E-Mail-Adres­se für Lehr­be­auf­trag­te

Wie sieht mei­ne E-Mail-Adres­se aus?

Die E-Mail-Adres­se für Lehr­be­auf­trag­te folgt dem Mus­ter: vor­na­me.nach­na­me@lb.hfmdk-frank­furt.de

Ab wann ist die E-Mail-Adres­se ak­tiv?

Lehr­be­auf­trag­te, die im Som­mer­se­mes­ter 2025 ei­nen Lehr­auf­trag ha­ben: Sie er­hal­ten an Ihre pri­va­te E-Mail-Adres­se eine Nach­richt mit al­len wich­ti­gen In­fos. So­bald Sie die­se Nach­richt er­hal­ten ha­ben, kön­nen Sie Ihre HfMDK E-Mail-Adres­se ein­rich­ten.

Neue Lehr­be­auf­trag­te: Ihre Hoch­schul-E-Mail-Adres­se wird zeit­gleich mit dem HfMDK-Ac­count ein­ge­rich­tet. Ein­ma­lig er­hal­ten Sie dazu an Ihre pri­va­te E-Mail-Adres­se eine Nach­richt mit al­len wich­ti­gen In­fos.

Muss ich die Hoch­schul-E-Mail-Adres­se nut­zen?

Ab dem 12. Juni 2025 ver­sen­det die Hoch­schu­le alle In­for­ma­tio­nen rund um Ih­ren Lehr­auf­trag nur noch an Ihre HfMDK E-Mail-Adres­se.

Aus Grün­den der IT-Si­cher­heit kann der ein­heit­li­che Log­in zu Diens­ten wie dem Cam­pus­WEB, mood­le etc. nur über eine HfMDK-E-Mail-Adres­se und nicht über eine ex­ter­ne E-Mail-Adres­se ein­ge­rich­tet wer­den, auch für Sie als selb­stän­dig tä­ti­ge Leh­ren­de.

Es steht Ih­nen je­doch frei zu ent­schei­den, ob Sie lie­ber die Hoch­schul-E-Mail-Adres­se oder Ihre pri­va­te E-Mail­adres­se nut­zen möch­ten, um z.B. mit den Stu­die­ren­den zu kom­mu­ni­zie­ren.

Wie grei­fe ich auf mei­ne E-Mail-Adres­se zu?

Über die HfMDK-Cloud: https://cloud.hfmdk-frank­furt.de

Dort fin­den Sie Ihr Post­fach, eine HfMDK-in­ter­ne E-Mail-Kon­takt­lis­te und wei­te­re Diens­te.

Al­ter­na­tiv kön­nen Sie auch mit ei­nem Mail­pro­gramm Ih­rer Wahl auf das Post­fach zu­grei­fen. Hier die Ser­ver­na­men und zu ver­wen­den­den Ports, die Sie zur Ein­rich­tung be­nö­ti­gen:

Post­ein­gangs­ser­ver: imap.rz.hfmdk-frank­furt.de 
Pro­to­koll: IMAP 
Ver­schlüs­se­lung: SSL 
Port: 993 

Post­aus­gangs­ser­ver: smtp.rz.hfmdk-frank­furt.de 
Pro­to­koll: SMTP 
Ver­schlüs­se­lung: STARTTLS 
Port: 587 

Bit­te be­ach­ten: Die Au­then­ti­fi­zie­rung beim Post­aus­gangs­ser­ver muss ak­ti­viert wer­den.

Be­nut­zer­na­me: Be­nut­zer­na­me Ih­res HfMDK-Ac­counts
Pass­wort: Das von Ih­nen ge­wähl­te Pass­wort Ih­res HfMDK-Ac­counts.

An­lei­tun­gen für die ver­schie­de­nen Mail­pro­gram­me fin­den Sie in der HfMDK-Cloud un­ter https://cloud.hfmdk-frank­furt.de/f/1414598 (Log­in not­wen­dig).

Wie än­de­re ich mein Pass­wort?

Pass­wort än­dern (für Lehr­be­auf­trag­te)

Bit­te be­ach­ten Sie, dass Sie da­mit zen­tral das Pass­wort für Ih­ren HfMDK-Ac­count än­dern. Das heißt, die­ses neue Pass­wort brau­chen Sie an­schlie­ßend auch für WLAN, Cam­pus­WEB, mood­le, Asi­mut etc.

Wie si­cher ist mei­ne E-Mail-Adres­se?

Ihre Da­ten lie­gen si­cher auf den Ser­vern der Hoch­schu­le und sind durch die­sel­ben Schutz­maß­nah­men ge­si­chert wie alle an­de­ren IT-Diens­te der HfMDK.

Ich habe Pro­ble­me oder Fra­gen – wer hilft mir?

Bei Fra­gen oder Pro­ble­men mit Ih­rem HfMDK Ac­count und dem Zu­gang zu Ih­rer E-Mail-Adres­se hilft das Re­chen­zen­trum der HfMDK wei­ter:

Zur Ein­füh­rung der neu­en E-Mail-Adres­sen wird es eine Sup­port­ak­ti­on im Foy­er ge­ben. Hier be­kom­men Sie per­sön­li­che Hil­fe beim Ein­rich­ten und Nut­zen Ih­rer neu­en E-Mail-Adres­se.

Weitere IT-Themen für Lehrbeauftragte