Zwischenspiel: Meisterkurs mit dem Fauré Quartett

pressemitteilung

Am 20. und 21. März 2023 sind die Mu­si­ker*in­nen des Fau­ré Quar­tetts für ei­nen Meis­ter­kurs an der HfMDK zu Gast. An zwei Ta­gen ar­bei­ten sie in­ten­siv mit Kam­mer­mu­sik-En­sem­bles, die beim In­ter­na­tio­na­len Schu­mann-Kam­mer­mu­sik­preis da­bei wa­ren. Der Ein­tritt ist frei – auch beim Ab­schluss­kon­zert.

Un­ter dem Mot­to Zwi­schen­spiel bleibt die Hoch­schu­le da­mit auch nach dem In­ter­na­tio­na­len Schu­mann Kam­mer­mu­sik­preis im ver­gan­ge­nen Früh­jahr am Puls der Teil­neh­mer*in­nen: Preis­trä­ger*in­nen und En­sem­bles des letz­ten Wett­be­werbs wur­den zum Meis­ter­kurs mit dem Fau­ré Quar­tett ein­ge­la­den. 

Eri­ka Geld­set­zer, Sa­scha Frömb­ling, Kon­stan­tin Heid­rich und Dirk Mom­mertz ar­bei­ten an zwei Ta­gen in­ten­siv mit den Kam­mer­mu­sik-En­sem­bles – denn über die Preis­gel­der und Aus­zeich­nun­gen hin­aus ist ein Ziel des Schu­mann Kam­mer­mu­sik­prei­ses die Wei­ter­för­de­rung der En­sem­bles, die sich für die zwei­te Run­de qua­li­fi­ziert hat­ten. 

» Der Aspekt der „Nachsorge" ist uns ein wichtiges Anliegen. Für das Jahr 2024 konnten wir bereits das ebenso renommierte Storioni Trio für einen Meisterkurs gewinnen. Der Monat März steht damit auch in den Jahren zwischen den Wettbewerben für Kurse mit renommierten Kammermusikensembles – und gleichzeitig für die Vorbereitung auf den Schumann Kammermusikpreis 2025. «Angelika Merkle, Professorin für Klavierkammermusik an der HfMDK und künstlerische Leiterin des Internationalen Schumann-Kammermusikpreises Frankfurt
Porträt von Angelika Merkle
(Foto: Leonhard Hamerski)

Zwi­schen­spiel im März

ZwischenspielHfMDK, Kleiner Saal
free admission

Mehr zum Thema