Schau­spiel Ba­che­lor

Studium & Berufsfeld

Studium & Berufsfeld

Das zeit­ge­nös­si­sche Thea­ter ist viel­fäl­ti­gen Struk­tur- und Pa­ra­dig­men­wech­seln un­ter­wor­fen. Die Schau­spiel­aus­bil­dung an der HfMDK möch­te die­sen Ent­wick­lun­gen Rech­nung tra­gen. Ziel ist es, eine krea­ti­ve Schau­spie­ler­per­sön­lich­keit zu för­dern, die klas­si­sche und mo­der­ne Tech­ni­ken des Spiels be­herrscht, über äs­the­ti­sche Po­si­tio­nen und ihre ei­ge­ne Zeit­ge­nos­sen­schaft in künst­le­ri­scher, his­to­ri­scher und ge­sell­schaft­li­cher Hin­sicht re­flek­tie­ren kann und Ver­ant­wor­tung so­wie Ei­gen­in­itia­ti­ve als So­lis­tIn und En­sem­ble­spie­le­rIn über­nimmt.

Seit 2017 sind die Stu­die­ren­den des 3. Aus­bil­dungs­jah­res wäh­rend des "Stu­dio­jah­res Schau­spiels" für eine Spiel­zeit fest in die Ar­beit des Thea­ters ein­ge­bun­den. Ak­tu­ell fin­det das Stu­dio­jahr in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Schau­spiel Frank­furt, dem Staats­thea­ter Mainz, dem Hes­si­schen Lan­des­thea­ter Mar­burg so­wie ab der Spiel­zeit 2023/24 mit dem Na­tio­nal­thea­ter Mann­heim statt. Das Stu­dio­jahr Schau­spiel um­fasst so­wohl die Mit­wir­kung in Re­per­toire­pro­duk­tio­nen wie auch die Er­ar­bei­tung  ei­ge­ner Stu­dio­in­sze­nie­run­gen. Die Stu­die­ren­den ar­bei­ten un­ter pro­fes­sio­nel­len Be­din­gun­gen mit re­nom­mier­ten Re­gis­seu­ren und kön­nen so be­reits wäh­rend ih­res Stu­di­ums Er­fah­run­gen sam­meln, die eine we­sent­li­che Ba­sis für den spä­te­ren Ein­stieg in den Be­ruf bil­den.

Im Ver­bund der Hes­si­schen Thea­ter­aka­de­mie ist die Pra­xis­nä­he zu den Hes­si­schen Thea­tern und die in­ter­dis­zi­pli­nä­re Zu­sam­men­ar­beit mit an­de­ren Aus­bil­dungs­be­rei­chen der Dar­stel­len­den Kunst ga­ran­tiert. Zum News­let­ter der Hes­si­schen Thea­ter­aka­de­mie kön­nen Sie sich hier an­mel­den. So wer­den Sie über ak­tu­el­le Pro­jek­te der Stu­die­ren­den des Hes­si­schen Thea­ter­aka­de­mie re­gel­mä­ßig in­for­miert.

Lehr­fä­cher

Spiel­pra­xis

Rol­len­ar­bei­ten, sze­ni­sche Grund­la­gen, Er­ar­bei­tung von Mo­no­lo­gen und Du­o­sze­nen für Büh­ne und Ka­me­ra, Wahl­rol­le/ Spiel­fo­rum, En­sem­ble- und Jahr­gangs­in­sze­nie­run­gen, Work­shops mit re­nom­mier­ten Schau­spie­ler*in­nen und Re­gis­seur*in­nen, in­ter­dis­zi­pli­nä­re Pro­jek­te, Ei­gen­ar­bei­ten.

Me­di­en­kom­pe­tenz

Ar­beit vor der Ka­me­ra, Dreh­buch­ent­wick­lung und Rea­li­sie­rung ei­nes Films un­ter Lei­tung er­fah­re­ner Re­gis­seur*in­nen, Er­ar­bei­tung von Au­dio- und De­mo­bän­dern.

Kör­per

Krea­ti­ver An­satz zu Be­we­gungs­leh­ren und so­ma­ti­sche Prak­ti­ken (Crea­ti­ve Sen­ses), Im­pro­vi­sa­ti­on, Con­tact, Akro­ba­tik, Büh­nen­kampf, Tanz.

Stim­me

Spre­chen, Kör­per­stimm­trai­ning, Pho­ne­tik, Dik­ti­on, Text­ge­stal­tung, Mi­kro­fon­spre­chen, cho­ri­sches Spre­chen, Ge­sang.

Theo­rie

Thea­ter­ge­schich­te, Grund­la­gen dra­ma­tur­gi­scher Lek­tü­re, In­sze­nie­rungs­ana­ly­se, Schau­spiel-Theo­ri­en, Work­shops und Se­mi­na­re zu Per­for­mance und Au­tor­schaft, Ring­vor­le­sung mit zeit­ge­nös­si­sches Thea­ter­künst­ler*in­nen.

Be­rufs­feld­ver­mitt­lung

Work­shops zu Büh­nen- und Ar­beits­recht, zu Cas­ting und Zu­sam­men­ar­beit mit Agen­tu­ren, Be­wer­bungs­trai­ning und Web­sei­ten­ge­stal­tung.

8 Semester
Regelstudienzeit
zum Wintersemester
Studienbeginn
Bachelor of Arts (B.A.)
Abschluss
240
Credit Points
Studiojahr Schauspiel (5. und 6. Semester)
Besonderes
Schauspieler in Sanitäterkostüm kniet sich zu einer Schauspielerin mit einem Handtuch um die Schultern herunter.
(Foto: (c) Lili Cirksena)

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Schauspiel (2022)

[119/2023, 29.11.2022]

Die Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung (SPO) legt die Rah­men­be­din­gun­gen und Re­ge­lun­gen für Ihr Stu­di­um fest. Sie gilt zu­sam­men mit den All­ge­mei­nen Be­stim­mun­gen (für Ba­che­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gän­ge) oder der SPoL (für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge). Alle Ver­sio­nen der SPO Ih­res Stu­di­en­gangs (auch frü­he­re Fas­sun­gen für Stu­die­ren­de ver­gan­ge­ner Stu­di­en­jah­re) fin­den Sie un­ter Prü­fun­gen.

Ter­mi­ne & Fris­ten

Termine & Fristen

Termine & Fristen

BA Schauspiel: Eignungsprüfung zum Wintersemester 2025/2026 (1. und 2. Runde)

BA Schauspiel: Eignungsprüfung zum Wintersemester 2025/2026 (3. Runde)

BA Schauspiel: Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2026/2027

Subject to change

WiSe = Wintersemester // SoSe = Sommersemester

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Vor­aus­set­zung für den Zu­gang zum Ba­che­lor­stu­di­en­gang Schau­spiel ist der Nach­weis der Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung (nur Ab­itur) ge­mäß § 54 Abs. 2 des Hes­si­schen Hoch­schul­ge­set­zes vom 14.12.2009 i.d.F. vom 21. De­zem­ber 2010. Eine feh­len­de Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung kann ge­mäß § 54 Abs. 4 Satz 3 HHG durch eine her­vor­ra­gen­de künst­le­ri­sche Be­ga­bung (mind. 19 von mög­li­chen 25 Punk­ten in der Eig­nungs­prü­fung) er­setzt wer­den. Die künst­le­ri­sche Be­ga­bung wird in der Eig­nungs­prü­fung fest­ge­stellt.

Bewerbung

Bewerbung

Online-Bewerbung

Was brauche ich für die Bewerbung?

Nachweis von Sprachkenntnissen

Hier fin­den Sie eine Lis­te der Nach­wei­se deut­scher Sprach­kennt­nis­se für alle Stu­di­en­gän­ge. Bit­te prü­fen Sie, wel­che An­for­de­run­gen für Ih­ren ge­wünsch­ten Stu­di­en­gang gel­ten.

Schauspielerin in dynamischer Pose in der Mitte einer Bühne.
(Foto: (c) Jessica Schäfer)

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung

Für die Teil­nah­me an der Eig­nungs­prü­fung, ist die On­line-Be­wer­bung zu ma­chen. Die­se muss zwi­schen dem 15.01.-01.03.2025 ein­ge­sen­det wer­den. In die­sem Zeit­raum ist im kom­men­den Jahr kei­ne Ein­rei­chung ei­ner Vi­deo­be­wer­bung er­for­der­lich - alle Vor­spre­chen fin­den in Prä­senz statt.

FAQ zur Bewerbung

Lesefassung: Eignungsprüfungsordnung der HfMDK Frankfurt

[Nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung. Stand: 27.10.2025]

Lesefassung: Allgemeine Bestimmungen für Bachelor- und Masterstudiengänge der HfMDK Frankfurt

Stand: 27.05.2019

Fragen & Kontakt

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Fach­li­che Be­ra­tung

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