Als Pro­fes­so­rin für Tanz­wis­sen­schaft leh­re ich in den Stu­di­en­gän­gen BA­tanz, MA CoDE so­wie im MA Thea­ter- und Or­ches­ter­ma­nage­ment. Zu­rück­grei­fend auf mei­ne lang­jäh­ri­ge Er­fah­rung als frei­be­ruf­li­che Kri­ti­ke­rin und Re­dak­teu­rin im Tanz­res­sort (1992–2011, u. a. »Süd­deut­sche Zei­tun­g«, »Deutsch­land­fun­k«, »tanz­jour­nal« und »tan­z«), fin­den Schrei­ben, die Füh­rung von In­ter­views so­wie Me­tho­den der Oral Histo­ry Platz in der Leh­re. Wich­tig ist mir eine kul­tur­wis­sen­schaft­li­che Per­spek­ti­ve, die Kör­per, Be­we­gung, Tanz und Thea­ter als spe­zi­fi­sche his­to­ri­sche, ge­sell­schaft­li­che, öko­no­mi­sche und po­li­ti­sche For­ma­tie­run­gen be­greift.

 

Be­vor ich an die HfMDK be­ru­fen wur­de, lehr­te ich 2004–2019 am In­sti­tut für Thea­ter­wis­sen­schaft der Lud­wig-Ma­xi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Mün­chen, dem ich auch als wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin an­ge­hör­te. Dort war ich Ko-Lei­te­rin des For­schungs­kol­lo­qui­ums und 2017/2018 Ko-Lei­te­rin und Münch­ner Part­ne­rin des Uni­ver­si­täts­lehr­gangs »Ku­ra­tie­ren in den sze­ni­schen Küns­ten« an der Pa­ris-Lo­dron-Uni­ver­si­tät Salz­burg. Gast­do­zen­tu­ren führ­ten mich u. a. nach Bern, Zü­rich und Bytom. Ich war als Ju­ro­rin tä­tig (u. a. für Tanz­platt­form Deutsch­land 2004 so­wie die Tanz­för­de­rung in mei­ner Hei­mat­stadt Mün­chen) und von 2015–2023 als Dra­ma­tur­gin des Fes­ti­vals DANCE Mün­chen. Seit 2024 bin ich Ers­te Vor­sit­zen­de der Ge­sell­schaft für Tanz­wis­sen­schaft (gtf).

 

In der aka­de­mi­schen Selbst­ver­wal­tung der HfMDK bin ich u. a. ge­wähl­tes Mit­glied im Fach­be­reich 3, Mit­glied im Re­dak­ti­ons­bei­rat des Ma­ga­zins Frank­furt in Takt und in der Fach­kom­mis­si­on For­schung an der Kunst­hoch­schu­le, im Pro­mo­ti­ons- so­wie im Prü­fungs­aus­schuss so­wie in den Ju­rys für den Alix-Steil­ber­ger-Preis, für die Post­gra­du­ier­ten­för­de­rung der HTA und für den Kunst­PAKT.

 

(Für Pu­bli­ka­ti­ons­lis­te bit­te das PDF an­kli­cken.)

 

Lau­fen­de For­schungs­pro­jek­te:

 

Ar­chiv Rai­mund Ho­g­he

 

Va­lue Sys­tems of Suc­cess in Dance

 

 

Von mir an der HfMDK kon­zi­pier­te, or­ga­ni­siert und durch­ge­führ­te wis­sen­schaft­li­che Ver­an­stal­tun­gen:

 

»Jo­se­phi­ne Bak­er« von Dr. Mona Horn­cast­le in Ko­ope­ra­ti­on mit den Freun­den Frank­furts e. V., 23.05.2023-

 

Kon­zep­ti­on und Or­ga­ni­sa­ti­on des in­ter­na­tio­na­len Sym­po­si­ums »Re-Rou­ting Rou­ti­nes. Rou­ti­nen re­flek­tie­ren« in Ko­ope­ra­ti­on mit der Ge­sell­schaft für Tanz­for­schung (gtf), 04.–06.11.2022.

 

Kon­zep­ti­on und Or­ga­ni­sa­ti­on des in­ter­na­tio­na­len und in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Sym­po­si­ums »U can’t touch this! Phy­si­sche Nähe in Zei­ten des So­ci­al Di­stan­cin­g«, 16./17.04.2021.

 

 

Be­treu­ung des wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuch­ses:

 

Dr. Jit­ka Pav­lišo­vá, Hum­boldt-Fel­low, 2019–2023 an der HfMDK.

 

 

Lau­fen­de Pro­mo­tio­nen:

  • Alex­an­dra Schild­hau­er: Per­forming Lead and Fol­low (LMU; Zweit­be­treu­ung)
  • Tina Mess: Bio­Art (LMU)
  • Ka­te­lyn Skel­ley: The role of bal­let in to­day’s dance edu­ca­ti­on and Ger­man thea­ter sys­tem (HfMDK)

 

 

Ab­ge­schlos­se­ne Pro­mo­tio­nen:

  • So­fia Muñoz Car­nei­ro: Hap­tic Pre­sence. Con­tem­pora­ry Dance and the Touch (2024)
  • Jaš Ot­rin: Per­so­nal­ent­wick­lung im Thea­ter am Bei­spiel Tanz (2019)
  • Ka­tha­ri­na Weis­heit: Tanz in Pro­duk­ti­on. Am Bei­spiel des Tanz­thea­ter Wup­per­tal Pina Bausch (2019)

 

 

Fach­men­to­rat für Ha­bi­li­ta­ti­ons­pro­jekt:

 

  • Dr. Eva Ro­then­ber­ger: Trans­me­dia­le Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Per­for­ma­ti­vi­tät und Li­te­ra­ri­zi­tät von der Re­nais­sance bis zum Fin de siè­cle (Augs­burg; seit 2022)

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