Ina und Gustav Lenzewski-Stiftungs­preis

Kurzinfo

An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) wird jährlich der Wettbewerb um den Ina und Gustav Lenzewski-Stiftungspreis für Kammermusik ausgeschrieben. Der Schwerpunkt des Wettbewerbs variiert von Jahr zu Jahr.

2024 können sich Streicherkammermusik-Ensembles (ab Streichtrio), gemischte Ensembles (Streicher/Bläser/Klavier) und Bläserkammermusik-Ensembles bewerben. Mindestens 2 Drittel der Ensemble-Mitglieder müssen an der HfMDK eingeschrieben sein.

Der Wettbewerb richtet sich ausdrücklich an Ensembles aus Studierenden der Studiengänge BA und MA KIA bzw. KAM. Ensembles, die im Master Kammermusik oder im Konzertexamen studieren, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

» Diese Auszeichnung hat uns einen äußerst wertvollen Vertrauensvorschuss und eine Bestätigung unserer Entwicklung in den letzten Jahren gegeben. Durch den erheblichen Geldpreis können wir uns in einer für uns besonders wichtigen Zeit noch mehr unserer Ensemblearbeit widmen. «Trio Delyria, Preisträger 2023
Die drei Musiker des Trio Delyria.

Art und Dauer der Förderung

Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. Der Preis ist teilbar. Er stärkt die Vorbereitungs- und Wettbewerbspraxis der Studierenden und schärft ihr kammermusikalisches Profil.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist ist der 1. Juni 2024.

Bewerbung

Bewerbungen sind ausschließlich online und innerhalb der Bewerbungsfrist möglich. Den link zur Online-Bewerbung finden Sie unten an auf dieser Seite.

Die Bewerbung muss enthalten:

  • Frei wählbares Konzertprogram mit einer Länge von min. 30 bis max. 40 Minuten mit Angabe aller MitspielerInnen, KomponistInnen, Werk/Satzbezeichnungen und Werkdauern.
    (Einzelsätze sind erlaubt, Moderation nicht notwendig)
  • Lebenslauf und Foto des Ensembles

Auswahlverfahren

Anhand der frist- und formgerecht eingereichten Bewerbungsunterlagen entscheidet die Auswahlkommission über die Zulassung zur Wettbewerbsteilnahme.

Wettbewerb

Im Rahmen des Wettbewerbs am 19.06.2024, ab 10 Uhr (HfMDK, Kleiner Saal) stellen sich die nominierten Ensembles der Auswahlkommission vor.

Die Kommission behält sich vor, eine Auswahl aus den eingereichten Werken zu treffen.

Auswahlkommission

  • Prof. Angelika Merkle, Klavierkammermusik
  • Prof. Tim Vogler, Streicherkammermusik
  • Prof. Hansjacob Staemmler, Kammermusik und Instrumentalkorrepetition

Entscheidungen der Auswahlkommission sind unanfechtbar. Es besteht kein Anspruch auf einen Preis. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

»Wir freuen uns sehr über den Preis! Er ist für uns eine Bestätigung, dass wir als noch sehr junges Ensemble auf dem richtigen Weg sind. Das ist wunderbar ermutigend. Im letzten halben Jahr hat uns die gemeinsame kammermusikalische Arbeit stark geprägt und viel Freude bereitet. Ein gemeinsames Ziel vor Augen zu haben, kann sehr motivierend und voranbringend sein. Genau diesen Push hat uns der Lenzewski Wettbewerb gegeben! «Eunoia Quartett, Preisträger Ensemble 2022

Lenzewski-Stiftungspreis: Ausschreibung 2024.pdf

Lenzewski-Stiftungspreis: Wettbewerbsbedingungen 2024

Fragen & Kontakt