Der Nachhaltigkeits-Fördertopf der HfMDK

news

All­ge­mein

Über den Nach­hal­tig­keits-För­der­topf kön­nen Hoch­schul­an­ge­hö­ri­ge ei­nen Zu­schuss von bis zu 200 Euro beim Nach­hal­tig­keits­re­fe­ra­t der HfMDK be­an­tra­gen. Vor­aus­set­zung ist, dass das Pro­jekt ei­nen kla­ren Be­zug zur Nach­hal­tig­keit hat. 

Was wird ge­för­dert?

Das liegt bei Ih­nen! Ein Pro­jekt kann al­les um­fas­sen, was im Sin­ne der Fokus­the­men der Nach­hal­tig­keits-Stra­te­gie die Uni­ver­si­tät nach­hal­ti­ger macht: Vo­gel­häu­ser, ein Vor­trag zu ei­nem be­stimm­ten The­ma, Ma­te­ria­li­en für eine Re­pa­ra­tur­werk­statt, die Druck­kos­ten von ei­nem Anti-Ras­sis­mus-Hand­buch und vie­les mehr.

Art und Dau­er der För­de­rung

An­trä­ge kön­nen von ein­zel­ne Hoch­schul­mit­glie­dern, Grup­pen, so­wie in Ko­ope­ra­ti­on mit an­de­ren Hoch­schu­len ge­stellt wer­den. Die Pro­jekt­idee kann da­bei ger­ne im Zu­sam­men­hang mit ei­ner be­stehen­den Pro­jekt- oder Ab­schluss­ar­beit ste­hen.

Be­wer­bun­gen für die Über­nah­me von Ho­no­rar­an­trä­gen müs­sen min­des­tens ei­nen Mo­nat vor der Er­brin­gung der Leis­tung ge­stellt wer­den. Be­wer­bun­gen für die Über­nah­me von Ho­no­rar­ver­trä­gen müs­sen min­des­tens ei­nen Mo­nat vor der Er­brin­gung der Leis­tung, und spä­tes­tens bis zum 1. Ok­to­ber 2026 ge­stellt wer­den.

 

Vor­aus­set­zung

  • Es be­steht ein Be­zug zum The­ma Nach­hal­tig­keit. Für eine tie­fe­re Aus­ein­an­der­set­zung dar­über, wor­un­ter wir Nach­hal­tig­keit an der HfMDK ver­ste­hen, sie­he Nach­hal­tig­keits­ver­ständ­nis der HfMDK.
  • Das be­an­trag­te Pro­jekt muss in­ner­halb der Stu­di­en­zeit oder der Zeit der An­stel­lung an der HfMDK durch­ge­führt und ab­ge­rech­net wer­den.
  • Be­wer­bun­gen für die Über­nah­me von Ho­no­rar­an­trä­gen müs­sen min­des­tens ei­nen Mo­nat vor der Er­brin­gung der Leis­tung ge­stellt wer­den.

Be­wer­bung

Für die Be­wer­bung mel­den Sie sich ein­fach für ein Ge­spräch bei nach­hal­tig­keits­re­fe­rat@orga.hfmdk-frank­furt.de

Für eine bes­se­re Vor­be­rei­tung des Tref­fens schrei­ben Sie bit­te ei­nen form­lo­sen An­trag mit fol­gen­den In­hal­ten: 

  • Eine kur­ze Be­schrei­bung des Pro­jekts so­wie eine Be­grün­dung mit Be­zug zur Nach­hal­tig­keit
  • Eine (gro­be) Kos­ten­auf­stel­lung und Zeit­pla­nung.

Be­wer­bungs­frist

Eine Be­wer­bung ist bis zum 1.Ok­to­ber 2026 mög­lich.

Auch Interessant