Welcome, Liza Lim!

news

Die aus­tra­li­sche Kom­po­nis­tin, Leh­re­rin, Mu­sik­den­ke­rin und For­sche­rin Liza Lim kommt 2024/25 als Stif­tungs­gast­pro­fes­so­rin Kom­po­si­ti­on an die HfMDK. Und mit ihr ihre Mu­sik zu kol­la­bo­ra­ti­ven und trans­kul­tu­rel­len The­men, die ihr Schaf­fen auch in ei­nen grö­ße­re öko­lo­gi­schen Kon­text stel­len. Schön­heit, Wut und Lärm, öko­lo­gi­sche Ver­bin­dun­gen und weib­li­che spi­ri­tu­el­le Tra­di­tio­nen ste­hen auch im Mit­tel­punkt der jüngs­ten Wer­ke von Liza Lim, die sie im Auf­trag der be­deu­tends­ten En­sem­bles und Or­ches­ter welt­weit kom­po­niert.

Liza Lim im Fenster
(Foto: Astrid Ackermann)

2024 ist Liza Lim von Opus Klas­sik zum Com­po­ser of the Year ge­kürt wor­den. Sie hat au­ßer­dem ein gro­ßes For­schungs­sti­pen­di­um ge­won­nen, um Mu­sik und ar­ten­über­grei­fen­de Ge­rech­tig­keit / öko­lo­gi­sche oder über­mensch­li­che Wahr­neh­mung so­wie die Kom­mu­ni­ka­ti­on von Kli­ma­wis­sen­schaf­ten zu un­ter­su­chen.

Lims Werk­ver­zeich­nis reicht von So­lo­stü­cken und Kam­mer­mu­sik, die welt­weit zu den un­ver­zicht­ba­ren Re­per­toire­stü­cken ge­hö­ren, bis hin zu fünf auf­fal­lend un­ter­schied­li­chen Opern. In drei Ar­beits­in­seln an der HfMDK wird sie vor al­lem In­stru­men­tal-Work­shops an­bie­ten. Au­ßer­dem ste­hen eine An­tritts­vor­le­sung auf dem Pro­gramm so­wie ver­schie­de­ne Ge­sprächs­for­ma­te, auch im Rah­men von Ring­vor­le­sun­gen oder Kon­gres­sen, die an der HfMDK statt­fin­den. Wir sind ge­spannt!

Mehr erfahren