FundStücke – Schulprojekt „Response“ geht in die nächste Runde

Key Visual "Reponse FundStücke"
(Foto: Lisa Mahlberg)
Grundschüler*innen sitzen mit ihren Instrumenten auf der Bühne in der Alten Oper. Im Vordergrund ein Mädchen mit einer Geige in der Hand.
(Photo: Lena Bils)
news

Es geht los!

Am 1. März 2024 tra­fen sich im Klei­nen Saal der HfMDK die Mit­wir­ken­den des neu­en Pro­jekt­durch­gangs von „Re­spon­se“, bei dem 20 Schul­klas­sen ge­mein­sam mit ih­ren Krea­tiv­teams auf die Su­che ge­hen nach ih­ren ganz ei­ge­nen „Fund­Stü­cken“. Fast 50 Per­so­nen wa­ren an die­sem Tag vor Ort: Lehr­kräf­te, Mu­si­ker*in­nen und Kom­po­nist*in­nen, För­dern­de, For­schen­de und das Or­ga­ni­sa­ti­ons­team. Vie­le er­fah­re­ne Teil­neh­men­de, aber auch vie­le neue Ge­sich­ter sind dies­mal da­bei.

Response

Li­ge­ti und La­chen­mann

Beim Auf­takt wur­den die Re­fe­renz­wer­ke vor­ge­stellt, die bei „Re­spon­se“ im­mer den Be­zugs­punkt der „Ant­wort“ bil­den. Die­ses Mal sind es Wer­ke fürs Kla­ver: Györ­gy Li­ge­tis „Mu­si­ca ri­cer­ca­ta“ (1951/53) und Hel­mut La­chen­manns „Ein Kin­der­spiel“ (1980) bil­den den Aus­gangs­punkt für die Ent­de­ckun­gen und Ex­pe­ri­men­te der Kin­der und Ju­gend­li­chen.

Au­ßer­dem ha­ben die An­we­sen­den Or­ga­ni­sa­to­ri­sches ge­klärt, Teams ge­bil­det und in ei­nem prak­ti­schen Teil gab es Im­pul­se für die Ar­beit in den Schul­teams. Prof. Ma­ria Spychi­ger und Lui­se Zu­ther prä­sen­tier­ten ers­te Er­geb­nis­se der be­glei­ten­den For­schung zu „Re­spon­se“.

März bis Juni 2024

Al­les in al­lem ein gro­ßer Lust­ma­cher auf die an­lau­fen­de Ar­beits­pha­se, die dies­mal von März bis Juni 2024 dau­ert. Die Er­geb­nis­se wer­den am 28. und 29. Juni im Mo­zart Saal der Al­ten Oper prä­sen­tiert. Der Ein­tritt ist frei.

„Re­spon­se“ ist ein Pro­jekt der HfMDK Frank­furt in Zu­sam­men­ar­beit mit der Al­ten Oper Frank­furt.

Weiterlesen