Wertvolle Impulse: Studierende dirigieren den Chor des Bayerischen Rundfunks

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An­fang No­vem­ber 2024 emp­fing die Chor­lei­tungs­klas­se von Prof. Flo­ri­an Loh­mann ganz be­son­de­re Gäs­te in Frank­furt: Der re­nom­mier­te Chor des Baye­ri­schen Rund­funks un­ter der Lei­tung sei­nes Chef­di­ri­gen­ten Pe­ter Di­jk­s­tra gab ein Gast­kon­zert an der Hoch­schu­le, das im Rah­men des Fes­ti­vals VO­CAL ART Frank­furt Rhein­Main statt­fand. Und da­mit nicht ge­nug: Am Tag nach dem Kon­zert stell­te sich der Chor für ei­nen Work­shop zur Ver­fü­gung, der in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Fo­rum Di­ri­gie­ren des Deut­schen Mu­sik­rats statt­fand.

»Der Kurs mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks und Peter Dijkstra war für mich eine unglaublich wertvolle Erfahrung in vielerlei Hinsicht. Bei einem solch hochkarätigen Ensemble macht jede kleine Veränderung in der Dirigierbewegung einen enormen Unterschied im Klang aus – das zu erleben war besonders lehrreich. In meinem Studium die Möglichkeit zu haben, solche und ähnliche Erfahrungen zu machen, ist für meinen persönlichen Werdegang essenziell und dafür bin ich der HfMDK sehr dankbar.«Salome Niedecken, Chorleitungsstudentin

Für die Chor­lei­tungs­stu­die­ren­den gab die­se Zu­sam­men­ar­beit mit ei­nem der bes­ten Rund­funk­chö­re Deutsch­lands wich­ti­ge Im­pul­se für die spä­te­re Be­rufs­pra­xis.

Drei Stun­den lang konn­ten die Stu­die­ren­den mit Pe­ter Di­jk­s­tra, der auch Pro­fes­sor für Chor­lei­tung der HfM Nürn­berg ist, und dem Chor ar­bei­ten. Auf dem Pro­gramm des Kon­zerts am Vor­abend stan­den eine Bach-Mo­tet­te („Komm, Jesu, komm”), je­weils zwei Mo­tet­ten von An­ton Bruck­ner und Wolf­ram Bu­chen­berg so­wie die dop­pel­chö­ri­ge Mes­se a cap­pel­la von Frank Mar­tin – und ge­nau an die­sem Re­per­toire konn­ten die Stu­die­ren­den im Work­shop mit dem Chor ar­bei­ten.

Für Chor­lei­tungs­stu­dent An­ton Förs­ter war ins­be­son­de­re das eine hilf­rei­che Er­fah­rung: „Da die Stü­cke schon kon­zertreif ein­stu­diert wa­ren, konn­te ich sehr ge­nau er­le­ben, was mein Di­ri­gat be­wirk­te, was funk­tio­nier­te und was nicht funk­tio­nier­te. Die Ar­beit mit ei­nem Pro­fi­chor die­ser Klas­se er­for­dert ganz an­de­re Schwer­punk­te im Di­ri­gat so­wie in der mu­si­ka­li­schen Ar­beit und der Kom­mu­ni­ka­ti­on.”

»Der Kurs war wirklich toll: Beeindruckt hat mich, wie wach und motiviert der Chor war, jede musikalische Idee, die man hatte, gemeinsam umzusetzen. Zudem wurden wir Dirigierenden vom Chor sehr freundlich empfangen und haben von Peter Dijkstra wertvolle Impulse mitnehmen können. Im geschützten Rahmen des Studiums die Arbeit mit einem professionellen Ensemble auszuprobieren ist natürlich essenziell für die spätere berufliche Tätigkeit.«Maria Ravvina, Chorleitungsstudentin

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