Medienreflexion: Blockseminar mit blablabor

news
Video abspielen

Das Stiftungsgastprofessor*innen-Kollektiv blablabor mit Annette Schmucki und Reto Friedmann kommt im April wieder an die HfMDK. Der Workshop zum Thema Medienreflexion ist für Studierende aller Fächer offen – gemeinsam wird im Seminar eine Radiosendung für radio x produziert. Die Anmeldung für das Blockseminar ist ab sofort geöffnet: Siehe unten auf dieser Seite. Eine dritte und letzte Arbeitsinsel folgt im Juni 2024. Eindrücke aus dem ersten Workshop und von der shortcuts-Aufführung im November 2023 gibt es hier.

In der Medienkunst von Blablabor spielt die Reflexion der medialen Bedingungen eine wichtige Rolle. So spielt Blablabor etwa in den Performances mit den Unzulänglichkeiten von UKW-Sendern und Kofferradios oder nimmt das Medium Radio oder das Genre Hörspiel zum Thema von Hörspielen. Blablabor stellt verschiedene Ansätze im Umgang mit dem Medium Radio vor. Die Studierenden setzen sich praktisch mit Instrumenten, Geräten, Räumen, Übertragungsarten und mit dem Medium Radio auseinander. Zum Programm gehört auch die Besichtigung des Radiostudios von radio X.

Aus diesen Experimenten entsteht eine Radiosendung, die in eine Hörlounge im Innenhof der HfMDK übertragen wird, wo der Radiokunst der Mitstudierenden gelauscht werden kann.

Blockseminar Medienreflexion

  • Mittwoch, 24. April, 14 bis 19 Uhr: Blockseminar Medienreflexion
  • Donnerstag, 25. April, 10 bis 14 Uhr: Blockseminar Medienreflexion // nachmittags oder abends optional: Führung bei radio X
  • Freitag, 26. April, 13 Uhr: Live-Sendung bei radio X (von den Studierenden gestaltet) parallel dazu Live-Listening mit Radiogeräten im Innenhof der HfMDK

Anmeldefrist

Montag, 15. April 2024

Hier anmelden

Auch interessant