Mit Rekordzahlen in den Musik Monat Mai 2023

pressemitteilung

Frank­furt, 3. Mai 2023. Mit zwei be­ein­dru­cken­den Re­kord­zah­len öff­nen die Frank­fur­ter Mu­sik­in­sti­tu­tio­nen im Mai wie­der ihre Tü­ren – erst­mals mit so vie­len an­ge­mel­de­ten Schul­klas­sen und so zahl­rei­chen be­tei­lig­ten Künst­ler*in­nen wie noch nie: In die­sem Jahr sol­len gut 4.700 Schü­ler*in­nen aus 62 Frank­fur­ter Schu­len Mu­sik er­le­ben kön­nen! LIVE – von und mit rund 350 be­tei­lig­ten Künst­ler*in­nen. Auch 2023 wie­der in Ko­ope­ra­ti­on mit der Stif­tung der Frank­fur­ter Spar­kas­se und der Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen.

Und auch in die­sem Jahr ist der Auf­takt in den Mu­sik Mo­nat Mai wie­der ein ganz be­son­ders bun­ter und le­ben­di­ger: Wenn die Schü­ler*in­nen und Leh­rer*in­nen der Weiß­frau­en­schu­le ge­mein­sam mit Stu­die­ren­den der HfMDK un­ter der Lei­tung der HfMDK Gast­pro­fes­so­rin Na­tha­lie Dah­me ihre gan­ze Schu­le in ei­nen „Mu­sik­spiel­platz – mit of­fe­nen Spiel­räu­men für mu­si­ka­li­sches Ex­pe­ri­men­tie­ren“ ver­wan­deln. Und Schü­ler*in­nen zu Klang­for­schern und -ge­stal­tern wer­den. Wenn sie mu­si­ka­li­sche Spiel­räu­me und/oder In­stru­men­te ent­de­cken, mu­si­ka­li­sche Spiel­ide­en er­fin­den, mu­si­zie­ren, lau­schen – selbst­be­stimmt und selbst­wirk­sam.

Frank­fur­ter Mu­sik­in­sti­tu­tio­nen set­zen das 17. Jahr ein Zei­chen: für mehr Mu­sik in den Schu­len

2006 in­iti­ier­te die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) den 1. Tag der Schul­mu­sik mit ei­nem Ak­ti­ons­tag. 2010 wa­ren es be­reits fünf Tage, seit 2012 ein gan­zer Mo­nat, an dem alle Frank­fur­ter Mu­sik­in­sti­tu­tio­nen mit­wir­ken und Un­ter­richts-, Work­shop- und Vor­trags­an­ge­bo­te rund um die Mu­sik in die Schu­len brin­gen. Mitt­ler­wei­le eine Er­folgs­ge­schich­te: In den ver­gan­ge­nen zehn Jah­ren mach­ten je­den Mai etwa 300 Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker eh­ren­amt­lich für rund 3.800 Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus je­weils durch­schnitt­lich 50 Frank­fur­ter Schu­len Mu­sik zum Live-Er­leb­nis, das sind ins­ge­samt über 38.000 Be­geg­nun­gen mit Mu­sik. Die ge­mein­sa­me Ak­ti­on wird von der Stif­tung der Frank­fur­ter Spar­kas­se und der Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen er­mög­licht.

"Der Mu­sik Mo­nat Mai bringt in die­sem Jahr be­son­ders viel Mu­sik zu Kin­dern und Ju­gend­li­chen in die Schu­len. Dar­über freu­en wir uns als Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst, denn die kul­tu­rel­le Bil­dung in al­len Al­ters­grup­pen, aber auch und vor al­lem bei den Jüngs­ten zu för­dern, ist uns ein gro­ßes An­lie­gen. Wir alle wis­sen, dass die jun­ge Ge­nera­ti­on, ge­ra­de im Hin­blick auf die mu­si­sche und kul­tu­rel­le Teil­ha­be, un­ter den Pan­de­mie­re­geln au­ßer­or­dent­lich ge­lit­ten hat. Es kann also jetzt gar nicht ge­nug Mu­sik, Tanz, Thea­ter, En­sem­bles, künst­le­risch-spie­le­ri­sches Mit­ein­an­der, äs­the­ti­sche Er­fah­rung in den Schu­len ge­ben. Dazu tra­gen wir, im Sin­ne un­se­rer ho­hen ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung, ger­ne mit dem Mu­sik Mo­nat Mai und ge­mein­sam mit un­se­ren zahl­rei­chen und wun­der­ba­ren Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern bei“, sagt Prof. Cars­ten Wie­busch, Vi­ze­prä­si­dent der HfMDK.

Erst­mals ver­an­stal­tet: Sym­po­si­um „Com­mu­ni­ty Mu­sic – Mu­sik er­le­ben“

Au­ßer­dem fin­det in die­sem Jahr erst­mals im Rah­men des Ko­ope­ra­ti­ons­ver­bun­des „Mu­sik Mo­nat Mai“ am 2. und 3. Juni 2023 das Sym­po­si­um „Com­mu­ni­ty Mu­sic – Mu­sik er­le­ben“ an Dr. Hoch’s Kon­ser­va­to­ri­um Frank­furt statt (Teil­na­me kos­ten­frei nach An­mel­dung). „Es bie­tet Ge­le­gen­heit, sich dem For­mat Com­mu­ni­ty Mu­sic, das sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu­neh­mend eta­bliert hat, aus un­ter­schied­lichs­ten Per­spek­ti­ven zu nä­hern und mit Ex­per­ten aus Mu­sik­ver­mitt­lung, Päd­ago­gik, So­zio­kul­tur und Mu­sik­wis­sen­schaft zu dis­ku­tie­ren“, so HfMDK Pro­fes­sor Axel Grem­mels­pa­cher, ei­ner der In­itia­to­ren des Sym­po­si­ums.

Die Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner

Die mit­wir­ken­den In­sti­tu­tio­nen sind: Alte Oper Frank­furt, Brid­ges – Mu­sik ver­bin­det, Dr. Hoch’s Kon­ser­va­to­ri­um, Hin­de­mith-In­sti­tut, Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK), hr-Big­band, hr-Sin­fo­nie­or­ches­ter, In­ter­na­tio­na­le En­sem­ble Mo­dern Aka­de­mie (IEMA), Jun­ge Deut­sche Phil­har­mo­nie, la­ter­na mu­si­ca, Mu­se­ums­ge­sell­schaft Frank­furt, Frank­fur­ter Mu­sik­werk­statt, Wag­gong e.V., Mu­sik­schu­le Ber­gen-Enk­heim, die Mu­sik­schu­le Frank­furt am Main e.V., die Oper Frank­furt und die Schü­ler­kon­zer­te der Stadt Frank­furt am Main, Ta­daa – ein­fach Klang.

Die För­de­rer

„Die Frank­fur­ter Spar­kas­se ist sich ih­rer ge­sell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung be­wusst und för­dert aus tie­fer Über­zeu­gung das kul­tu­rel­le Le­ben der Re­gi­on. Da­her sind wir auch über die Stif­tun­gen der Frank­fur­ter Spar­kas­se seit vie­len Jah­ren der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst sehr eng ver­bun­den. Die Un­ter­stüt­zung jun­ger Künst­le­rin­nen und Künst­ler liegt uns be­son­ders am Her­zen. Mit dem Pro­jekt Mu­sik Mo­nat Mai wer­den jun­ge Men­schen spie­le­risch an Mu­sik und Kunst her­an­ge­führt und be­geis­tert. Ger­ne ha­ben wir über die Stif­tung die­ses wun­der­ba­re Pro­jekt fi­nan­zi­ell ge­för­dert“, sagt Bri­git­te Or­band, Ge­schäfts­füh­re­rin der Stif­tung der Frank­fur­ter Spar­kas­se.

„Der Mu­sik Mo­nat Mai ist ein prä­de­sti­nier­tes Pro­jekt da­für, Schü­ler*in­nen zum Mu­si­zie­ren aber auch zur Re­fle­xi­on über Mu­sik und ihre In­ter­pre­ta­ti­on zu er­mu­ti­gen. Die Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen setzt ei­nen För­der­schwer­punkt in der kul­tu­rel­len, mu­si­schen Bil­dung. Durch Pro­jek­te wie den Mu­sik Mo­nat Mai ge­lingt es, Kin­der und Ju­gend­li­che über den schu­li­schen Un­ter­richt hin­aus für Kul­tur zu in­ter­es­sie­ren und zu be­geis­tern. Des­halb sind wir froh dar­über, die­ses so wert­vol­le Pro­jekt ge­mein­sam mit der Stif­tung der Frank­fur­ter Spar­kas­se 1822 be­glei­ten zu kön­nen“, er­gänzt Ni­co­le Schla­bach M.A., Stv. Ge­schäfts­füh­re­rin der Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen.

Pres­se­kon­takt

Mehr zum Thema