Bewerbung für den Studiengang Schauspiel
Online-Infoveranstaltung
Am 28. Januar 2026 findet von 15-16.30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung statt, bei der Interessierte am Studiengang Schauspiel ihre Fragen rund um das Bewerbungsverfahren, die Eignungsprüfung und das Studium stellen können. Eine Anmeldung für die Infoveranstaltung ist im Voraus nicht nötig - einfach über den Link zum digitalen Meetingraum an der Veranstaltung teilnehmen.
Antworten auf die Fragen geben Prof. Werner Wölbern (Professor für Rollenstudium und szenischen Unterricht), Carolin Senft (Assistenz Schauspiel) und Studierende des Schauspiels.
Online-Bewerbung
Für die Teilnahme an der Eignungsprüfung, ist die Online-Bewerbung zu machen. Diese muss zwischen dem 15.01.-01.03.2026 eingesendet werden. In diesem Zeitraum ist im kommenden Jahr keine Einreichung einer Videobewerbung erforderlich - alle Vorsprechen finden in Präsenz statt.
1. Runde
Die erste Runde der Eignungsprüfung finden in Präsenz statt. Alle Bewerber*innen müssen Folgendes zur Prüfung vorbereiten:
-
Vorspiel einer klassischen Rolle (bis einschließlich 19. Jahrhundert),
-
Vorspiel einer modernen Rolle (des 20. oder 21. Jahrhunderts),
-
Als dritte Präsentation ist eine künstlerische Eigenarbeit vorzubereiten. Diese ist frei in der Gestaltung und kann zum Beispiel szenisch, musikalisch, improvisativ, eine selbstgeschrieben Szene oder eine Etüde sein.
Alle Bewerbenden werden verbindlich für einen der Prüfungstage im genannten Zeitraum eingeladen.

