Musik für Stummfilme 2025

pressemitteilung

Drei­zehn his­to­ri­sche und ak­tu­el­le Stumm­fil­me mit neu kom­po­nier­ter Mu­sik – live auf­ge­führt von der Kam­mer­phil­har­mo­nie Frank­furt und di­ri­giert von Stu­die­ren­den der HfMDK Frank­furt

Seit nun­mehr 17 Jah­ren steht das Pro­jekt Mu­sik für Stumm­fil­me für künst­le­ri­sche Qua­li­tät, in­ter­dis­zi­pli­nä­re Zu­sam­men­ar­beit und die le­ben­di­ge Ver­bin­dung von Film und Mu­sik. In die­sem Jahr prä­sen­tie­ren Stu­die­ren­de der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) ge­mein­sam mit der Kam­mer­phil­har­mo­nie Frank­furt am 11. und 12. No­vem­ber in der HfMDK drei­zehn Kurz­fil­me aus Ver­gan­gen­heit und Ge­gen­wart – be­glei­tet von ei­gens da­für kom­po­nier­ter Mu­sik, die live zum Film er­klingt.

Erst­mals wer­den ne­ben stu­den­ti­schen Pro­duk­tio­nen aus dem Netz­werk der hes­si­schen Film- und Me­di­en­aka­de­mie (hFMA) auch his­to­ri­sche Stumm­fil­me aus den 1920er-Jah­ren ver­tont. Die Kom­po­si­tio­nen stam­men von Stu­die­ren­den der HfMDK aus den Stu­di­en­gän­gen Lehr­amt, Kom­po­si­ti­on, Kir­chen­mu­sik und dem Mas­ter Big­band.

Über ein hal­bes Jahr lang ha­ben sie sich in Se­mi­na­ren und Work­shops in­ten­siv auf die­ses au­ßer­ge­wöhn­li­che Kon­zert­for­mat vor­be­rei­tet.

Die mu­si­ka­li­sche Lei­tung über­neh­men ent­we­der die Kom­po­nist*in­nen selbst oder Stu­die­ren­de aus den Be­rei­chen Or­ches­ter­lei­tung, Chor­lei­tung und Kir­chen­mu­sik – un­ter­stützt von der er­fah­re­nen Kam­mer­phil­har­mo­nie Frank­furt.

Ex­klu­si­ve Schul­vor­stel­lun­gen

Auf­grund der gro­ßen Nach­fra­ge fin­den in die­sem Jahr erst­mals auch zwei Schul­vor­stel­lun­gen statt – an den bei­den Vor­mit­ta­gen für ins­ge­samt rund 500 Schü­ler*in­nen. Film­mu­sik ist fest im hes­si­schen gym­na­sia­len Lehr­plan ver­an­kert, und die Re­so­nanz der Schu­len zeigt, wie groß das In­ter­es­se an ei­nem prak­ti­schen Zu­gang zu die­sem The­ma ist.
Die Schü­ler*in­nen er­war­tet ein span­nen­der Ein­blick in die Ver­bin­dung von Mu­sik und Film­kunst: Vor den nicht öf­fent­li­chen Schul­kon­zer­ten fin­den je­weils kur­ze Ein­füh­run­gen statt, die die künst­le­ri­schen und tech­ni­schen Hin­ter­grün­de des Pro­jekts er­läu­tern.

An­mel­dung für Schul­klas­sen bit­te hier 

Musik und Leinwand

Pressefoto: Musik für Stummfilme 2024_1

Musik für Stummfilme: Musiker

Pressefoto: Musik für Stummfilme 2024_2

Musik für Stummfilme mit Filmausschnitt

Pressefoto: Musik für Stummfilme 2024_3

Musik für Stummfilme_Comicgraphik

Pressefoto: Musik für Stummfilme 2024_4

Das Kon­zept

„Mu­sik für Stumm­fil­me“ ist ein fä­cher- und hoch­schul­über­grei­fen­des Lehr­pro­jekt un­ter der Lei­tung von Prof. Ralph Abe­lein, das seit 2011 in Ko­ope­ra­ti­on mit der hes­si­schen Film- und Me­di­en­aka­de­mie (hFMA) be­steht und 2021 mit dem Hes­si­schen Hoch­schul­preis für Ex­zel­lenz in der Leh­re aus­ge­zeich­net wur­de.

Das Prin­zip ist so ein­fach wie über­zeu­gend:

  • Stu­die­ren­de der HfMDK kom­po­nie­ren neue Mu­sik zu Kurz­fil­men von Stu­die­ren­den aus dem hFMA-Netz­werk der film­schaf­fen­den Hoch­schu­len in Darm­stadt, Kas­sel, Of­fen­bach und Wies­ba­den.
  • Die Wer­ke wer­den in öf­fent­li­chen Kon­zer­ten von der Kam­mer­phil­har­mo­nie Frank­furt live zum Film ur­auf­ge­führt – meist un­ter der Lei­tung der Kom­po­nist*in­nen selbst.
  • Stu­die­ren­de des Stu­di­en­gangs Sound and Mu­sic Pro­duc­tion der Hoch­schu­le Darm­stadt über­neh­men die Ton­auf­nah­men und den Li­ve­ton bei ge­stream­ten Kon­zer­ten.

Für die be­tei­lig­ten Stu­die­ren­den be­deu­tet das Pro­jekt in­ten­si­ve Pra­xis­nä­he und In­ter­dis­zi­pli­na­ri­tät: Kom­po­si­ti­on, Mu­sik­theo­rie, Ar­ran­ge­ment, Im­pro­vi­sa­ti­on, Ein­stu­die­rung und Di­ri­gat wer­den in ei­nem künst­le­ri­schen Pro­zess ver­eint.

Durch die Zu­sam­men­ar­beit mit pro­fes­sio­nel­len Mu­si­ker*in­nen, Fil­me­ma­cher*in­nen und Leh­ren­den er­wei­tern die Stu­die­ren­den ihr mu­si­ka­li­sches Kön­nen, ihre Per­sön­lich­keit und ihr Ver­ständ­nis für die Kunst­form Film.
„Mu­sik für Stumm­fil­me“ – ein ein­zig­ar­ti­ges Lehr­pro­jekt, das Mu­sik und Film auf höchs­tem künst­le­ri­schem Ni­veau ver­bin­det und jun­gen Ta­len­ten eine Büh­ne bie­tet.

Pres­se­kon­takt