Fünf Carls-Stipendien vergeben

Gruppenfoto der 6 Stipendiat*innen des Carls-Stipendiums
Die Stipendiat*innen der Carls Stiftung 2022 (nicht im Bild: Hannah Pommerening)(Photo: Vanessa Seeberg)
erfolgsmeldung

Mit ei­nem päd­ago­gi­schen Kon­zept für ein mu­si­ka­li­sches Pro­jekt in ei­ner Schu­le konn­ten sich Lehr­amts­stu­die­ren­de so­wie Stu­die­ren­de des Mas­ter Mu­sik­päd­ago­gik um Ar­beits­sti­pen­di­en der Carls Stif­tung be­wer­ben. Die Pro­jek­te kön­nen in Schul­klas­sen, in schu­li­schen Ar­beits­ge­mein­schaf­ten (z.B. Chor, In­stru­men­tal­grup­pen o.ä.) oder in Ar­beits­grup­pen durch­ge­führt wer­den; auch ein ei­gen­stän­di­ges Teil­pro­jekt im Rah­men grö­ße­rer Pro­jek­te ist mög­lich.

In­halt­lich sol­len die Pro­jek­te an eine ak­tu­el­le oder be­reits ab­sol­vier­te künst­le­ri­sche, mu­sik­di­dak­ti­sche oder mu­sik­päd­ago­gi­sche Lehr­ver­an­stal­tung an­ge­bun­den sein oder auch im Rah­men ei­ner wis­sen­schaft­li­chen Haus­ar­beit statt­fin­den.

5.000 Euro För­de­rung

Das Sti­pen­di­um ist ins­ge­samt mit bis zu 5.000 Euro do­tiert und hat eine Lauf­zeit von bis zu ei­nem Jahr. Der Be­trag soll zu ei­nem Teil der per­sön­li­chen För­de­rung der/s Sti­pen­di­at*in und zum an­de­ren Teil der Kon­zept­ent­wick­lung und -durch­füh­rung die­nen.

Die ge­för­der­ten Pro­jek­te

  • Alex­an­dra Franz (Lehr­amt Mu­sik für Haupt- und Re­al­schu­len L2): „Mu­sik ist Her­zens­sa­che“
  • Ta­nia Cor­ne­jo, Ma­ri­ko Wind­ecker und Lin­da Griz­feld (MA Mu­sik­päd­ago­gik): „Kam­mer­mu­si­can­do: Kam­mer­mu­sik im Schul­kon­text er­leb­bar ma­chen“
  • Han­nah Pom­me­re­ning (Lehr­amt Mu­sik für Gym­na­si­en L3): „Mu­sik­thea­ter­pro­jekt „Viva Mu­sik“
  • Kris­ti­na Gaus (MA Mu­sik­päd­ago­gik): „Klang und Ein­klang – So­und­s­cape Eco­lo­gy als Schnitt­stel­le zwi­schen Mu­sik und Um­welt­er­zie­hung“
  • Timo So­ria­no (MA Mu­sik­päd­ago­gik): „Die Klang­fa­brik – mu­si­ka­li­sche schu­li­sche Ar­beits­ge­mein­schaft für Im­pro­vi­sa­ti­on und akus­ti­sche Öko­lo­gie im Nach­mit­tags­pro­gramm ei­ner Grund­schu­le“
Jörg Christmann, Geschäftsführer der Carls-Stiftung, im Gespräch mit dem Studenden Timo Soriano. Vor ihnen auf einem Tisch zwei Sektgläser.
Jörg Christmann, Stiftungsmanager der Carls-Stiftung im Gespräch mit Student Timo Soriano.(Photo: Vanessa Seeberg)

Aus­tausch beim Meet & Greet

Am 13. Juli fand ein Meet & Greet der Sti­pen­di­at*in­nen statt, bei dem auch Jörg Christ­mann von der Carls Stif­tung zu Gast war. Ne­ben ei­ner Mög­lich­keit zum Ken­nen­ler­nen un­ter­ein­an­der gab es auch Ge­le­gen­heit zum Aus­tausch über die Pro­jek­te. Ein An­lie­gen eint sie alle: Je­des Kind soll die Chan­ce ha­ben, Mu­sik ma­chen zu kön­nen – un­ab­hän­gig von den je­wei­li­gen Hin­ter­grün­den und Le­bens­kon­tex­ten.

Über die Carls Stif­tung

Seit 1997 un­ter­stützt, för­dert und hilft die Carls Stif­tung in den Be­rei­chen Bil­dung, Er­zie­hung, Ge­sund­heit, Kul­tur, Wis­sen­schaft und öf­fent­li­ches Ret­tungs­we­sen. Mit der HfMDK ver­bin­det sie eine lang­jäh­ri­ge und gute För­der­part­ner­schaft.

Mehr zum Thema