Amtswechsel im Dekanat des Fachbereichs Darstellende Kunst

Portrait
Porträt von Katja Schneider
news

Prof. Dr. Mar­tin Nach­bar über­nimmt das Amt des De­kans und tritt da­mit die Nach­fol­ge von Prof. Dr. Ulf Hen­rik Göh­le an, der die Hoch­schu­le vor Ab­lauf sei­ner Amts­zeit zum 1. Au­gust 2025 ver­las­sen hat. Das Amt der Pro­de­ka­nin über­nimmt Prof. Dr. Kat­ja Schnei­der. Sie folgt auf Prof. Sil­ke Rü­din­ger, die den Fach­be­reich 3 von 2021 bis 2024 als De­ka­nin lei­te­te und nach dem Aus­schei­den von Prof. Göh­le dan­kens­wer­ter­wei­se seit Au­gust er­neut kom­mis­sa­risch sämt­li­che Amts­ge­schäf­te über­nom­men hat­te.

So­wohl Prof. Dr. Nach­bar als auch Prof. Dr. Schnei­der se­hen in ih­ren neu­en Äm­tern eine be­son­de­re Ver­ant­wor­tung – für ih­ren Fach­be­reich eben­so wie für die HfMDK ins­ge­samt, ins­be­son­de­re vor dem Hin­ter­grund der ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen durch den Hoch­schul­pakt. Wäh­rend Kat­ja Schnei­der ei­nen Schwer­punkt ih­rer Ar­beit in der Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Deutsch­land­sti­pen­di­um sieht, er­hofft sich Mar­tin Nach­bar ver­tief­te Ein­bli­cke in die aka­de­mi­sche Selbst­ver­wal­tung. Bei­de freu­en sich auf die Zu­sam­men­ar­beit mit­ein­an­der so­wie mit Frie­de­ri­ke Vo­gel und Amé­ri­ca Bus­ta­men­te.

Der neue De­kan Prof. Dr. Mar­tin Nach­bar ist Tanz- und Be­we­gungs­künst­ler und ver­steht sich zu­gleich als For­schen­der. Sei­ne viel­fäl­ti­gen Ar­bei­ten wur­den zwi­schen 2007 und 2019 re­gel­mä­ßig an den So­phi­ensæ­len in Ber­lin ge­zeigt, dar­un­ter klei­ne­re Fes­ti­vals, Kon­fe­ren­zen, Mit­mach­per­for­man­ces und Büh­nen­tanz­stü­cke, von de­nen ei­ni­ge in­ter­na­tio­nal tour­ten. Dar­über hin­aus war er Mit­be­grün­der des Ber­li­ner FELD Thea­ters für jun­ges Pu­bli­kum. Sei­ne Tex­te er­schie­nen in ver­schie­de­nen Fach­ma­ga­zi­nen und Buch­pu­bli­ka­tio­nen. Seit April 2020 lehrt er als Pro­fes­sor für Sze­ni­sche Kör­per­ar­beit/Crea­ti­ve Sen­ses an der Schau­spiel­ab­tei­lung der HfMDK Frank­furt.

Die neue Pro­de­ka­nin Dr. Kat­ja Schnei­der ist Pro­fes­so­rin für Tanz­wis­sen­schaft an der HfMDK. Sie pro­mo­vier­te in Neue­rer deut­scher Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft und ha­bi­li­tier­te sich in Thea­ter­wis­sen­schaft an der LMU Mün­chen. Ne­ben ih­rer wis­sen­schaft­li­chen Tä­tig­keit ar­bei­te­te sie als Kri­ti­ke­rin für Tanz und Per­for­mance un­ter an­de­rem für die Süd­deut­sche Zei­tung und den Deutsch­land­funk, war Re­dak­teu­rin der Zeit­schrif­ten tanz­dra­ma, tanz­jour­nal und tanz so­wie Dra­ma­tur­gin des Münch­ner Fes­ti­vals „Dance“. Dar­über hin­aus ist sie Ers­te Vor­sit­zen­de der Ge­sell­schaft für Tanz­for­schung (gtf).

Prof. Dr. Mar­tin Nach­bar und Prof. Dr. Kat­ja Schnei­der dan­ken Prof. Sil­ke Rü­din­ger sehr herz­lich für ihr gro­ßes En­ga­ge­ment, ihre ver­ant­wor­tungs­vol­le Ar­beit als Pro­de­ka­nin so­wie als kom­mis­sa­ri­sche De­ka­nin und ihre ge­wis­sen­haf­te Über­ga­be an ihre Nach­fol­ge. Sie hat den Fach­be­reich mit Um­sicht, Kon­ti­nui­tät und ho­hem per­sön­li­chem Ein­satz ge­führt und da­mit eine ver­läss­li­che Grund­la­ge für die nun be­gin­nen­de Amts­zeit ge­schaf­fen.

Der Fach­be­reichs­rat wähl­te De­kan und Pro­de­ka­nin am 25. No­vem­ber 2025. Die Amts­zeit hat am 15. De­zem­ber 2025 be­gon­nen und be­trägt drei Jah­re.