Wichtig: Kommunikation läuft nur über HfMDK-E-Mail-Adresse

news

Im Juni 2025 hat die Hoch­schu­le den of­fi­zi­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­weg auf hoch­schul­ei­ge­ne E-Mail-Adres­sen um­ge­stellt. Rück­mel­de­fris­ten, Mah­nun­gen der Bi­blio­thek, Nach­rich­ten vom Prü­fungs­amt – Stu­die­ren­de er­hal­ten alle wich­ti­gen Hoch­schul-In­fos nun schnell, zu­ver­läs­sig und ge­bün­delt an ei­nem Ort ohne Ver­mi­schung mit pri­va­ten E-Mails, und pro­fi­tie­ren von ei­ner si­che­ren, DS­GVO-kon­for­men Kom­mu­ni­ka­ti­on.

Die­se Adres­se (für Stu­die­ren­de nach dem Mus­ter vor­na­me.nach­na­me@stu­dents.hfmdk-frank­furt.de bzw. vor­na­me.nach­na­me@lb.hfmdk-frank­furt.de für Lehr­be­auf­trag­te) ist auch im Raum­bu­chungs­sys­tem Asi­mut und im Cam­pus Ma­nage­ment Sys­tem hin­ter­legt, mit dem der Stu­di­en­ser­vice die Da­ten von Stu­die­ren­den und Leh­ren­den ver­wal­tet. Au­ßer­dem fun­giert der HfMDK-Ac­count nun auch als Log­in für das Cam­pus­WEB. Stu­die­ren­de und Leh­ren­de sind da­für ver­ant­wort­lich, ihr HfMDK-Post­fach ein­zu­rich­ten, re­gel­mä­ßig ab­zu­ru­fen und für ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der Hoch­schu­le zu nut­zen.

Tipp: Die Ver­knüp­fung der HfMDK-E-Mail-Adres­se mit der Mail-App auf den per­sön­li­chen Ge­rä­ten kann da­bei hel­fen, auf dem Lau­fen­den zu blei­ben und kei­ne wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen mehr zu ver­pas­sen. In die­sem Ord­ner in der HfMDK-Cloud lie­gen An­lei­tun­gen für ver­schie­de­ne Mail-Pro­gram­me.

War­um die­se Um­stel­lung?

Ein­heit­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge über die hoch­schul­ei­ge­nen E-Mail-Adres­sen er­hö­hen maß­geb­lich die IT-Si­cher­heit und den Da­ten­schutz. Die HfMDK-E-Mail-Adres­sen sind in eine zen­tral ver­wal­te­te, ab­ge­si­cher­te In­fra­struk­tur ein­ge­bun­den, die vor un­be­rech­tig­tem Zu­griff schützt, die Da­ten­über­tra­gung ver­schlüs­selt und ak­tu­el­len Si­cher­heits­stan­dards ent­spricht.

Die Nut­zung der HfMDK-E-Mail-Adres­se ist ver­pflich­tend für alle Stu­die­ren­den. Bei Fra­gen oder tech­ni­schen Pro­ble­men hilft das Re­chen­zen­trum ger­ne wei­ter.

Mehr zum Thema