E-Mail-Adresse für Studierende
Wie sieht meine E-Mail-Adresse aus?
Die E-Mail-Adresse für Studierende folgt dem Muster: vorname.nachname@students.hfmdk-frankfurt.de
Hinweis: Gibt es Ihren Namen mehrfach, wird eine Zahl ergänzt (z. B. maria.schmidt2@...).
Ab wann ist die E-Mail-Adresse aktiv?
Studierende, die im Mai 2025 bereits immatrikuliert sind: Sie erhalten an Ihre private E-Mail-Adresse eine Nachricht mit allen wichtigen Infos. Sobald Sie diese Nachricht erhalten haben, können Sie Ihre HfMDK E-Mail-Adresse einrichten.
Neue Studierende: Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse wird zeitgleich mit dem HfMDK-Account eingerichtet. Einmalig erhalten Sie dazu an Ihre private E-Mail-Adresse eine Nachricht mit allen wichtigen Infos.
Muss ich die Adresse wirklich nutzen?
Ja!
Ab dem 12. Juni 2025 versendet die Hochschule alle Informationen nur noch an Ihre HfMDK E-Mail-Adresse. Für Studierende ist die Nutzung der HfMDK E-Mail ab diesem Zeitpunkt verpflichtend.
Sie können Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse auch für Dienste oder Anbietern verwenden, die Rabatte für Mitglieder von Bildungseinrichtungen bieten.
Kann ich meine private E-Mail-Adresse weiter nutzen?
Für private Zwecke ja – aber ab dem 12. Juni 2025 nicht mehr für die Hochschulkommunikation.
Ihre private Adresse bleibt als „Notfallkontakt“ gespeichert (z. B. zum Zurücksetzen des Passworts).
Muss ich meine Kontakte über meine Hochschul-E-Mail-Adresse informieren?
Innerhalb der Hochschule müssen Sie niemanden informieren, das geschieht automatisch.
Wenn Sie die HfMDK-E-Mail-Adresse auch außerhalb der Hochschule nutzen wollen, informieren Sie Ihre Kontakte bitte selbst.
Wie greife ich auf meine E-Mail-Adresse zu?
Über die HfMDK-Cloud: https://cloud.hfmdk-frankfurt.de
Dort finden Sie Ihr Postfach, eine HfMDK-interne E-Mail-Kontaktliste und weitere Dienste.
Alternativ können Sie auch mit einem Mailprogramm Ihrer Wahl auf das Postfach zugreifen. Hier die Servernamen und zu verwendenden Ports, die Sie zur Einrichtung benötigen:
Posteingangsserver: imap.rz.hfmdk-frankfurt.de
Protokoll: IMAP
Verschlüsselung: SSL
Port: 993
Postausgangsserver: smtp.rz.hfmdk-frankfurt.de
Protokoll: SMTP
Verschlüsselung: STARTTLS
Port: 587
Benutzername: Benutzername Ihres HfMDK-Accounts
Passwort: Das von Ihnen gewählte Passwort Ihres HfMDK-Accounts.
Wie ändere ich mein Passwort?
Passwort ändern (für Studierende)
Bitte beachten Sie, dass Sie damit zentral das Passwort für Ihren HfMDK-Account ändern. Das heißt, dieses neue Passwort brauchen Sie anschließend auch für WLAN, CampusWEB, moodle, Asimut etc.
Wie sicher ist meine E-Mail-Adresse?
Ihre Daten liegen sicher auf den Servern der Hochschule und sind durch dieselben Schutzmaßnahmen gesichert wie alle anderen IT-Dienste der HfMDK.
Ich habe Probleme oder Fragen – wer hilft mir?
Bei Fragen oder Problemen mit Ihrem HfMDK Account und dem Zugang zu Ihrer E-Mail-Adresse hilft das Rechenzentrum der HfMDK weiter:
- telefonisch: +49(0)69154007585
- Per E-Mail: rechenzentrum@hfmdk-frankfurt.de
Zur Einführung der neuen E-Mail-Adressen wird es eine Supportaktion im Foyer geben. Hier bekommen Sie persönliche Hilfe beim Einrichten und Nutzen Ihrer neuen E-Mail-Adresse.