Stu­di­um L3: Merk­blatt Mo­dul 15, 16 und 17

SPoL 2024, Stu­di­en­be­ginn ab Som­mer­se­mes­ter 2025

Mo­dul 15

Modul 15

Das Mo­dul 15 bie­tet Ih­nen in den ers­ten vier Se­mes­tern Ih­res Stu­di­ums kon­ti­nu­ier­li­che Be­glei­tung und Re­fle­xi­ons­räu­me so­wie die Mög­lich­keit, Pro­jek­te, zu­sätz­li­chen Un­ter­richt und ei­nen ei­ge­nen Schwer­punkt an­rech­nen zu las­sen. Ne­ben der Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung zu Be­ginn des ers­ten Se­mes­ters be­su­chen Sie wei­te­re Work­shops (15.1) so­wie ein in­di­vi­du­el­les re­gel­mä­ßi­ges Men­to­ring (15.2.) nach Ab­spra­che mit den Mo­dul­be­auf­trag­ten.

Work­shops 5h im ers­ten Se­mes­ter:

  • Erst­se­mes­ter­be­grü­ßung 1h, ers­tes Se­mes­ter­drit­tel 1h, letz­tes Se­mes­ter­drit­tel 1h
  • Pro­jekt­wo­chen, die Ter­mi­ne wer­den im Vor­le­sungs­ver­zeich­nis be­kannt ge­ge­ben

Men­to­ring:

  • Ein­zel­ge­sprä­che bei wech­seln­den Do­zie­ren­den, Hos­pi­ta­ti­on nach Ab­spra­che
  • Sie wer­den von der Lehr­per­son an­ge­schrie­ben.

Pro­jek­te kön­nen klei­ne­re und grö­ße­re For­ma­te ha­ben: Mu­sik für Stumm­fil­me, Mu­si­cal, For­schungs­pro­jek­te, in­ter­dis­zi­pli­nä­re Pro­jek­te mit an­de­ren Fach­be­rei­chen, Ko­ope­ra­ti­on mit Part­ner­in­sti­tu­tio­nen au­ßer­halb der HfMDK (z. B. Carls­sti­pen­di­um-Pro­jek­te usw.).

Pro­jek­te wer­den u. a. im Vor­le­sungs­ver­zeich­nis an­ge­kün­digt. Bit­te spre­chen Sie mit den Mo­dul­be­auf­trag­ten auch über Ihre ei­ge­nen Ide­en.

Bei den Wahl­fä­chern ist sehr viel mög­lich. Ei­ni­ge Bei­spie­le: wei­te­re Block­ver­an­stal­tun­gen im Be­reich „Stim­me, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Be­we­gung“, wei­te­re En­sem­ble­teil­nah­me, Pro­gramm­li­ni­en der HfMDK wie „In­ter­dis­zi­pli­när“, „The Ar­tist’s Body“ usw., päd­ago­gi­sche, theo­re­ti­sche und wis­sen­schaft­li­che Fä­cher. Set­zen Sie ei­ge­ne Schwer­punk­te, stär­ken Sie aber nicht nur Ihre Stär­ken, son­dern über­le­gen Sie auch, in wel­chen Be­rei­chen Sie nach­zu­ho­len ha­ben und wo Sie zu­sätz­li­chen Un­ter­richt ohne Be­wer­tungs­druck gut brau­chen kön­nen. Der Wahl­be­reich gibt Ih­nen die Mög­lich­keit, sich ganz­heit­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Ge­wünsch­ten Ein­zel­un­ter­richt (max. 90 Mi­nu­ten, d. h. 3 Se­mes­ter à 30 Mi­nu­ten) zei­gen Sie früh­zei­tig bei den Mo­dul­be­auf­trag­ten an.

Die „schrift­li­che Re­fle­xi­on über die in­di­vi­du­el­len Ent­schei­dun­gen im Pro­fil­mo­dul 1 im Hin­blick auf die ei­ge­ne Ent­wick­lung“ so­wie die „Skiz­zie­rung der ei­ge­nen Pla­nungs­ide­en für die Mo­du­le Pro­fil­mo­dul II und Wis­sen­schaft­li­che Ver­tie­fung inkl. Er­war­tungs­ho­ri­zont“ er­ar­bei­ten Sie wäh­rend des Men­to­rings und rei­chen die­se bei der An­mel­dung zur Mo­dul­prü­fung ein.

Die Mo­dul­prü­fung (Prä­sen­ta­ti­on 15 min) fin­det im 4. Se­mes­ter statt. Die An­mel­dung zur Mo­dul­prü­fung (Prä­sen­ta­ti­on 15 min) er­folgt spä­tes­tens am Ende des 3. Se­mes­ters über das Prü­fungs­amt. Sie er­hal­ten eine Mail über Cam­pus­Web mit den An­mel­de­fris­ten.

Mo­dul 16

Das Mo­dul 16 bie­tet Ih­nen hin­sicht­lich Men­to­ring, Pro­jek­ten und Wahl­fä­chern ähn­li­che Mög­lich­kei­ten ab dem 5. Se­mes­ter.

Die Pro­jekt­er­gän­zung und Hör-Pro­jekt sind Grup­pen­un­ter­rich­te, der zu ei­nem Pro­jekt an­ge­bo­ten wer­den – sie kön­nen so­wohl prak­ti­scher als auch wis­sen­schaft­li­cher Art sein. Bit­te spre­chen Sie die Mo­dul­be­auf­trag­ten dazu an.

Ge­wünsch­ten Ein­zel­un­ter­richt (max. 210 Mi­nu­ten, d. h. 7 Se­mes­ter à 30 Mi­nu­ten) zei­gen Sie früh­zei­tig bei den Mo­dul­be­auf­trag­ten an.

Pro­jekt­ma­nage­ment oder Selbst­ma­nage­ment wird als Block­ver­an­stal­tung an­ge­bo­ten und im Vor­le­sungs­ver­zeich­nis an­ge­kün­digt.

Der Stu­di­en­nach­weis („Schrift­li­che Re­fle­xi­on“) ist bei den Mo­dul­be­auf­trag­ten ein­zu­rei­chen, die Sie in den Mo­dul­schei­nen ab­zeich­nen.

Die Mo­dul­prü­fung (Prä­sen­ta­ti­on 30 min) fin­det im 8. Se­mes­ter statt. Die An­mel­dung zur Mo­dul­prü­fung er­folgt spä­tes­tens am Ende des 7. Se­mes­ters über das Prü­fungs­amt. Sie er­hal­ten eine Mail über Cam­pus­Web mit den An­mel­de­fris­ten.

Mo­dul 17

Modul 17

Das Mo­dul 17 be­le­gen Sie, wenn Sie die Mo­du­le 9, 11 und 13 ab­ge­schlos­sen und wei­te­re in Mu­sik­wis­sen­schaft (10), Mu­sik­päd­ago­gik (12) und Mu­si­ka­li­sche Ana­ly­se (14) be­reits gut ge­füllt ha­ben.

Ne­ben dem drei­stün­di­gen Se­mi­nar mit mu­sik­päd­ago­gi­schem Be­zug sind Sie in der Wahl der Ver­an­stal­tun­gen frei. Sie kön­nen etwa in ei­nem drei­stün­di­gen in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Se­mi­nar ei­nen wei­te­ren Punkt für Mu­sik­wis­sen­schaft oder Mu­sik­theo­rie sam­meln oder für ei­nen CP in der Mu­sik­wis­sen­schaft an ei­ner Ver­an­stal­tung nur teil­neh­men (An­we­sen­heit). 2 CP er­hal­ten Sie für eine ak­ti­ve Teil­nah­me an Ver­an­stal­tun­gen der Mu­sik­theo­rie und Mu­sik­wis­sen­schaft, etwa durch Ein­rei­chung von Auf­ga­ben, Re­fe­rat usw.

Als Prü­fungs­leis­tung ver­fas­sen Sie zu­sätz­lich in ei­nem be­such­ten Se­mi­nar eine wis­sen­schaft­li­che Haus­ar­beit (10-15 Sei­ten). Die Haus­ar­beit ist in der Re­gel zum Ende des Se­mes­ters ab­zu­ge­ben (31. März / 30. Sep­tem­ber), so­fern die Lehr­per­son kei­ne an­de­ren Ter­mi­ne nennt. Hin­wei­se zum Auf­bau der Haus­ar­beit und zu den kon­kre­ten An­for­de­run­gen er­hal­ten Sie von der Lehr­per­son, bei der Sie die Ar­beit ver­fas­sen. Ach­ten Sie be­reits bei der Wahl der Lehr­ver­an­stal­tung, in der Sie die Haus­ar­beit schrei­ben wol­len, dar­auf, dass die Lehr­per­son eine Prü­fungs­be­rech­ti­gung für L3 im Rah­men der Ers­ten Staats­prü­fung für das Lehr­amt an Gym­na­si­en hat. Die Na­men die­ser Lehr­per­so­nen sind im je­weils ak­tu­el­len Vor­le­sungs­ver­zeich­nis auf­ge­führt.

Wir emp­feh­len, die Haus­ar­beit im Mo­dul 17 auch als Übung vor der Wis­sen­schaft­li­chen Haus­ar­beit (WHA) zu nut­zen – zum Bei­spiel bei der Lehr­per­son oder in dem Fach, bei der bzw. in dem die WHA an­ge­dacht ist.

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