorsitz Personalrat
Porträt von Michael Sanderling
(Foto: Marco Borgre)

Prof. Michael Sanderling

ProfessurVioloncelloLeitung Symphonieorchester der HfMDK Frankfurt

Neue Auf­ga­ben über­neh­men eben­falls:

  • Dmitry Ab­lo­gin. Er un­ter­rich­tet Kla­vier an der HfMDK – seit 2021 im Lehr­auf­trag, in die­sem Se­mes­ter im Rah­men ei­ner Ver­tre­tungs­pro­fes­sur im Fach­be­reich 1.
  • Ragna Gu­de­ri­an. Sie ist lang­jäh­ri­ge Lehr­be­auf­trag­te für Rol­len­stu­di­um im Fach­be­reich 3 und über­nimmt in die­sem Se­mes­ter eine Ver­tre­tungs­pro­fes­sur für Schau­spiel.
  • Ja­son Ja­cobs. Er ist eben­falls Lehr­be­auf­trag­ter im Fach­be­reich 3 und in die­sem Se­mes­ter Ver­tre­tungs­pro­fes­sor für Zeit­ge­nös­si­schen Tanz.
  • Lau­rie Re­vi­ol. Sie über­nimmt eine Ver­tre­tungs­pro­fes­sur für Ge­sang im Fach­be­reich 2.
  • Prof. Mi­cha­el San­der­ling. Er ist Pro­fes­sor für Vio­lon­cel­lo im Fach­be­reich 1 und über­nimmt ab die­sem Se­mes­ter die Lei­tung des HfMDK-Sym­pho­nie­or­ches­ters.