Zwischenspiel: Meisterkurs mit dem Fauré Quartett

pressemitteilung

Am 20. und 21. März 2023 sind die Musiker*innen des Fauré Quartetts für einen Meisterkurs an der HfMDK zu Gast. An zwei Tagen arbeiten sie intensiv mit Kammermusik-Ensembles, die beim Internationalen Schumann-Kammermusikpreis dabei waren. Der Eintritt ist frei – auch beim Abschlusskonzert.

Unter dem Motto Zwischenspiel bleibt die Hochschule damit auch nach dem Internationalen Schumann Kammermusikpreis im vergangenen Frühjahr am Puls der Teilnehmer*innen: Preisträger*innen und Ensembles des letzten Wettbewerbs wurden zum Meisterkurs mit dem Fauré Quartett eingeladen. 

Erika Geldsetzer, Sascha Frömbling, Konstantin Heidrich und Dirk Mommertz arbeiten an zwei Tagen intensiv mit den Kammermusik-Ensembles – denn über die Preisgelder und Auszeichnungen hinaus ist ein Ziel des Schumann Kammermusikpreises die Weiterförderung der Ensembles, die sich für die zweite Runde qualifiziert hatten. 

» Der Aspekt der „Nachsorge" ist uns ein wichtiges Anliegen. Für das Jahr 2024 konnten wir bereits das ebenso renommierte Storioni Trio für einen Meisterkurs gewinnen. Der Monat März steht damit auch in den Jahren zwischen den Wettbewerben für Kurse mit renommierten Kammermusikensembles – und gleichzeitig für die Vorbereitung auf den Schumann Kammermusikpreis 2025. «Angelika Merkle, Professorin für Klavierkammermusik an der HfMDK und künstlerische Leiterin des Internationalen Schumann-Kammermusikpreises Frankfurt
Porträt von Angelika Merkle

Mehr zum Thema