BIGBAND PLUS – die neue Hochschul-CD ist da

pressemitteilung

Zehn Live-Auf­nah­men die zün­den: Vier brand­neue Big­band-Kom­po­si­tio­nen, live auf­ge­nom­men bei den Ab­schluss-Kon­zer­ten des neu­en Mas­ter­stu­di­en­gangs Big­band, plus sechs wei­te­re Auf­nah­men in klei­ne­ren Be­set­zun­gen aus dem Jazz-/Pop­be­reich der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) zei­gen, wie viel­fäl­tig Jazz und Pop an der HfMDK sind. Die­se mit­rei­ßen­de CD bie­tet Mu­sik von la­tein­ame­ri­ka­nisch in­spi­rier­ten Sounds bis Mo­dern Jazz, Blues, Folk und Pop!

Das Stück "Spring’s Dew" des Sa­xo­pho­nis­ten Ro­man Fritsch ist an­ge­regt von John Wil­liams’ Ar­ran­gier­wei­se für Big­band. Der Sa­xo­pho­nist Paul Scheu­gen­pflug und sein Quar­tett PSQ schla­gen mit "Foot­fin­gers" Brü­cken zwi­schen Kli­schees und Un­kon­ven­tio­nel­lem, zwi­schen ein­gän­gi­gen Pop-Me­lo­di­en, trei­ben­den Groo­ves und en­er­ge­ti­scher Jazz-Im­pro­vi­sa­ti­on. Ei­nen über­ra­schen­den li­te­ra­ri­schen Aus­flug zu Ernst Jandl macht Gre­gor Schor mit sei­ner or­ches­tra­len Ge­dicht-In­ter­pre­ta­ti­on "Doo­sch­log­dadoo".
"A cu­cum­ber in space" von Da­ni­el Rhein­bay stellt den Gast­so­lis­ten Jan Lam­mert am Moog-Syn­the­si­zer vor und nimmt die Hö­rer*in­nen mit auf eine zehn­mi­nü­ti­ge klang­li­che Rei­se. In­stru­men­ta­le Ver­stär­kung durch den ver­sier­ten Alt­sa­xo­phon-So­lis­ten Heinz-Die­ter Sauer­born von der hr-Big­band gibt es in dem von la­tein­ame­ri­ka­ni­scher Mu­sik be­ein­fluss­ten Sa­xo­phon­kon­zert von Sö­ren Ries­ner. Mit "Un­appre­cia­ted" legt die Neo Soul­band Nee­lah eine Power-Bal­la­de aus ei­ge­ner Fe­der vor.
Da­ge­gen hat der HfMDK Pop- & Jazz­chor schon im­mer eine Vor­lie­be für groo­ven­de Gos­pels und lebt die­se bei "I Found The Way" stimm­ge­wal­tig aus. Und last but not least prä­sen­tiert sich der All­roun­der Jona Heck­mann glei­cher­ma­ßen als Ide­en­rei­cher Ar­ran­geur und Kom­po­nist, Po­sau­nist und Pia­nist.

Die Auf­nah­men stam­men u.a. aus dem Mai 2024 (Klei­ner Saal der HfMDK) durch den Ton­meis­ter Jens F. Mei­er.

Was zeich­net den Sound die­ser CD aus?

»Die Originalität der Kompositionen, kraftvolle Rhythmen, sprühende Melodien, frischer Klang, die unbändige Spielfreude. Das macht Spaß, steckt an, reißt mit.«Hendrika Entzian, Gastprofessorin im neuen MA Bigband, bei dem die HfMDK mit der hr-Bigband kooperiert

Die Ab­sol­ven­ten des ers­ten Stu­di­en­jahr­gangs ver­ab­schie­den sich hin­aus in die Welt. „Mit FÄZZ“, so Hen­dri­ka Ent­zi­an, „be­hält die Rhein-Main-Re­gi­on ein Jazz-Kol­lek­tiv, das die re­gio­na­le Sze­ne ganz si­cher wei­ter be­le­ben und die nächs­te Stu­di­en­gang-Ge­nera­ti­on in­spi­rie­ren wird“.

Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos

Der Mas­ter­stu­di­en­gang Big­band

Der Mas­ter­stu­di­en­gang Big­band be­rei­chert seit 2022 mit ei­nem ein­zig­ar­ti­gen Pro­fil die künst­le­ri­sche Jaz­zaus­bil­dung in Deutsch­land.

Die Stu­die­ren­den ver­tie­fen bei Pro­jek­ten mit der hr-Big­band und im Un­ter­richt an der HfMDK ihre Kennt­nis­se im Schrei­ben für, Spie­len in und Lei­ten von groß be­setz­ten Jazz­ensem­bles.
Im Som­mer 2024 schloss der ers­te Jahr­gang des in­no­va­ti­ven Stu­di­en­gangs sei­ne Aus­bil­dung ab und kann bes­tens vor­be­rei­tet in die Mu­sik­welt ent­las­sen wer­den. Lei­tung des Stu­di­en­gangs: Hen­dri­ka Ent­zi­an und Ralph Abe­lein in Zu­sam­men­ar­beit mit der hr-Big­band.

Die HfMDK Big­band

In der HfMDK Big­band kom­men zwei Jahr­gän­ge des Mas­ter­stu­di­en­gangs Big­band an der HfMDK so­wie Jazz- Stu­die­ren­de der Jo­han­nes Gu­ten­berg-Uni­ver­si­tät Mainz und Gäs­te zu­sam­men. Im Fo­kus ih­rer Ar­beit ste­hen die Ar­ran­ge­ments und Kom­po­si­tio­nen der Stu­die­ren­den.

CD be­stel­len

Big­band Plus: Die neue Hoch­schul-CD ist für 5 Euro er­hält­lich - vor Ort an der Abend­kas­se in der HfMDK Frank­furt oder hier ganz ein­fach on­line be­stel­len.

Still: CD Cover

Pressefoto: CD Cover Bigband Plus

Pres­se­kon­takt