MACARENA ROSMANICH: Portraitkonzert und Gespräch der Composer in Residence

pressemitteilung

Seit Sep­tem­ber ist Ma­care­na Ros­ma­nich in Frank­furt. Wäh­rend ih­res drei­mo­na­ti­gen Ar­beits­sti­pen­di­ums hat sie mit Stu­die­ren­den und Leh­ren­den der HfMDK in ver­schie­de­nen Kol­lo­qui­en, Kur­sen und Work­shops ei­ge­ne Wer­ke er­ar­bei­tet. Die­se sind im Por­trät­kon­zert am 6. De­zem­ber an der HfMDK zu hö­ren. Auf dem Pro­gramm ste­hen so­lis­ti­sche Kom­po­si­tio­nen für Vio­li­ne, Sa­xo­phon und Kla­ri­net­te, ein Streich­trio so­wie ein Werk für Har­fe und Kon­tra­bass. Au­ßer­dem wird beim Kon­zert ge­mein­sam mit dem Gi­tar­ris­ten Ca­mi­lo Sau­val­le aus Köln ein neu­es Stück für Ba­ri­ton-Gi­tar­re ur­auf­ge­führt.

Das Ar­beits­sti­pen­di­um Com­po­ser in Re­si­dence ging in die­sem Jahr an Ma­care­na Ros­ma­nich. Die 1981 in Chi­le ge­bo­re­ne Kom­po­nis­tin stu­dier­te an der Uni­ver­sidad de Chi­le, der Ro­bert-Schu­mann-Hoch­schu­le Düs­sel­dorf so­wie der Hoch­schu­le für Mu­sik Frei­burg. Sie lebt in Köln. Über ihre Wer­ke sagt sie selbst, dass sie of­fen ist so­wohl für Tra­di­tio­nen wie auch für neue Ein­flüs­se, die sie auf sich wir­ken lässt und zu sti­lis­tisch ei­gen­stän­di­gen Wer­ken ent­wi­ckelt. Auf die­se Wei­se ent­steht in­tui­ti­ve und span­nen­de Mu­sik, mit wel­cher sie auch die Fach­ju­ry – be­stehend aus Chris­ti­na Rich­ter-Ibañez (Pro­fes­so­rin für Mu­sik­wis­sen­schaft), Me­lis­sa Pan­la­si­gui (Di­ri­gen­tin), Han­nes Seidl (Kom­po­nist) und El­naz Sey­e­di (Kom­po­nis­tin) –  über­zeug­te, und die sie aus weit über 60 Be­wer­bun­gen als Sti­pen­dia­tin aus­wähl­te.

In Ko­ope­ra­ti­on mit dem In­sti­tut für zeit­ge­nös­si­sche Mu­sik (IzM) der HfMDK hat das Ar­chiv Frau und Mu­sik das mitt­ler­wei­le sechs­te Ar­beits­sti­pen­di­um für Kom­po­nis­tin­nen aus­ge­schrie­ben, wel­ches im be­son­de­ren Maße für die Chan­cen­gleich­heit von Kom­po­nis­tin­nen steht.

Das Ar­beits­sti­pen­di­um Com­po­ser in Re­si­dence wird ge­för­dert von der Stadt Frank­furt, dem Hes­si­schen Mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft und Kunst und der Ma­riann Steegmann Foun­da­ti­on.

Pro­jekt-Kon­takt: Bet­ti­na We­ber, CiR2024@ar­chiv-frau-mu­sik.de, 0049-(0)69-95928685

Das zeit­ge­nös­si­sche Kunst­schaf­fen ge­nießt in al­len Aus­bil­dungs­be­rei­chen der HfMDK ei­nen ho­hen Stel­len­wert. Des­halb setzt Hes­sens Hoch­schu­le für Mu­sik, Thea­ter und Tanz auch ei­nen Ak­zent auf die Aus­ein­an­der­set­zung mit und die Aus­bil­dung in zeit­ge­nös­si­scher Mu­sik. Ein ent­spre­chen­des Lehr­an­ge­bot wie der Mas­ter­stu­di­en­gang In­ter­na­tio­na­le En­sem­ble Mo­dern Aca­de­my (IEMA), die ein­zig­ar­ti­ge Stif­tungs­gast­pro­fes­sur Kom­po­si­ti­on, das haus­in­ter­ne In­sti­tut für zeit­ge­nös­si­sche Mu­sik so­wie das elek­tro­ni­sche Stu­dio des Stu­di­en­gangs Kom­po­si­ti­on un­ter­strei­chen die­ses Pro­fil.

Ar­chiv Frau und Mu­sik

Das Ar­chiv Frau und Mu­sik ent­stand aus dem 1979 ge­grün­de­ten Ver­ein In­ter­na­tio­na­ler Ar­beits­kreis Frau und Mu­sik e. V. Es ar­chi­viert die Mu­sik von der­zeit rund 2.100 Kom­po­nis­tin­nen aus der Zeit des 9. Jahr­hun­derts bis heu­te und macht rund 30.000 Me­di­en­ein­hei­ten auf­find­bar. Die Prä­senz­bi­blio­thek in den hoff­manns hö­fen in Nie­der­rad ist nach An­mel­dung al­len In­ter­es­sier­ten zu­gäng­lich.

Composer in Residence 2024

Pressefoto: Macarena Rosmanich; Foto: Dario Scandura

Pres­se­kon­takt